Polizei u. Jugendamt Kontrolle in Supermärkten bzgl. Alkohol

vom 08.11.2011, 09:06 Uhr

Im Juli habe ich noch im Discounter gearbeitet und wurde auch kurzerhand von der Polizei und dem Jugendamt getestet an der Kasse. Sie schickten 2 Jungs in den Laden und warteten draußen geduldig. In dieser Zeit schnappten sich die beiden Jungs eine Flasche Wodka, die sie an der Kasse bei mir bezahlen wollten. Ich habe wie bei jedem Mal nach dem Ausweis gefragt, den die beiden Jungs natürlich nicht dabei hatten. Sie kamen mit der Ausrede: Den haben wir zuhause vergessen, könnten sie aber gleich bringen. Darauf hin habe ich gesagt: Gut, dann bleibt die Flasche auch solange hier, bis ich den Ausweis gesehen habe. Ihr könnt ja wieder kommen. Die Jungs meinten darauf hin: In Ordnung und gingen mit trauriger Mine.

1 Minute, nachdem die Jungs den Laden verlassen hatten kam auch schon die Polizei mitsamt Jugendamt und wollten wissen, wer eben an der Kasse saß. Habe mich gemeldet und ich bekam ein großes Kompliment ausgesprochen. Ob ich dies immer so handhaben würde? Es wäre sehr vorbildlich und leider nicht mehr gang und gäbe heutzutage Alkohol nur mit Ausweis zu verkaufen. Leider würden immer mehr Kassiererinnen Alkohol verkaufen ohne den Ausweis gesehen zu haben und somit an Jugendliche unter 18. Dies würde auch harte Strafen nach sich ziehen u.a. eine Geldstrafe und mindestens eine Abmahnung wenn nicht sogar Kündigung des Arbeitsplatzes. Ich weiß mittlerweile das mein ehemaliger AG Kündigungen nach solch einem Vorfall ausspricht!

Ich finde, das ruhig öfters kontrolliert werden könnte, denn wie man sieht fallen immer noch viel zu viele Kassierer aufs Aussehen der Jugendlichen herein und denken sie wären dementsprechend alt. Die beiden Jungs die ich an der Kasse hatte, sahen wie 20 aus, würde ich mal schätzen, jedoch sagt Aussehen nichts über das Alter aus und so bin ich wie immer den vorsichtigen und wie man auch sieht richtigen Weg gegangen!

Wie findet ihr solche Kontrollen? Wie findet ihr die Strafen die man bei Nichteinhaltung erhält bzw. erhalten kann?

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde solche Kontrollen auch richtig und würde sie mir auch bei Volksfesten öfter wünschen. Ich habe selbst über Jahre hinweg bei einigen Festen im Bierwagen gestanden. Und Kinder bzw. Jugendliche, welche normal keinen Alkohol bekamen, verkaufte ich diesen nur, wenn ich von den Eltern selbst wusste, das die Kinder das durften. Oftmals eben für den Papa das Bier holen. Solche Dinge konnte man schon mit Blickkontakt klären und da obliegt es ja dann der Verantwortung der Eltern, wenn sie ihre Kinder da losschicken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich finde solche Kontrollen auch richtig und wäre dankbar, wenn sie häufiger stattfinden würden. Bisher habe ich schon einige Jugendliche an Kassen gesehen, die Alkoholische Getränke gekauft haben und oft wurden sie nicht kontrolliert. Bei manchen wäre ich mir nicht sicher gewesen, ob sie nicht doch unter 18 sind. Aber ich habe auch schon das Gegenteil festgestellt, nämlich dass KassiererInnen durchaus kontrollieren und um den Ausweis bitten. Also es gibt sicherlich beide Seiten, aber dennoch glaube ich auch, dass viel zu selten kontrolliert wird.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde diese Kontrollen auch richtig, wobei ich mit 29 Jahren auch noch nach dem Ausweis gefragt werde und mich dies dann nervt. Allerdings bekomme ich danach auch ein Kompliment wie gut ich mich gehalten habe. Ich musste allerdings auch schon feststellen das einfach ältere Personen das Zeug für die jüngeren gekauft haben und dieses dann weiter gegeben haben. Es ist hier schwer zu kontrollieren ob man die Sachen für sich selbst kauft oder für andere. Es müssten noch schärfere Gesetze her für Jugendliche unter 18 die auf irgendeiner Weise an den Alkohol gekommen sind, also nicht nur die die es kaufen, sondern auch für die die es konsumieren.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde die Kontrollen richtig und gut. Von meinen Nachhilfeschülern habe ich auch schon erfahren, in welchem Supermarkt in der Region man auch als Jugendlicher problemlos an Alkohol und Zigaretten kommt. Lasche Kontrollen sprechen sich viel zu schnell herum. Ich gebe zu, dass ich aus Sicht der Nachhilfeschüler ganz schamlos deren Vertrauen ausgenützt habe, aber es war zu deren Besten. Ich bin in den genannten Supermarkt gegangen und habe mit dem dortigen Marktleiter gesprochen und ihn mal zur Rede gestellt, wie so etwas sein könne. Letztlich kam von ihm auch nur viel Bla Bla und einige faule Ausreden. Die Jugendlichen würden das einfach klauen oder sähen heute alle so alt aus, dass man da nicht ohne weiteres darauf kommt, wie alt sie wirklich sind.

Er hat aber auch gesagt, die jungen Jugendlichen gehen in den Laden, suchen sich was aus und schicken dann ältere Kumpel vor, die die Ausweiskontrolle bestehen und dann ganz dreist noch vor dem Laden die Ware weiter verteilen. Ich habe mich da auch schon gefragt, wie man in solchen Fällen als Ladenbesitzer vorgehen kann, ob man da überhaupt noch eine Handhabe hat. Als Mutter wäre für mich die Sachlage total klar: Wenn ich erfahren würde, dass meine Kinder von jungen Erwachsenen Alkoholika und Zigaretten verkauft bekommen und ich die Namen in Erfahrung bringen kann, dann würde ich diejenigen anzeigen. Als Mutter muss man doch merken, wenn das Kind mit einer Fahne von der Schule wieder kommt!

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Solche Kontrollen werden in der Praxis nicht den gewünschten Effekt bringen, denn in erster Linie spricht sich dieses sogenannte Kontrollverhalten von Jugendamt und Ploizei bei den betroffenen Jugendlichen herum. Man schickt dann eben volljährige junge Leute zum sogenannten Einkaufen und das Jugendamt und die Polizei stehen dumm dar. Die ganze Sache ist zwar dann für die betreffenden Jugendlichen etwas aufwendiger aber das Ergebnis ist der Besitz von Alkohol und Zigaretten. So machen die Kontrollen dann allerdings keinen praktischen Sinn.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge