Bus setzt kein Blinker und fährt einfach los
Auf meinem Arbeitsweg fahren sehr viele Busse. Heute hätte ich fast einen Bus und ein Auto gestreift, weil der blöde Busfahrer kein Blinker kennt. Er stand in der Haltebucht und ich fahre, wenn ich Busse in Haltebuchen sehe immer langsamer, da ich den Busfahrern sowieso nicht traue, denn meist ist es so, das die Busfahrer einen Blinker setzen und schwups fahren sie auch schon aus der Haltebucht heraus. Darauf bin ich auch immer gefasst und gebe dem Bus Vorrang, da er doch etwas mehr Power hat und größer ist.
Jedoch heute stand ein langer Bus in der Haltebucht. Ich fuhr auch wie sonst mit vermindertem Tempo und hatte 1/2 des Busses schon neben mir. Aufeinmal fuhr er los, ohne Blinker! Es ging um Millimeter. Ich musste etwas nach links ausweichen und der Fahrer der auf der Gegenspur fuhr natürlich auch, weil der Bus geriet bis auf die Gegenfahrbahn, weshalb auch immer. Ist es zuviel verlangt einen Blinker zu setzen, wenn man aus der Haltebucht fährt?
Dazu ist doch ein Blinker da, das man ihn auch benutzt. Es hätte echt schlimm geendet, wenn der Bus mich gestreift hätte oder richtig auf die Gegenfahrbahn und das Auto auf der Gegenfahrbahn gleich mit dazu.
Ich habe völligen Gespekt gegenüber Busfahrern, die unter Zeitdruck stehen usw. gerade mit Schulkinder, wie in diesem Fall, aber auch da muss man sich an Regeln halten. Wenn das o.g. passiert wäre, wäre erstmal nix mit weiter fahren gewesen, auch für den Busfahrer nicht. Ich lasse jeden Busfahrer vor, wenn er einen Blinker setzt, da ich meist früh genug los fahre und so Zeit habe.
Wie seht ihr das ?
Ähnliches ist im letzten Jahr passiert und zwang damit die Straßenbahn zum halten. Allerdings kam diese dann so zum stehen, das der Bügel zur Stromabnahme in einem toten Bereich war. Diese Bereiche sind in regelmäßigen Abständen bei der Oberleitung. Auch diese Aktion hat einen riesigen Aufwand nach sich gezogen, damit der Fahrplan der Straßenbahn dann wieder eingehalten werden konnte.
Du siehst also, das es überall so rücksichtslose Busfahrer gibt. Und ich selbst würde das dem zuständigen Betrieb melden, auch auf die Gefahr hin, das dieser Busfahrer entsprechende Konsequenzen spürt. Denn hier geht es um die Sicherheit von vielen Menschen, egal ob diese im Bus sind oder halt im Auto. Da darf man nicht so nachlässig sein und einfach nach PS handeln und quasi ungeschriebene Rechte durchdrücken wollen.
Ich kann und muss mich deiner Meinung anschließen. Auch ich wohne in einer Stadt, in der sehr viele Busse unterwegs sind. Bei einigen der Busfahrer hat man das Gefühl, dass ihnen in der Fahrschule beigebracht wurde, dass Linienbusse ein integriertes Vorfahrtrecht haben.
Sehr oft konnte ein Unfall nur durch mein abruptes Abbremsen verhindert werden und immer wieder bekomme ich dabei auch Respekt vor der Größe des Busses. Ich habe einen Auto in Polo-Größe und da hätte ich bei einem Aufprall wohl die schlechteren Karten. Ich bin aber auch kein typischer Oh-ich-hab-Angst-vor-Allem-Fahrer.
Nun darf man aber auch nicht alle Fahrer gleichstellen. So gibt es etliche Busfahrer, die sorgfältig ihre Arbeit erledigen und besonnen Autofahren. Diese fallen uns dann natürlich nicht so auf und bleiben nicht so sehr im Gedächtnis wie der Busfahrer, der mal wieder einem beinahe ins Auto fährt!
Busfahrer sind eben auch nur Menschen und es gibt auch viele PKW-Fahrer, die des öfteren eine öffentliche Gefahr darstellen.
Am Besten immer vorausschauend fahren und falls ein Busfahrer wirklich extrem ausschert ohne Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer zu nehmen, würde ich empfehlen sich das Nummernschild zu merken und einen Anruf beim zuständigen Verkehrsverbund zu tätigen. Dadurch wird der Fahrer in Zukunft vermutlich besser aufpassen oder zumindest hoffen wir das.
blumenmädchen<3 hat geschrieben: Bei einigen der Busfahrer hat man das Gefühl, dass ihnen in der Fahrschule beigebracht wurde, dass Linienbusse ein integriertes Vorfahrtsrecht haben.
Mich wundert immer wieder, dass einige Menschen, die eine Führerscheinprüfung erfolgreich bestanden haben, nicht über die Straßenverkehrsordnung Bescheid wissen. In dieser ist nämlich so ziemlich alles geregelt, was mit dem öffentlichen Straßenverkehr zu tun hat.
Wenn ein Busfahrer Deiner Meinung nach in der Fahrschule gelernt hat, dass er ein Vorfahrtsrecht hat, so hat er dort gut aufgepasst, im Gegensatz zu denen, die meinen, dass er kein Vorfahrtsrecht hat. Nachzulesen im $20 der StVO.
Dort wird nämlich geregelt, ob und wie man an Bussen, die an einer Bushaltestelle stehen, vorbeifahren darf. Ferner heißt es dort, dass Bussen das Abfahren von Haltestellen zu ermöglichen ist, dass man notfalls warten muss. Und das bedeutet, dass der Bus Vorfahrt beim Abfahren von einer Bushaltestelle hat. Bevor man also losmeckert, sollte man sich erstmal darüber im Klaren sein, was richtig ist.
Wenn der Bus also den Blinker nach links gesetzt hat, ist ihm die Ausfahrt aus der Bushaltestellenbucht zu ermöglichen. Hat er den Blinker nicht gesetzt und fährt los, ist er verantwortlich für Schäden, die dann durch Unfälle entstehen. Nur wird das ein schwieriges Unterfangen, festzustellen, ob er das getan hat oder nicht. Umkehrschluss daraus: An Bushaltestellen verdammt vorsichtig sein. Auch das schreibt die StVO vor.
Nein, es ist nicht zu viel verlangt, wenn der Busfahrer den Blinker setzen soll, bevor er aus der Haltebucht heraus fährt! Laut STVO ist Schul- und Linienbussen ohnehin schon Vorrang zu gewähren, wenn sie links blinken und so signalisieren, dass sie weiterfahren wollen, selbst wenn dafür die übrigen Verkehrsteilnehmer anhalten müssen.
Leider scheinen zahlreiche Busfahrer das als eine Art Freifahrtsschein dafür zu betrachten, nicht mehr in den Spiegel schauen zu müssen. Oft sind Blinker setzen und aus der Haltebucht fahren eins. Es ist mir aufgrund dessen schon mehr als einmal passiert, dass ich bereits auf halber Höhe eines Busses war und dieser dann plötzlich aus seiner Bucht herausfuhr, sodass mir kaum mehr tun konnte, als mein Auto sofort zum Stehen zu bringen, um schlimmeres zu vermeiden.
Wenn dann der Busfahrer wie in deinem Fall auch noch das Blinken auslässt, erhöht sich die Gefahr um ein Vielfaches. Natürlich kann auch ich nicht von mir behaupten, dass ich noch nie vergessen hätte, den Blinker zu setzen. Ich schätze, das kann außer einem Fahranfänger kaum jemand. Aber wenn man im Personentransport-Verkehr tätig ist, trägt man eine extrem hohe Verantwortung für die Menschen, die man von A nach B fährt. Da kann man sich solche Unachtsamkeiten noch weniger leisten, als ein Verkehrsteilnehmer in einem PKW.
Ob der Busfahrer nun "geschlafen" und das Blinken schlicht und einfach vergessen hat oder ob er getreu dem Motto gehandelt hat, er habe das größere Fahrzeug und ohnehin Vorfahrt, kann ich nicht beurteilen. Allerdings kann der Busfahrer froh sein, dass durch sein Verhalten kein Schaden entstanden ist. Denn es hätte wahrscheinlich genügend Zeugen gegeben, die das Auslassen des Blinkens hätten bestätigen können. Dann hätte ihn sein Verhalten nämlich die Erlaubnis zum Personentransport und somit seinen Job kosten können.
Da will ich dich beruhigen und etwas von deinem Ärger nehmen. So wie du die Situation beschreibst und du wirklich schon die Hälfte des Busses erreicht hattest, hätte der Blinker an allem was gefolgt ist, auch nichts mehr geändert. Oder wie anders hättest du reagiert, wenn der Busfahrer den Blinker beim herausfahren gesetzt hätte? Das hätte, da wäre ich bereit eine größere Summe zu wetten, gar keinen Einfluss gehabt. Denn das korrekte Verhalten des Busfahrers wäre hier gewesen, dich vorbeifahren zu lassen. Unabhängig von jeder Fahrtrichtungsanzeige!
In so einer Situation hättest du am einfachsten zusätzlich hupen müssen, um den Fahrer vor der Gefahr eines Zusammenstoßes zu warnen. Es ist ja wie du sagst nicht so gewesen, dass du noch vollständig hinter ihm gestanden bist, als er losgefahren ist - vielmehr warst du ja schon im vorbeifahren.
Gehupt habe ich sowieso und das nicht nur ich, sondern auch der Fahrer auf der Gegenfahrbahn. Jedoch hat dies den Busfahrer nicht gestört und er fuhr einfach schön breit heraus, obwohl ich an der Hälfte schon vorbei war. Üblich wäre es doch, wenn er geblinkt hätte und dann erst los gefahren wäre, so wie es üblich ist.
Ich bin nur heil froh, das nichts passiert ist und alle heil raus gekommen sind aus dieser Sache. War erstmal ein großer Schreck für mich gewesen.
Wie ich das sehe? Ich habe am eigenen Leib zu spüren bekommen, was passieren kann, wenn ein Busfahrer pennt und den Blinker nicht setzt. Ich finde das unverantwortlich. Busfahrer scheinen in der Tat eine eingebaute Vorfahrt zu haben.
Mir ist vor ein paar Jahren folgendes passiert: An einem Sonntag Morgen als auf einer Hauptstraße kein Verkehr war, war nur mein Auto unterwegs. Aus einer Haltebucht an der Bushaltestelle scherte plötzlich ein Bus aus ohne zu blinken, und fuhr mir voll in die rechte Autoseite. Es handelt sich um eine völlig übersichtliche Straße. Der ausscherende Bus war ein Reparaturbus ohne Fahrgäste, der zur Unterstützung eines anderen Busses, der einen Reifenschaden hatte, sich dort aufhielt. Durch den seitlichen Aufprall wurde ich auf eine links daneben befindliche Fußgängerinsel gedrückt und landete vor einem Poller. Mein Wagen war sowohl seitlich und auch vorne total eingedrückt und hatte nur noch Schrottwert. Mir selbst passierte außer einem großen Schrecken nichts. Der Fahrer behauptete, den Blinker gesetzt zu haben und dass er mich nicht hätte sehen können, da ich mit weit überhöhter Geschwindigkeit gefahren sein müsste. Wenn das gestimmt hätte, wäre ich von der Blitze erfasst worden. So konnte die Polizei auch aufgrund der Straßenführung seine Darstellung nicht bestätigen. Der Fahrer des zweiten Busses hielt sich daraus und sagte nur, dass er nichts gesehen hätte, sondern nur den Knall gehört.
Die Regulierung durch die Verkehrswerke dauerte trotz Rechtsanwalt etwa drei Monate. Da die Verkehrswerke nicht versichert sind, versuchen sie natürlich alles, um Schadensregulierungen zu vermeiden. Solch ein Schadensfall bringt außer viel Ärger auch noch zusätzlich Geldausgaben mit sich. Da muss man mehrmals schlucken.
Ich würde diese Sache auf keinen Fall verallgemeinern und auf alle Busfahrer schimpfen. Das ist ja genauso, als ob man sagt, dass alle Banker böse sind. Ich finde solche Ansichten unpassend und primitiv. Natürlich ist mir Ähnliches auch schon passiert, als ich auf dem Fahrrad unterwegs war, aber der Busfahrer steht nunmal unter Stress. Seitdem bin ich an Bushaltestellen immer besonders vorsichtig und lasse ihnen meist die Vorfahrt oder umfahre sie in einem weiten Bogen.
Der Busfahrer hätte natürlich blinken müssen, aber in diesem Fall hätte Ihnen das auch nicht mehr geholfen. Letztendlich blinken aber die meisten Busfahrer und es gab bisher nur sehr wenige Unfälle in solchen Situationen.
Ich lernte auf meinen Führerschein, dass der Bus sogar herausgelassen werden MUSS, wenn er blinkt. Wenn der Fahrer die Haltestelle verlässt, ohne vorher zu blinken und somit einen Verkehrsunfall verursacht, ist er der schuldige.
Natürlich respektiere ich Busfahrer auch, besonders, da ich täglich selbst im Bus sitze. Aber im Normalfall weiß ein Busfahrer auch, wie er sich zu verhalten hat, ich hatte in den zwölf Jahren als Mitfahrer noch keinen Unfall. Falls sich sowas öfter abspielen sollte, kannst du ja mal das Busunternehmen anrufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174228.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?