Adventskalender in einer Partnerschaft

vom 07.11.2011, 21:47 Uhr

Mir gefällt die Idee sehr gut, das ist mal etwas anderes als ein normaler Adventskalender aus Schokolade. Vor zwei Jahren haben mein Freund und ich uns auch eine Art Adventskalender geschenkt. Der Unterschied liegt jedoch darin, dass wir keinen Kalender gebastelt haben, sondern 24 Geschenke für den anderen gekauft haben, die meist von Tag zu Tag etwas größer beziehungsweise wertvoller wurden. Am Anfang fing es mit Schokolade oder Bonbons an, dann kamen kleine Accesoires und Kosmetikartikel bis hin zu größeren Dingen, wie Cds oder Bücher.

Da wir uns zu der Zeit fast jeden Tag gesehen haben, haben wir uns die Geschenke persönlich überreicht und mussten keinen Adventskalender basteln, wenn man so etwas machen will, muss man halt schon sehr früh an sein, damit man rechtzeitig alle Geschenke kaufen kann. Am besten spricht man sich vorher ab und legt den preislichen Rahmen fest und bringt in Erfahrung mit welchen Kleinigkeiten man dem Partner eine Freude machen kann. Das letzte Geschenk sollte dann natürlich trotzdem einem normalen Weihnachtsgeschenk ähneln, aber aufgrund der vielen anderen Geschenke, nicht ganz so teuer sein.

» JaniniPanini » Beiträge: 72 » Talkpoints: 75,68 »

Ich wohne nun schon länger mit meinem Freund zusammen und das wird unser zweite gemeinsame Adventszeit. Ich habe ihm auch schon die Jahre davor einen selbst gebastelten Adventskalender geschenkt und so auch letztes Jahr. Momentan bin ich noch dabei, ein paar Kleinigkeiten für den diesjährigen Kalender zu besorgen. Ich weiß, dass er sich darüber sehr freut und es macht mir einfach Spaß ihn zu überraschen.

Ich habe mir hierfür letztes Jahr einen süßen Kalender zum selber befüllen gekauft und den hänge ich Anfang Dezember im Flur auf. Die Kleinigkeiten, die sich darin befinden sind nicht besonders kostspielig und ich fände es auch irgendwie übertrieben, wenn man sich für einen solchen Adventskalender in Unkosten stürzt. Mein Freund jedenfalls freut sich auch über Kleinigkeiten oder etwas Süßes, dass er mit in die Arbeit nehmen kann.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin nicht besonders gläubig und sehe an Weihnachten eigentlich auch nichts besonderes, aus dem Grund feiere ich es auch nicht großartig, auch wenn ich selbstverständlich mit der Familie zusammen bin und Geschenke verschenke und bekomme, wie jeder andere auch. Die Adventszeit bedeutet mir in der Regel aber ehrlich gesagt nichts, auch wenn ich von meinen Eltern früher regelmäßig selbstgemachte Adventskalender bekommen habe.

Vor zwei Jahren hat mein Freund mir dann auch einen gebastelt. Eigentlich war ihm schon klar, dass ich da nicht großartig drauf stehe, aber ich hatte in diesen Wochen eine schwere Zeit und er wollte mir einfach eine Freude machen. Seitdem haben wir das aber nicht wieder gemacht, ich finde es zwar ganz süß, aber an sich unnötig, wenn man sich nichts großartiges aus Weihnachten macht und ich finde ein ''größeres'' Geschenk an sich besser, als zig kleine Adventsgeschenke.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe und Ihr den Adventskalender anstatt eines gegenseitigen Weihnachtsgeschenkes benutzen wollt. Falls das so ist, fände ich das gar keine schlechte Idee, und ich habe vor einigen Jahren im Radio mal eine Sendung gehört, in der es um ganz nette Ideen bei der Befüllung von Adventskalendern ging. Das fand ich damals toll und ich hätte so etwas auch ganz gerne einmal gemacht, aber ich bin dafür wohl zu unkreativ, denn mir fällt nicht wirklich etwas ein, das man in einen Adventskalender packen könnte – oder mein Geld reicht dafür nicht aus, denn was mir einfällt, ist dann doch einfach zu teuer.

Für meinen Partner habe ich insofern auch noch keinen Adventskalender befüllt und ich denke, dass das bei meinem jetzigen Partner auch nicht sonderlich gut ankommen würde, weil er so ziemlich alles ablehnt, was mit Feiern zu tun hat, also auch Weihnachten und Geburtstage. Wenn ich ihm nun einen Adventskalender basteln und befüllen würde, dann hätte er vermutlich ein Problem damit, dass er meinen würde, er müsste etwas zurückgeben. Das würde ihn eher belasten als erfreuen und ich will ihn nicht in eine solche für ihn peinliche Situation bringen, wenn ich ehrlich bin. Dann verzichte ich lieber darauf, mir Gedanken zu machen, ob mir nicht doch noch etwas Umsetzbares einfallen würde und ignoriere die Adventszeit ihm gegenüber. Allerdings kann ich auch nicht davon ausgehen, dass er seinerseits mal auf die Idee kommt, mir einen Adventskalender zu befüllen. Die Gründe dafür sind oben bereits genannt, er hält einfach nichts von solchen Festen oder Gelegenheiten, anderen etwas zu schenken und sucht sich lieber im Jahr eigene Tage, an denen er spontan überrascht.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Süße und ich hatten uns letztes Jahr auch jeweils einen Adventskalender gebastelt. Ich hab viele Sachen dafür selbstgebastelt und hergestellt: Weihnachtsmarmelade, Kekse, Tee. Es hatte wirklich großen Spaß gemacht, diesen Kalender herzustellen und zu befüllen.

Wir werden wohl dieses Jahr auch wieder einen machen, da es gerade bei einer Fernbeziehung zur Weihnachtszeit eine schöne Sache ist, sich einfach etwas näher zu sein.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin eigentlich nur mit selbstgemachten Adventskalendern aufgewachsen und habe auch vor, meinem Freund am Donnerstag, wenn ich ihn besuchen fahre, einen mitzubringen! Es macht mir jetzt schon eine riesige Freude, den ganzen Inhalt zu besorgen und dann alles schön zu verpacken. Und natürlich freue ich mich schon auf seine Reaktion, wenn er den Kalender bekommt. Man weiß zwar als „Besitzer“ des Kalenders nicht, was alles drin sein könnte, aber man kann sich ja eigentlich ziemlich sicher sein, dass es nicht nur formgepresste Schokoladenstückchen sind, die alle gleich billig schmecken!

In seinen Kalender werde ich ein paar Süßigkeiten wie Schokolädchen oder kleine Fondants stecken, ggf. auch den ein oder anderen eingepackten Keks, ein paar Gutscheine für unser nächstes Treffen und ein paar liebevolle Gedanken von mir für ihn. Wirkliche „Geschenke“ sind das zwar nicht, aber der Kalender soll meinem Freund ja auch nur ein wenig die Weihnachts- und Wartezeit verkürzen, bis wir uns wieder sehen. Und ich bin mir sicher, dass er seit Jahren keinen Adventskalender mehr hatte – aber bei mir kann er sich sicher sein, immer wieder einen zu bekommen!

Ich weiß zwar, dass er nicht so auf total viel Weihnachtskram steht, aber das ist ja kein Grund, ihm nicht einfach eine Freude zu machen! Und ein Adventskalender ist da einfach ein passender Anlass.

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde Adventskalender richtig klasse und für mich wäre Weihnachten ohne Adventskalender ehrlich gesagt unvorstellbar. Von daher ist es für mich selbstverständlich, dass ich mir immer einen Adventskalender kaufe, wenn nicht gerade meine Mutter mir einen kauft. Dabei würde ich mich sehr freuen, wenn ich einmal einen Adventskalender von meinem Partner bekommen würde, was jedoch noch nie passiert ist. Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, mir explizit einen selbst gemachten Adventskalender von meinem Partner zu wünschen. Immerhin ist es einfach nicht meine Art, mir irgendwelche Sachen außerhalb von Geburtstag oder zu Weihnachten zu wünschen und ich würde mich da wohl auch etwas schlecht dabei fühlen. Außerdem ist es ja auch so, dass es ziemlich viel Zeit, Arbeit und auch Geld kostet, einen Adventskalender selbst zu machen. Und wenn mein Partner da nicht selbst auf die Idee kommen würde, würde ich das ihm auch nicht vorschlagen.

Bis jetzt habe ich auch noch nie einen Adventskalender an meinen Partner verschenkt. Für dieses Jahr ziehe ich das jedoch in Betracht und ich könnte es mir gut vorstellen, meinem Partner einen Adventskalender mit Schokolade zu schenken. Immerhin ist das ja wirklich eine nette Aufmerksamkeit, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das auch so machen werde. Immerhin stehen im Dezember ja auch noch Nikolaus und Weihnachten an. Da bekommt mein Partner ja auch etwas und von daher fände ich es ein wenig viel, wenn ich nun auch einen Adventskalender verschenken würde.

Generell finde ich es wirklich sehr schön, seinem Partner einen Adventskalender zu schenken. Einen Kalender selbst zu basteln, wäre mir jedoch viel zu viel Arbeit und billig wäre es auch nicht gerade. Von daher würde ich ganz einfach einen fertigen Adventskalender kaufen. Davon gibt es ja sehr viele verschiedene und wäre dann auch mit Sicherheit das Richtige für meinen Partner dabei.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Meine beste Freundin bekommt jedes Jahr einen selbst gebastelten (oder mindestens selbst befüllten) Adventskalender von mir. Da wird mein Schatz erst Recht einen bekommen, wenn es so ist. Da bräuchte man mich gar nicht darum bitten, denn das gehört für mich automatisch dazu, weil ich das einfach gerne mache.

Würde er mir dann auch einen machen, dann würde ich mich natürlich sehr freuen, aber eine Pflicht wäre es nicht. Allerdings finde ich selbst gemachte Adventskalender einfach eine wunderschöne Idee. Man kann hierbei ja auch problemlos abstufen wie viel Aufwand man sich macht. Ob man nun einen süßen fertigen Kalender wählt und diesen eben nur mit Schokolade und Leckereien befüllt. Oder ob man vielleicht süße kleine Dinge auswählt, von denen man hofft, dass sie dem Partner gefallen. Vielleicht macht man es aber auch so wie ich es bevorzuge. Man denkt sich selbst einen Kalender aus. Meiner besten Freundin habe ich zum Beispiel über Wochen täglich eine halbe Stunde ein kleines Schneedorf gefertigt, dass das befüllt wurde. Ideen gibt es da ja bis zum Umfallen.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich weiß nicht genau, ob ich meiner Partnerin einen solchen Kalender machen würde. Ich denke eher nein, weil mir das einfach zu viel Aufwand ist. Allerdings finde ich die an sich nicht schlecht, dass man gegenseitig für den Adventskalender des anderen kümmert. Was ich durchaus machen würde, wäre meiner Freundin einen Adventskalender, z.B. von Kinderschokolade kaufen. Meine Freundin liebt Kinderschokolade. Dann werde ich ihr davon wahrscheinlich für dieses Jahr einen holen. Was ich nicht schlecht fand, war mal ein DVD Adventskalender. Das ist ein Adventskalender mit 24 DVD drin, darunter waren auch Weihnachtsfilme. Wenn man sich dann alle Filme zusammen anschaut, haben da alle was von.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir haben in unserer Partnerschaft einen Adventskalender, den man selbst befüllen kann. Das ist ein Adventskalender für beide zusammen. Ihr fragt euch bestimmt, wie das funktioniert und wer den befüllt. Wir losen zuerst, wer die ungeraden und wer die geraden Zahlen bekommt. Dann darf der eine Partner für den anderen alle ungeraden Taschen befüllen und der andere Partner darf dann alle geraden Taschen befüllen. Wir schenken uns dabei nicht nur Schokolade, sondern auch viele andere Kleinigkeiten. Das ist aber nichts Großes, sondern mehr eine Geste der Aufmerksamkeit. Es gibt dann solche Dinge, wie einen Labello oder ein gebastelter Schlüsselanhänger oder ab und zu auch mal eine kleine Schokolade. Je nachdem, was der Partner gerade braucht oder welche Wünsche er im Vorfeld geäußert hat. So machen sich beide Partner vorher Gedanken und beim Thema Adventskalender kommt keiner von beidem zu kurz.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge