Frischkäse selbst "herstellen"

vom 07.11.2011, 22:02 Uhr

Ich esse ja unheimlich gern einen Frischkäse, der ausschließlich mit Schnittlauch und vielleicht mit Salz und Pfeffer angemacht wird. Es gibt diese Sorte von Philadelphia, die mir allerdings im Normalpreis zu teuer ist und es gibt auch eine günstige Alternative einer Supermarkteigenmarke, die mir komischerweise nicht schmeckt. Mehr als diese beiden Firmen habe ich nun nicht entdecken können, leider.

Ich habe mir nun überlegt, ob ich nicht einfach einen Frischkäse ohne alles nehme und selbst den Schnittlauch hinzufüge. Immerhin gibt es einen Frischkäse natur auch für den relativ günstigen Preis und die Tiefkühlkräuter kosten nun auch nicht die Welt, die ich dann hinzufügen würde. Das Ganze könnte ich ja mit dem Mixer cremig rühren und selbst salzen und pfeffern.

Meine Fragen hierzu sind, wie ich das Ganze aber nun wirklich zubereite. Brauche ich außer dem Frischkäse, dem Schnittlauch, dem Salz und Pfeffer noch etwas? Was wäre das? Wie lange hält sich solch ein aufgeschlagener Frischkäse? Wo bewahre ich ihn am besten auf, sprich, welches Gefäß und welches Material eignet sich am ehesten dazu? Worauf muss ich noch achten?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Es ist kein Problem aus Frischkäse ohne Zutaten eine eigene Mischung herzustellen. Ich habe ja in verschiedenen Metzgereien gearbeitet und dort haben wir auch selbst angemachten Frischkäse verkauft. In dem einen Betrieb haben wir ein wenig Milch oder Sahne unter den Frischkäse gerührt, damit der geschmeidiger wird. Der einfache Frischkäse ist ja doch sehr fest. Im anderen Betrieb wurde noch Joghurt untergerührt. Aber ganz ehrlich? Mir hat der nicht geschmeckt. Im ersten Betrieb wurde mein Frischkäse aber von den Kolleginnen geliebt.

Du brauchst an sich nur den Frischkäse und ich würde halt noch ein wenig Milch oder flüssige Sahne nehmen. Ich habe immer die Zutaten die mit rein sollten zu erst hergerichtet. Wobei wir frische Kräuter genommen hatten. Dann halt den Frischkäse mit der Milch cremig gerührt und dann Salz und Pfeffer zugegeben. Und dann erst die anderen Zutaten unter gerührt. Von der Haltbarkeit her- ich würde den nicht all zu lange aufheben wollen. Davon mal abgesehen wird der mit der Zeit auch trocken. Ich würde mal so persönlich von maximal vier Tagen ausgehen. Und ich würde den in einer Tupperschüssel oder was ähnlichem lagern.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^