Quad Core Prozessor in einem Smartphone
Nun wurde mir schon vor einigen Wochen klar, dass viele Smartphones mittlerweile so gut wie einige Computer sind, die momentan noch genutzt werden. Nun habe ich gerade gelesen, dass HTC in ihrem neuen Edge Smartphone einen Quad Core Prozessor mit jeweils 1,5 Ghz verbaut. Ich glaube es gibt noch kein anderes Smartphone, das einen vergleichbaren Prozessor und somit auch die gleiche Geschwindigkeit und Leistung bringt. Was haltet ihr davon? Bei den Computern hat es einige Jahre gedauert, dass nach den Dual Core Prozessoren Quad Core Prozessoren verbaut wurden. Nun sind gerade mal vor einige Zeit die ersten Smartphones mit einem Dual Core Prozessor erschienen und schon gibt es Quad Core Prozessoren.
Die Technik heute entwickelt sich schneller denn je. Es hat Jahre, fast schon Jahrzehnte, gedauert, bis sich das Internet durchgesetzt hat, und bei den Smartphones gibt es nach ein paar Jahren schon Quadcoreprozessoren. Ich finde, damit setzt HTC einen Meilenstein in Sachen Microprozessoren, wobei diese gigantische Leistung wohl fast nie gebraucht wird. Auch beim Samsung Galaxy S2 mit 2x 1.2 GHz wird die volle Leistung in weniger als 1 Prozent der Zeit genutzt.
Man kann das mit einem Bugatti vergleichen, der zwar auf dem Papier 400 km/h schnell fahren kann, man dies aber nie ausnutzen kann. Dennoch wird sich das Smartphone von HTC als schnellstes aller Zeiten gut verkaufen, solange der Preis nicht hoch genug ist. In Zukunft werden die Apps wahrscheinlich auch mehr Kapazität in Anpsruch nehmen, wodurch man mit dem HTC Edge gut für die Zukunft gerüstet ist und das Handy nicht so schnell wie andere veraltet.
Die Technik entwickelt sich natürlich mit der Zeit weiter uns so gibt es heute bereits sogar schon Octa-Core Prozessoren bei Smartphones. Wenn man sich einen Quad-Core Prozessor zulegt, dann muss man allerdings wissen, dass dieser sich nur insofern von einem Dual-Core Prozessor unterscheidet, dass man etwas mehr Geschwindigkeit bei ressourcenaufwändige Anwendungen wie zum Beispiel Spielen hat. Die Anschaffung eines Smartphones mit einem Quad-Core Prozessor ist zudem etwas kostenaufwändiger, wie das Samsung Galaxy S3 beweist.
Wer sich also ein Smartphone kauft, sollte sich vorher überlegen welchen bzw. welcher Prozessor überhaupt für den persönlichen Bedarf benötigt wird. Ich persönlich besitze das Samsung Galaxy SII, in dem ein Dual-Core Prozessor verbaut ist. Mir kam es allerdings auch recht schnell vor, wie die Quad-Core Prozessoren die Dual-Core Prozessoren abgelöst haben. Ungefähr ein Jahr nach der Veröffentlichung des Samsung Galaxy SII kam schon das Samsung Galaxy S3 auf den Markt, in dem bekanntlich ein Quad-Core Prozessor verbaut ist. Jetzt kommt bereits das Samsung Galaxy S4 mit einem Quad-Core bzw. Octa-Core Prozessor mit 1,9 bzw. 1,6 GHz auf den Markt. Mal sehen was die Zukunft bringt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174249.html