Verrückte Zahlen - Menschen machen Fehler

vom 08.11.2011, 11:22 Uhr

Der Knaller: Ich habe gerade aus einer Retoure bei einem Online-Schuhverkäufer einen Gutschein bekommen. Und jetzt kommt der Text:

" ... senden wir Ihnen einen neuen Gutschein in Höhe von 3895880 € zu. Dabei haben wir im Falle einer Teilretoure gegebenenfalls sogar ein wenig aufgerundet."

Ein wenig aufgerundet? Also 3.8 Mio €, da muss ich mich erst einmal setzen. Meine Frau wird sich freuen, denn ab morgen fährt DHL nur noch für uns Schuhpakete. Und das über Wochen, denn das dürften so ungefähr 20000-30000 Pakete sein.

Auf der anderen Seite habe ich einen Kontoauszug aus Zeiten, als es die Bank24 (Deutsche Bank) noch gab. Das war 1999. Da war ich - wie so viele - recht aktiv in Sachen Aktienhandel. Da musste sich wohl in der turbulenten Zeit jemand auf der Tastatur ausgeruht haben und hat mir dann mal eben Depotkosten von 4,04 Billionen DM verpasst. Ich habe nicht schlecht gelacht und an die Dispozinsen gedacht, die da nun ihren Weg nehmen würden. Na ja, ich lebe heute noch.

Sind euch solche Sachen auch schon passiert?

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nein, mir wollte noch niemand so viel Geld geben. Aber ich finde es zum Beispiel in dem Zusammenhang interessant, dass sich immer noch das Gerücht hält, dass Spinat so wahnsinnig viel Eisen enthält. Dabei kann man lesen, dass sich diese Annahme auf einen Fehler der Kommasetzung bei einer Dezimalstelle beruht. Gar nicht so spektakulär, aber immer wieder wird es heute noch falsch weiter gegeben.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nein, leider ist mir das noch nicht passiert. Der größte Irrtum dieser Art war, dass mal ein Buchversandhandel mir versehentlich einen Bildband mit Pferden zu viel in den Karton gepackt hat und nicht berechnet hat. Leider konnte ich den nicht brauchen, denn ich bin kein großer Pferdefan.

Wie ist das eigentlich in solchen Fällen geregelt? Bekommt man da auch eine Art Finderlohn, wenn man als ehrlicher Kunde den Gutschein nicht einlöst? Was wäre eigentlich rein theoretisch, wenn man diese wahnsinnige Gutschrift einfach entgegen nimmt und aufbraucht? Ist das eine Straftat?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mit Gutscheinen habe ich noch keine Erfahrungen machen dürfen, aber ich habe mir Mitte oder Ende der Neunziger Kontoauszüge meiner kontoführenden Bank ausdrucken lassen und staunte nicht schlecht, als man mir von einem mir unbekannten Spender mal eben mehrere zehntausend DM hatte überweisen wollen. Dummerweise (oder in dem Fall natürlich glücklicherweise) wurde der Irrtum recht schnell bemerkt und man hat mir das Ganze dann auch umgehend wieder abgezogen. Ich hatte also keine Möglichkeit gehabt, überhaupt an das Geld heranzukommen und somit waren es eben nur schöne Zahlen auf einem Stück Papier.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Nein, das ist mir noch nicht passiert. Leider hat mich bis heute noch niemand für würdig befunden, mir eine solche Summe zu überweisen. Das wäre mal ein schönes Weihnachtsgeschenk. Nur leider hat man nicht lange etwas davon. Denn da es mir nicht gehört, würde man es mir auch wieder wegnehmen, schade.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ha, das fetzt. Da würde ich auch täglich Schuhe bestellen. Ich meine, dass dürften Schuhe auf Lebenszeit sein. Wie schön, dass die ein bisschen aufgerundet haben. Hast du da jetzt eigentlich mal nachgefragt? Da würde mich doch mal die eigentliche Gutscheinhöhe interessieren. Oder du bestehst einfach auf die Summe, die man da aufgedruckt hat oder sie dürfen noch ein bisschen aufrunden, weil sie dich so schockiert haben.

Mir ist so was ehrlich gesagt noch nicht passiert. Einmal habe ich selbst beim Überweisen irgendwie nicht aufgepasst und schon war es eine Null zu viel. Gott sei Dank ging das nur eine meine Mutter und die hat das dann einfach zurück überwiesen, weil ich das nicht zurückbuchen könnte. Da ist mir das Herz aber schon kurzzeitig mal in die Hose gerutscht, weil kaum noch Geld auf meinem Konto war und ich das erst später geschnallt habe. Andersherum hat ein ebay-Käufer mir mal eine Summe zweimal überwiesen. Dem ist das auch gar nicht aufgefallen und nach ein paar Tagen habe ich ihn dann doch mal darauf hingewiesen, weil ich sonst ein schlechtes Gewissen gehabt hätte, wenn ich das Geld einfach behalten hätte.

Mein Stiefvater hat mal Mahngebühren bekommen, weil er eine Rechnung von 0,00€ nicht gezahlt hat! Die sind dann wirklich 10 oder 15€ Mahngebühren angefallen. Wie auch immer man 0,00€ rechtzeitig überweisen soll oder überhaupt überweisen soll. Selbstverständlich hat er sich geweigert, die Mahngebühren zu zahlen und da wurde dann tatsächlich auch mit dem Anwalt gedroht. Er hat die dann angerufen und meinte, er würde in dem Augenblick gerade vor dem Rechner sitzen und die NULL Euro überweisen. Die dachten dann auch, er veräppelt sie. Da ist denen dann aufgefallen, die stupide das Ganze eigentlich ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

So etwas ähnliches ist einem Bekannten von mir vor circa einem Monat passiert, da erhielt er das typische Schreiben von der Gemeinde, dass er zu schnell gefahren sei und das Geld bis zum xx.10.2011 überweisen soll oder halt dieses Formular auf der Rückseite ausfüllen soll.

Natürlich ging er sofort zur Bank, um den Betrag zu überweisen und weil er schon etwas älter ist, ist er zum Schalter gegangen. Zum Glück, denn am Schalter stellte sich heraus, dass die Strafe, die er bezahlen sollte, wegen zu schnellem Fahrens eigentlich ungerechtfertigt war, denn auf dem Zettel stand drauf, dass 70 km/h erlaubt waren, er aber nur 60 km/h gefahren ist.

Daraufhin hat er dann bei der Gemeinde angerufen und nachgefragt, warum er diese Strafe bezahlen solle und seit wann man für 10 km/h zu langsam nun auch blechen müsse. Darauf konnte der Mitarbeiter, dann auch nur noch schmunzeln und sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Nun hängt das Schreiben an seiner Pinnwand und sorgt immer noch für manche Lacher. :)

» Shani » Beiträge: 66 » Talkpoints: 51,46 »