Schlafen in der Öffentlichkeit

vom 07.11.2011, 20:47 Uhr

Heute war eine total schreckliche Nacht für mich, zu mindestens was meinen Schlaf angeht. Ich konnte einfach nicht einschlafen und um vier Uhr wollte ich eigentlich aufstehen. Ich bin dann aber erst gegen halb vier eingeschlafen und habe mich schon entschlossen eine Stunde länger zu schlafen und mich dann eben ein wenig zu beeilen. Ich bin kaum aus dem Bett gekommen, weil ich total müde war. Nun hatte ich um 8 Uhr schon Uni bis neun Uhr. Und dann eben die nächste Stunde erst wieder um 12. Bei uns in der Universität gibt es einen Raum in der Bücherei, der relativ wenig besucht ist. In den drei Stunden habe ich dort nicht einmal fünf Leute gesehen und ich habe einfach meinen Kopf auf den Tisch gelegt, mit meiner Jacke als Kissen und versucht dort ein wenig zu Schlafen. Allerdings machte mich der Gedanke total nervös, dass mich jemand sehen könnte, obwohl ich wirklich tot müde war und echt gar nichts dagegen machen konnte. Trotzdem konnte ich nicht richtig einschlafen, da mir dieser Gedanke einfach zu unangenehm war.

Nun würde mich mal interessieren, ob ihr auch schon einmal in einer ähnlichen Situation ward oder ob ihr mal jemandem beim Schlafen an einem öffentlichen Ort gesehen habt. Damit meine ich nun keine Obdachlosen, sondern eben Leute mit einem geregelten Leben, die scheinbar einfach nur müde sind und wie ihr darüber denkt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ach mach dir da mal keinen Kopf :D . Es gibt viele Leute, die in der Öffentlichkeit schlafen. Das muss keinem Peinlich sein, es ist ja eine sehr natürliche Sache. Es sagt vielleicht aus, dass du nicht viel Schlaf hattest, aber es gibt genug Leute, die beispielsweise im Bus oder im Zug schlafen. Das finde ich dann sehr unangenehm, wenn man so langsam mit dem Kopf immer weiter nach unten wippt ganz langsam oder mit dem Kopf irgendwann auf der Schulter vom Sitznachbarn landet :D .

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also mir ist es auch schon passiert, dass ich in der Öffentlichkeit eingeschlafen bin. Oft habe ich morgens im Zug geschlafen oder es passiert mir auch ab und zu, dass ich während einer sehr langweiligen Schulstunde genussvoll einschlafe und erst zur Pause wieder wach werde. Peinlich ist mir das nicht wirklich, weil ich das Einschlafen manchmal nicht einmal wirklich bemerke und wenn der Raum eh recht ruhig und wenig besucht ist, finde ich es auch nicht so schlimm, wenn da mal jemand seinen Kopf auf den Tisch legt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe kein Problem damit, in der Öffentlichkeit zu schlafen. Damit meine ich nun auch nicht unter der Brücke oder auf der Parkbank, sondern in der Bahn, im Sommer am Strand oder zu Schul- und Studienzeiten eben auch in den Pausen. Peinlich wäre es mir nur gewesen, wenn ich angefangen hätte zu schnarchen oder mich vollgesabbert hätte. Aber da man meistens eh nur ein bisschen wegknickt und nicht tief und fest schläft, passiert das auch nicht so schnell.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Solche Menschen kann man häufiger beobachten und ich finde daran auch nichts peinliches oder schlimmes, solang diese Personen nicht nebenbei anfangen lautstark zu schnarchen oder sich vollzuspeicheln. Denn dann fühle ich mich dadurch schon gestört und dadurch ziehen die Eingeschlafenen sich selbst den Ärger anderer Leute zu und machen sich selbst zum Gespött.

Ich selbst kenne solche schlaflosen Nächte und bin hinterher auch wie erschlagen. Als ich meine Ausbildung begonnen habe, habe ich Nachts gearbeitet um das Geld für die Schule aufbringen zu können und saß den ganzen Tag in der Schule - viel Zeit blieb dort zum schlafen nicht und deswegen bin ich auch regelmäßig Tagsüber im Unterricht eingeschlafen. Dabei habe ich auch den Kopf auf den Tisch gelegt, meistens davor noch ein Buch aufgestellt damit der Dozent das nicht gleich mitbekommt und schon sind die Augen zugefallen. Zum Glück habe ich dabei auch nie geschnarcht oder im Schlaf gesprochen und mich damit zum Gespött gemacht oder andere dadurch gestört.

Auch in meinem letzten Job ist es hin und wieder passiert, dass man öffentlich vor fremden eingeschlafen ist. Vor allem ist das oftmals in der Nachtschicht passiert, wenn man vorher nicht zum schlafen gekommen ist. Besonders schlimm war das ganze nicht, da es im Regelfall nur der Kollege mitbekommen hat wenn man während einer Anfahrt zum Patienten oder auf dem Rückweg zur Wache eingeschlafen ist. Aber es ist auch vorgekommen, dass andere Kollegen hinten beim Patienten eingeschlafen sind. Das war dann schon ein wenig peinlich für den Betroffenen aber die meisten Patienten haben das ganze mit Humor gesehen oder sind durch den Anblick des schlafenden Kollegens auch so müde geworden, dass sie auch direkt eingeschlafen sind.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Mir ist es auch schon passiert, dass ich in der Öffentlichkeit geschlafen habe. Ich bin auch schon im Hörsaal eingeschlafen. Die Nacht war kurz, ich hatte von acht bis 18 Uhr Uni-Veranstaltungen und bin dann während der letzten Vorlesungen gegen Mittag eingeschlafen. In den Praktika am Nachmittag war ich dann bisher auch wach genug, aber die Vorlesungen sind teilweise wirklich dröge und wenn man dann ohnehin schon unausgeschlafen ist, schläft man auch schnell mal ein. Ich sehe auch häufiger Kommilitonen, denen es ebenso ergeht. Solange man nicht schnarcht, stört es ja auch niemanden, obwohl es für einen selbst natürlich blöd ist, wenn man dann nichts mitbekommt.

Zu meiner Ausbildung bin ich anfänglich einige Monate mit der Bahn gefahren, bevor ich komplett auf das Auto umgestiegen bin. Ich bin oft in der Bahn eingeschlafen, gerade morgens. Es war laut, stank oft und natürlich ist es auch nicht besonders bequem, in der Bahn zu schlafen. Dennoch bin ich oft eingeschlafen und habe mir darüber auch keine weiteren Gedanken gemacht. Meinen Rucksack habe ich zwischen der Zugwand und meinem Körper eingeklemmt, so dass niemand meine Sachen im Vorbeigehen an sich reißen konnte. Das wäre die einzige Sorge, die ich dabei hätte.

Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand irgendwo schläft. Solange er niemanden stört, ist das doch okay. Ich habe auch schon am Strand Leute gesehen, die dort einfach in der Sonne eingeschlafen sind. Darüber wundert sich doch eigentlich auch niemand. Ich schlafe übrigens auch gerne mal draußen, allerdings dann gezielt und an Orten, an denen nicht so viel los ist. So habe ich schon in mehreren alten Industrieanlagen und in Rohbauten übernachtet. Das ist aber noch einmal etwas anderes als solche kurzen Schläfchen in der Uni oder in der Bahn.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin Narkoleptiker, d.h. ich bin den ganzen Tag über müde und schlafe auch dementsprechend von jetzt auf nachher ein. Dies merke ich auch absolut nicht. Dies hat man in der Berufsschule bemerkt, als ich einfach so einschlief. Man lachte mich aus und machte sich heftigst über mich lustig. Jedoch hat keiner geahnt, das ich während des Schlafes alles mitbekomme, was im Unterricht besprochen wurde und so waren meine Noten in den Arbeiten immer sehr sehr gut. Meine Lehrer wussten davon, sodass manche mich schlafen ließen und manche weckten mich. Brachte jedoch nicht viel. Meine Mitarbeit war trotz Schlafens gut, denn ich konnte anhand ärztlichem Attest bestätigen, das dies eine Krankheit ist.

Ich schlafe auch in Zügen und Bussen sehr schnell ein, jedoch verpasste ich bislang nie meine Haltestelle. Mir ist es auch absolut nicht unangenehm, denn ich habe gelernt damit zu leben und wenn mich jemand danach fragt, ob ich müde sei, dann sage ich auch ehrlich was und wieso das so ist. Meine Tasche habe ich dann richtig eingeklemmt, falls ich es nicht bemerke und mir jemand versucht die Tasche weg zu reißen. Jedoch ist mein Schlaf nie so tief und ich bemerke alles um mich herum.

Mir ist es relativ egal was man deswegen über mich denkt, denn wenn ich müde bin, dann schlafe ich und das auch in öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich denke man sollte nicht über einen urteilen, wenn man nicht weiß, was dahinter steckt, u.a. wenn jemand irgendwo schlafend sitzt. Man kennt die Hintergründe als Außenstehender nicht wie u.a. bei mir. Früher war ich immer hellwach am Tag, aber heutzutage schaffe ich das nicht mehr dank meiner Krankheit.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kenne das nur von früher in der Bahn oder im Zug. Ich habe immer früh aufstehen müssen und war dann auch sehr müde. Wenn es dann in der Bahn zum Beispiel im Winter schön warm war, bin ich schnell schläfrig geworden. Dann habe ich schon mal etwas geschlafen, wenn ich besonders müde war. Auch in der Ausbildung ging es mir manchmal so, wenn ich in einer Ausbildungsphase wenig zutun hatte, wurde ich auch schnell müde und habe mich irgendwo hin verzogen, wo man mich nicht sieht. Dann habe ich auch ein kleines Schläfchen gehalten. Allerdings habe ich das dann schon so gemacht, dass ich eben nicht gesehen werden konnte, sonst hätte ich so wie du auch nicht schlafen können.

Mittlerweile habe ich dieses Problem aber nicht mehr. Selbst wenn ich mal nachts nicht so gut geschlafen habe, bin ich am nächsten Tag zwar müde, aber nicht so müde, dass ich schlafen müsste. Ich gehe dann den kommenden Abend einfach früher ins Bett um das Defizit wieder aufzuholen, das geht dann eigentlich auch recht gut. Und tagsüber versuche ich mich mit Kaffee und solchen Sachen aufrecht zu halten.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ja - ich hatte hier mal eine Praktikantin. Das war sowieso nicht die hellste Kerze auf dem Lüster, das war ein Tränentier vor dem Herrn. Die fanden wir eines morgens auf dem Schreibtisch, die hat so tief geschlafen, dass sich schon eine Sabberpfütze gebildet hat. Außerdem sieht man eigentlich viele Leute, die in Bus und Bahn schlafen, da hätte ich halt Angst die Haltestelle zu verpassen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Darüber würde ich mir, sofern du keine Probleme damit hast, rechtzeitig wieder auf zu wachen, wirklich keine Gedanken machen. Du störst ja niemanden damit und da du nicht auf irgendeiner Arbeitsstelle bist oder im Hörsaal beim Unterricht, wird es auch keinen angreifen.

Manche Klassenkameraden machen das heute noch ohne Skrupel und legen sich im Unterricht einfach mit dem Kopf auf die Bank und schließen ihre Augen. Ein oder zwei Lehrer stört es vielleicht, den anderen Lehrern ist das schlichtweg egal, manchmal bekommt derjenige dann auch mal einen Spruch an den Kopf, von wegen, er solle Zuhause schlafen und nach Hause gehen und sich dort ins Bett legen, aber meistens interessiert es nicht wirklich jemanden.

Ich persönlich, finde es im Unterricht irgendwie respektlos, wenn man sich eiskalt in die erste Reihe legt und eine Runde schläft, aber das ist ja dann nicht mein Problem.

Früher, als ich noch viel Bus gefahren bin, habe ich auch oft im Bus geschlafen, Kopfhörer in die Ohren, richtige Sitzposition finden und einschlafen, dazu muss man allerdings auch sagen, dass ich dann oft Strecken von circa 45 Minuten gefahren bin. Dann habe ich halt mal eine Runde geschlafen, aus Gewohnheitsgründen, bin ich dann auch immer rechtzeitig wieder aufgewacht, außer ein Mal. Da bin ich 2 Sekunden zu spät aufgewacht, aber der Busfahrer war so nett, auch kurz nach der Haltestelle noch zu halten.

» Shani » Beiträge: 66 » Talkpoints: 51,46 »