Wohin mit alten Pelzmäntel /Krokodillederschuhen usw.?
A´s Großmutter ist verstorben und A räumt den Dachboden leer. Dort sind einige Schätzchen zu finden. Unter anderem auch Pelzmäntel vom Persianer bis hin zu einem Raubkatzenmantel sind es insgesamt 4 Pelzmäntel, die A aber nicht haben will. Sie hat irgendwo gelesen, dass man derartige Mäntel auch nicht verkaufen kann, wenn man keinen Nachweis hat, dass sie vor 1976 gekauft wurden und den Nachweis hat A nicht. Die Mäntel sind garantiert sehr viel älter. Aber nachweisen kann sie es nicht.
Außerdem sind auch Krokodilledertaschen oder Schlangenledertaschen und Schuhe aus dem gleichen Leder in einer großen Kiste. Die Sachen sind gut erhalten und da Oma und Opa früher sehr viel gereist sind, werden sie wohl aus sämtlichen Urlaubsorten sein. Aber wohin mit diesen Sachen? Kann man diese irgendwohin spenden? Die Caritas nimmt diese Sachen nicht. Das wurde schon gesagt. Die Tafel nimmt diese Sachen auch nicht. A will nicht mal viel Geld dafür haben. Aber sie will sie legal abgeben und nicht einfach irgendwohin schmeißen.
Ich weiß, dass man Pelzmäntel und Lederklamotten zum Teil auch bei PETA abgeben kann. PETA propagiert ja bekanntlich ein Leben ohne tierische Produkte. Da die Tiere nun aber schon für die Produkte gestorben sind hat sich die Tierrechtsorganisation eine Verwendung für sie ausgedacht. Sie werden an Obdachlose verteilt.
Ich finde das ist grundsätzlich eine gute Sache und sicherlich sinnvoller als sie einfach auf den Mül zu schmeißen. Genauere Informationen dazu findet man auch irgendwo auf der PETA- Website. Was sie mit den Taschen machen kann, weiß ich jetzt allerdings auch nicht.
PETA wird für diese Mäntel jedoch nichts bezahlen und wenn ich es richtig verstanden habe, dann möchte Person A für die Stücke doch noch etwas Geld bekommen. An Person A seiner Stelle, würde ich einfach einmal einige Ankäufer kontaktieren und die Mäntel anbieten. Dort wird man Person A dann schon mitteilen, ob diese Mäntel angekauft werden können oder nicht. Auch kann ich mir vorstellen, dass man das Alter eines solchen Mantels mittels Katalogen ähnlich wie bei anderen Sammlerstücken grob einschätzen kann und dürfte dann auch auf den Schluss kommen, dass diese älter sind. Vielleicht erübrigt sich dadurch auch ein Nachweis über deren Herkunft.
Normale Kleiderkammern werden diese Sachen nicht annehmen, dabei ist es unerheblich ob es sich dabei um das Rote Kreuz oder die Caritas handelt. Zum einen sprechen sich beide Organisationen gegen den Pelzhandel aus und zum anderen hätten sie auch nicht das geeignete Klientel um solche Sachen zu verteilen. Denn gibt man einem einen solchen Mantel, dann fühlt sich jemand anderes schon wieder schlechter behandelt und es führt am Ende nur zum Ärger.
A würde die Sachen auch spenden, weil A die Mäntel, Schuhe und Taschen auch nicht tragen würde. Aber wenn, dann soll es eine sinnvolle Spende sein und bei Peta ist man sich doch nicht so sicher, dass diese die Mäntel nicht mit Farbe beschmieren, ehe sie diese weitergeben. Denn ich denke nicht, dass Peta Raubkatzenmäntel einfach so weiterschenkt, wenn die Caritas oder die Tafel sie nicht nimmt für die Obdachlosen in der Stadt.
Warum sollte PETA die Sachen mit Farbe beschmieren? Diese Behauptung halte ich für wenig sinnvoll und mir ist auch kein solcher Fall bekannt? Das erscheint mir völlig aus der Luft gegriffen zu sein. Warum sollten sie die Sachen annehmen, wenn sie keine praktikable Verwendung dafür hätten?
Ich glaube also schon, dass die Pelzmäntel dort gut aufgehoben wären. Sie wird die Kleidungsstücke sonst ohnehin nicht los. Die Obdachlosen werden sich über die warme Bekleidung im Winter freuen und wo könnten die Mäntel schlechter aufgehoben sein als im Müllcontainer?
@daaldi91: Ich finde auf der Peta Seite nichts derartiges. Kannst du mal einen Direktlink posten? Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass eine derartige Tierschutzorganisation die Sachen annehmen würde. Wenn nicht mal die Caritas oder die Tafel diese für die Obdachlosen annimmt. Peta ist in meinen Augen sehr radikal, was die Machenschaften angeht. Aber das ist ein anderes Thema, was an anderer Stelle auch schon diskutiert wurde. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie solche Dinge ohne Hintergedanken annehmen.
PETA gibt tatsächlich Pelzmäntel an Obdachlose weiter, mit "Farbmarkierung". Diese Farbmarkierung hat weniger mit beschmieren und verunstalten zu tun, sondern soll verhindern, dass der Obdachlose den Mantel in der nächsten Pfandleihe für vielleicht hunderte Euros verkauft und sich davon irgendetwas anderes kauft. PETA will ja den Handel mit den Pelzmänteln möglichst auf null senken, das heißt die gespendeten Mäntel sollen nicht wieder verkauft werden können, was nämlich insgesamt den Pelzmarkt wieder Leben verschaffen würde. Darum die Farbmarkierungen. Und ein Direktlink zur PETA-Webseite: klick. Man muss allerdings ein wenig runterscrollen bis zur Frage "Warum verschenkt PETA Pelzmäntel an Obdachlose?" (der vorletzte Eintrag der Seite).
Also ich würde mal versuchen die Sachen an Peta zu spenden, ich habe mal auf der Homepage von Peta gelesen, dass man dort alte Lederkleidung, die man selbst nicht mehr tragen möchte, hinschicken kann. Peta reicht die Kleidung dann an arme Menschen weiter, damit sie im Winter nicht frieren. Ob Peta auch solch ausgefallene Sachen nimmt, weiß ich leider nicht, aber man kann es dort auf jeden Fall mal versuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174219.html