Nudelmaschine schneidet nicht richtig

vom 07.11.2011, 21:47 Uhr

Ich habe eine Nudelmaschine von Gefu mit der ich im großen und ganzen zufrieden bin. Es klappt problemlos große Platten auszurollen. Mein Teig ist auch schön elastisch, die Nudeln schmecken gut. Es klappt auch gut, wenn man die Platten dann durch den Bandnudelschneideaufsatz gibt. Man erhält schön definierte und vereinzelte Bandnudeln.

Nun zum Problem: Es ist auch ein Aufsatz bei, mit dem man ganz schmale Nudeln mit quadratischem Querschnitt herstellen kann. Diese heißen Tagliolini, falls das weiter hilft. Im Grunde sind es fast Spaghetti, aber eben nicht rund, sondern mit Kanten. Das Problem ist aber, dass der Teig in diesem Aufsatz nicht richtig geschnitten wird, die Platte kommt zwar mit tiefen Riefen hinten wieder raus, aber die Nudeln sind nicht richtig getrennt. Da die Nudeln schmal wie Spaghetti sind bringt es wenig, sie von Hand trennen zu wollen. Damit produziert man bestenfalls Suppennudeln.

In der Anleitung steht, dass man die Konsistenz des Teiges anpassen muss, wenn die Schneideaufsätzen nicht wunschgemäß funktionieren. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass man für jeden Aufsatz eine andere Konsistenz braucht? Ich habe gesehen, dass es hier einige gibt, die schon Nudeln selbst machen. Vielleicht hat ja jemand für mich den entscheidenden Trick? Oder kann es sein, dass die Maschine einfach ein Montagsmodell ist und nicht richtig funktioniert?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es ist wirklich so, dass du den Teig an den Aufsatz anpassen musst. Je kleiner die Aufsätze sind, desto weicher muss der Teig sein damit es auch einwandfrei funktioniert. Wenn du aber am Teig nichts ändern möchtest, dann kannst du das ganze auch mit einem Messer selbst schneiden.

Ich hatte eine Zeitlang eine Nudelmaschine und es war mir ebenfalls zu aufwendig, je nach Nudelsorte den Teig ändern zu müssen. Denn meistens habe ich mehrere Sorten Nudeln auf Vorrat gemacht und hinterher getrocknet, dass ich nicht immer frische Nudeln machen musste wenn ich Lust darauf habe. Inzwischen habe ich die Nudelmaschine verkauft und schneide meinen Nudelteig mit einem Messer zu Tagliolini und Tagliatelle.

Es kann aber auch sein, dass dein Aufsatz stumpf geworden ist. Dann müsste man gucken ob man diesen selbst schärfen kann, oder jemanden finden der das ganze macht. Ein stumpfer Aufsatz kann auch dazu führen, selbst wenn der Teig perfekt ist, dass die Nudeln sich nicht trennen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge