Firefox Passwörter verbergen

vom 08.11.2011, 09:41 Uhr

Ich benutze auf meinem Notebook den aktuellen Firefox von Mozilla. Dort kann man sich ja in den Einstellungen all seine gespeicherten Passwörter anzeigen lassen. Da ich immer meinen Notebook in der Schule dabei habe und den meisten meiner Klassenkameraden gerade in dieser Hinsicht nicht vertraue, würde ich diese Funktion gerne irgendwie abschalten. Ein zusätzlichen Programm möchte ich für diese Sicherung eigentlich nicht installieren. Gibt es eine Möglichkeit, dass man sich diese Passwörter irgendwie nicht mehr ausgeben kann?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Die von dir gesuchte Funktion nennt sich schlicht und einfach Masterpasswort und lässt sich über die Einstellungen von Firefox festlegen. Das Masterpasswort schützt danach sowohl den Gebrauch deiner Passwörter auf Webseiten, als auch den Zugriff auf die gespeicherten Passwörter im Passwortmanager. um deinen gespeicherten Passwörter zu nutzen, musst das Masterpasswort einmalig in jeder aufgerufenen Session von Firefox eingeben, um die Passwörter anzuzeigen sogar jedes mal.

Alternativ könntest du ein zweites Benutzerkonto anlegen, bei dem dann auch ein anderes Benutzerprofil von Firefox läuft. Solange dann niemand auf die Idee kommt auf das andere Benutzerkonto von Firefox zuzugreifen, wäre deinen Passwörter ebenso sicher. Dies ließe sich dann auch noch mit eingeschränkten Benutzerrechten ausschalten.

Bild

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge