Adventskalender in einer Partnerschaft

vom 07.11.2011, 21:47 Uhr

Ich habe meinem Freund gegenüber den Wunsch geäußert, dass er mir einen Adventskalender zusammen stellt. Dies ist schon lange ein Wunsch von mir und da meine Eltern mir noch nie einen selbst zusammen gestellten Adventskalender besorgt haben, muss nun mein Freund leider darunter leiden. Geplant ist das aber erst für nächstes Jahr, da es dieses Jahr doch etwas knapp wäre und wir das Geld lieber sparen, da wir uns im Dezember dann lieber treffen, anstatt vorher viel Geld auszugeben für unnötige Geschenke. Für nächstes Jahr ist das aber dann sicher eine tolle Idee und ich habe mir auch überlegt ihm dann einen zu machen, darüber würde er sich bestimmt total freuen.

Was haltet ihr von der Idee? Wie handhabt ihr das in eurer Partnerschaft? Was macht ihr denn so in den Kalender, falls ihr schon einmal einen gemacht habt?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe solch einen Kalender für meinen Freund damals zusammengestellt, als wir das erste Jahr zusammen gewohnt haben. Danach habe ich es immer vergessen oder nicht daran gedacht. Jedenfalls hat er von mir 24 kleine Geschenke erhalten, die ich im Flur aufgehängt habe. Die hatten alle in etwa das gleiche Geschenkpapier gehabt, ich habe sie also alle einzeln eingepackt und sie im Flur dann an einem Seil mit kleinen Klammern aufgehängt.

Ich habe verschiedene Süßigkeiten hinein gepackt, selbst geschriebene Gutscheine waren darunter und kleine Geschenke, wie ein Minibuch in Herzform oder ähnliches. So ganz genau weiß ich nicht mehr, das da drinnen war, immerhin ist alles schon eine ganze Weile her gewesen. An den Sonntagen gab es dann etwas Größeres, aber eben alles, was sich noch so in Grenzen hielt.

Aber Du bringst mich gerade auf eine Idee, es nochmal zu versuchen. Allerdings habe ich bislang nicht so viele Ideen, weil es eben auch eine Geldfrage ist. Denn das Problem haben wir derzeit ja auch. Aber was wir nun machen könnten, wäre einfach, schon jetzt Ideen zu sammeln und für kommendes Jahr dann anfangen, so alles zusammen zu kaufen oder auch zu basteln. Bis dahin kann man ja Ideen sammeln.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich bastel eigentlich jedes Jahr Adventskalender selbst, weil ich das total schön finde. Und die bekommen dann der Freund, gute Freunde, Geschwister oder auch meine Eltern. Das ist auch gar nicht mal so teuer, denn es müssen ja keine riesigen Geschenke sein. Ich nehme dann immer leckere Teesorten, Süßigkeiten, kleine Deko-Artikel und solche kleinen Proben (zum Beispiel von Rossmann) wie Handcreme oder Labello oder so. Außerdem manchmal auch noch Gutscheine. Die Beschenkten haben sich bisher immer gefreut und wenn ich einen bekomme, freue ich mich auch immer wie ein kleines Kind.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir sind auch beide schon fleißig am Adventskalender basteln. Das funktioniert auch gut, weil mein Arbeitszimmer für meinen Freund Sperrzone ist und weil er wegen seines Jobs auch noch eine eigene Wohnung hat, in der er unter der Woche öfters ist. Basteln bedeutet bei uns aber eigentlich nur, dass wir die Geschenke in Schachteln packen, diese dann verpacken und mit einer Nummer und einem Band zum Aufhängen versehen. Wir sind ja beide erwachsen und viele selbst gebastelte Adventskalender haben schon irgendwie was von Kinderzimmer. Das wollen wir natürlich vermeiden und deshalb hängen bei uns einfach kleine Päckchen am Treppengeländer.

Ich bin noch am Einkaufen für den Adventskalender dieses Jahr. Bis jetzt habe ich diverse Süßigkeiten gekauft und bei DM einige Produkte in Miniaturgröße. Die sind bei uns sehr beliebt, weil man sie auf Flügen mit ins Handgepäck nehmen kann. Socken gehören auf jeden Fall auch wieder in den Adventskalender, das ist ein alter Witz zwischen uns, der auf eine Mr. Bean Folge zurück geht. Wirklich neue Ideen habe ich für dieses Jahr noch nicht, aber ich habe ja auch noch ein bisschen Zeit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe so etwas bisher noch nie gemacht und auch noch keinen selbst gemachten Adventskalender bekommen, generell finde ich die Idee aber schön. Da ich denke, dass sich mein Freund auch ganz speziell darüber freuen würde, war ich auch schon am überlegen, wie ich so einen Adventskalender denn überhaupt gestalten könnte. Dass ich hier wohl eher Papier nehmen sollte, welches schon zu einem anderen Zweck gedient hat, ist für mich eigentlich recht klar, damit wir beide uns damit auch "gut" fühlen, aber da kann ich mir ja dennoch etwas Schönes einfallen lassen. Schwierig wird es dann bei den Geschenkideen - 23 Tage immer etwas anderes ist schon eine lange Zeit. Aber ich wäre froh, über noch mehr Ideen von Euch. Vielleicht ist ja noch das ein oder andere dabei, worüber er sich auch freuen würde.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selbst habe noch nie einen selbst gemachten Adventskalender angefertigt, also ist mein Partner auch noch nie in den Genuss eines solchen gekommen – ich aber auch nicht. Irgendwie scheint es für uns beide zu reichen, wenn man nur mal kurz an den anderen denkt und einen gewöhnlichen Adventskalender aus dem Supermarkt kauft und an den Partner verschenkt. Das zeugt jetzt vielleicht nicht gerade von Romantik oder der großen Verliebtheit. Aber wie gesagt, für uns reicht das einfach. Ich bin für meinen Teil sowieso kein Mensch, der sich hinsetzt und mit Freuden bastelt, auch wenn ich recht kreativ bin, ich finde da einfach keinen Spaß daran.

Natürlich würde auch die einfache Möglichkeit bestehen, in einem Laden vierundzwanzig kleine Weihnachtssäckchen zu kaufen, diese als eine Art Girlande oder zumindest in einer ähnlichen Form aufzuhängen und einfach für jeden Tag des Dezembers mit einer Kleinigkeit zu füllen – wie etwa Schokolade, Fotos, oder wieder selbst hergestellte Dinge in Form eines Bilderrahmens oder was es sonst noch so gibt, die Kreativität kennt da ja keine Grenzen. Aber wenn ich ganz ehrlich sein soll, wäre mir das doch etwas zu viel Aufwand für eine solche Kleinigkeit. Ich gebe mir lieber bei großen Sachen etwas mehr Mühe als bei den kleinen, wie einen Adventskalender, und daher käme eine selbst hergestellte Version für mich nicht in Frage. Meiner Meinung nach reicht es, einen schlichten, mit Schokolade gefüllten Adventskalender aus dem Supermarkt zu verschenken. Ist zwar wirklich nichts Besonderes und auch Jahr für Jahr dasselbe und Abwechslung ist dann höchstens bei der Füllung der Schokolade vorhanden, aber ich finde, das reicht einfach.

Würde ich mal einen selbst hergestellten Adventskalender geschenkt bekommen, würde ich mich allerdings mächtig freuen. Immerhin schreckt mich ja nur der große Aufwand an einer solchen Kleinigkeit vom Selbermachen ab, da ist es klar, dass ich die Mühe zu schätzen weiß, mit der ein solcher Kalender angefertigt wurde. Allerdings wäre es für mich dann auch klar, ein wenig schlechtes Gewissen gegenüber der Person, die sich die Mühe da gemacht hat, zu bekommen. Immerhin verschenke ich ja nur die handelsüblichen Schokoladenkalender, die sind, im Vergleich zu einem selbst gemachten Kalender, ja nun echt nichts Besonderes und können da schon lange nicht mehr mithalten. Klar, über die wird sich auch gefreut, zumal ich nun auch nicht Billigkalender für fünfzig Cent oder so verschenke, sondern schon die teuren Varianten (wenn schon, denn schon!) und überhaupt könnte man hier das Argument anbringen, dass ja nur der gute Wille zählt. Aber so ein Kalender ist einfach ein Witz im Vergleich zu einem selbst hergestellten Adventskalender und ich finde es einfach toll, wenn sich jemand die Arbeit macht und seine Liebsten mit etwas so Tollem belohnt. Ich weiß es jedenfalls alle male zu schätzen.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe bisher noch nie einen Adventskalender gebastelt, aber ich habe schon einen bekommen, allerdings nicht von meinem Partner. Ich finde die Idee aber toll, einen Adventskalender zu basteln. Momentan werden ja auch überall Filzkalender angeboten, die man nur noch mit Geschenken und Süßigkeiten bestücken muss.

Mein Mann wünscht sich so einen Kalender, allerdings schaffe ich es dieses Jahr nicht mehr, ihm diese Freude zu machen. Ich habe mir das für das nächste Jahr vorgenommen, dann habe ich genügend Zeit mir zu überlegen, was alles in den Kalender kommen soll. Ob ich ihn dann komplett selbst bastle, oder ob ich so einen fertigen Kalender kaufe und nur noch bestücke, das weiß ich allerdings noch nicht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hallo, mit meinem damaligen Freund habe ich auch einen Adventskalender gehabt. Allerdings hatte nicht jeder einen eigenen. Ich hatte die ungeraden Zahlen und er die geraden Zahlen. Ich habe ihm dann so Kleinigkeiten rein gepackt wie mal was Süßes oder ein kleines Duschzeug.

Er hat mir auch Süßes und Schminke und auch Gutscheine haben wir uns geschenkt. Das finde ich eine wirklich süße Idee. Auch zu sehen was sich der Partner für einen überlegt hat. Das war schon schön zu sehen wie und was der Partner sich überlegt. Kann ich nur jedem empfehlen ich finde die Idee toll.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Mann hat mir damals einen Adventskalender gebastelt, als wir das erste Jahr zusammen waren. Wir sind recht schnell zusammen gezogen und er hat mich dann am ersten Dezember damit überrascht. Er hat dazu 24 Säckchen an eine Schnur gehängt und diese dann im Flur aufgehängt. Mein Mann hat ja mitbekommen, dass ich ein echter Beauty-Junkie bin und so bekam ich 24 kleine Beauty-Artikel. Das war dann mal ein kleines Duschgel, Shampoo oder ein schöner Badezusatz. In einem Säckchen war auch ein leckerer Massageöl, dass dann abends gleich zum Einsatz gekommen ist. Wirklich ein ganz schöne und süße Idee, muss ich sagen.

Ich habe meinem Mann noch keinen Adventskalender gebastelt, muss ich zugeben. Im letzten Jahr habe ich ihm einen Teekalender mitgebracht, über den er sich auch sehr gefreut hat. Er ist absoluter Tee-Liebhaber und da war es einfach das ideal Mitbringsel. Ich habe ihn im Laden gesehen und auch sofort gekauft. Dieses Jahr hat aber keiner von uns einen Adventskalender. Hin und wieder ist das eine ganze nette Idee, aber es muss auch nicht immer sein. Beim ersten Mal habe ich mich aber sehr darüber gefreut. Mein Mann hat aber auch noch nicht den Wunsch geäußert, mal einen selbst gebastelten Kalender von mir geschenkt bekommen zu wollen. Vielleicht bastele ich ja im nächsten Jahr einen - dieses Jahr würde ich es zeitlich ohnehin nicht mehr schaffen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe dieses Thema gerade zufällig entdeckt und das witzige ist, dass ich meinem Freund erst heute morgen vorgeschlagen habe, ihm einen Adventskalender zu basteln. Ich habe schon früher mit Freundinnen ein Adventskalenderwichteln veranstaltet, wo dann jeder einen Namen gezogen hat und dann für diese Person einen Kalender zusammengestellt hat.

Dieses Jahr mache ich eben einen für meinen freund. Da kommen hauptsächlich Süßigkeiten rein und ein Paar kleinere Geschenke. r wünscht sich zum Beispiel zu Weihnachten ein Bild von mir und das soll er schon im Adventskalender bekommen. Und dann kriegt er wohl noch ein Kartenspiel und eben die eine oder andere Kleinigkeit. Insgesamt wird der Wert des Inhalts auch nicht über höchstens 20 Euro steigen, denn selbst das finde ich für einen Adventskalender schon ziemlich viel. Ich bin gespannt, ob er mir auch einen machen wird!

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^