Mikogo - kostenfreie Lösung den Bildschirm zu präsentieren
Heute hat mir ein Freund mal "schnell" etwas auf seinem Bildschirm zeigen wollen, und mir zeitgleich noch eine neue Lösung zum Präsentieren des Bildschirmes gezeigt. Das ganze nennt sich Mikogo, was "präsentieren" heißt und aus dem Suaheli kommt. Geeignet ist es dann, wenn mehrere Menschen von verschiedenen Computerstandorten zeitgleich auf einem Rechner arbeiten möchten. Erinnern tut das Programm stark an den Netsape, und im Prinzip funktioniert es genau so. Mit dieser Lösung sollen vor allem private Anwender angesprochen werden und bislang erfolgt die Verbreitung hauptsächlich durch Mundpropaganda.
Die Benutzung des Programmes ist super simpel, und lässt sich binnen weniger Minuten auf dem Rechner installieren. Dabei kommt es drauf an, ob man selbst seinen Bildschirm präsentieren möchte oder eben nur bei jemanden guckt. Deswegen muss man sich nicht zwangsläufig als Benutzer registieren, nur wenn man den Dienst selbst in Anspruch nimmt. Insgesamt können bis zu 10 Teilnehmer auf einem Rechner arbeiten, allerdings leidet die Qualität wenn man nur eine 1000er DSL Leitung besitzt und alles verzögert sich um mehrere Sekunden.
Seit 07/2007 ist das Programm nun erhältlich, und bereits wenige Monate nach der veröffentlichung konnten bereits 6000 registrierte User vermeldet werden. Das ganze untersteht der Software FIrma BeamYourScreen, welche in Mannheim ansässig ist und bereits andere professionelle Lösungen auf den Markt gebracht haben, wie z.B. Beam2Meet, Beam2Present oder Beam2Support.
So hier nun noch die versprochene Anleitung zur Installation. Zuerst ladet ihr die Datei von http://www.mikogo.com/Welcome.aspx herrunter, und öffnet diese im Explorer. Danach startet sich das Programm automatisch, und bleibt in eurer Taskleiste unten Rechts, erkennbar auch an dem "M".
Solltet ihr nur "Zuschauer" sein, braucht ihr euch nicht Registrieren, sondern müsst nur oben rechts auf "Join Meeting" klicken und die ID eingeben die der "Präsentierer" euch nennt. Zudem einen Namen eingeben, damit auch erkennbar ist wer dem ganzen Geschehen folgt.
Solltet ihr selbst euren Bildschirm präsentieren wollen, müsst ihr euch zuerst Registieren und alle Daten eingeben. Danach geht ihr auf "Start Meeting" und gebt die 9-stellige ID an die "Zuschauer" weiter, die sich wie oben beschrieben dann bei euch einloggen können.
Ich selbst hab das Programm jetzt schon 2-3 mal ausprobiert, möchte aber gleich noch darauf hinweisen, dass ihr niemandem dem ihr nicht Vertraut auch nicht ohne Aufsicht die Kontrolle geben solltet. Denn den Gegenüber ist ebenfalls möglich durch die Steuerungsübergabe, auf anderen Ordnern auf eurem Rechner zuzugreifen oder auch Programme zu (De-)Installieren. Deswegen würd ich das niemals ohne Aufsicht machen, zudem solltet ihr noch bedenken der andere sieht alles was ihr auch seht, deswegen könnte es zu peinlichen Momenten kommen wenn z.B. ein anderes Chatgespräch mitgelesen werden kann Für Schüler und Studenten die gemeinsam an einem Referat o.ä. arbeiten wollen, ist es durchaus geeignet wenn man räumlich etwas weiter getrennt voneinander wohnt.
Schaut es euch am besten selbst an, und bildet euch ein eigenes Urteil drüber. Ich werd es in Zukunft wohl öfters benutzen
Liebe Grüße
Sorae
Das scheint das Richtige zu sein, um nicht endenden Telefonaten mit meiner Verwandtschaft wegen PC-Problemen aus dem Weg zu gehen.
Danke für den Tipp, werde mir mal einen Account erstellen und das Tool testen.
Ja das kann sehr nerven. Eine gute Lösung ist auch www.Teamviewer.com
Features:
VPN - Für Spiele praktisch
Support - Desktop steuern / steuern lassen und gleichzeitg zuschaunen
File Transfer - Dateien Übertragen
und Präsentation - Der andere kann nur zuschauen
Das gute ist das es über Internetserver funktioniert (Bezahlt durch die Firmenlizenzen) und folglich geht alles ganz reibungslos ohne Portfreigabe oder ähnliches (im Gegensatz zu VNC Remoteunterstützung usw..).
Mfg sim
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17420.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3117mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4180mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5630mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17115mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?