Lieder, die ihr auf Anhieb mochtet
Wie ich bereits hier erwähnt habe, ist es ja immer nicht einfach für ein Lied, mir sofort zu gefallen. Ich muss es meistens vier oder fünfmal anhören, dass es sich in meinem Kopf einprägt und zu einem Ohrwurm wird.
Manche Lieder gefallen mir aber auf Anhieb sehr gut. Dazu zählt für mich dieses Jahr auf jeden Fall der Song "Without You" von David Guetta und Usher. Ich habe mir das Album "Nothing but the Beat" kurz vor dem Urlaub gekauft, es kam auch erst zwei Tage davor raus, und im Urlaub am Pool auf der Liege mitten in der Sonne und um einen herum die tolle Umgebung und die Wärme - das passte alles so zusammen! Und dann dieses Lied im Ohr! Und schon machte es Knall und das Lied entwickelte sich für mich zu einem absoluten Ohrwurm. Inzwischen höre ich es allerdings nicht mehr zu oft, ich habe es einfach schon zu oft gehört.
Welche Lieder haben euch auf Anhieb gut gefallen? Welches Lied konnte euch bereits beim ersten Hören begeistern? Welche Prioritäten setzt ihr an einen solchen Ohrwurm? Wie muss ein Lied für euch gestaltet sein, dass es sich bei euch sofort einprägt und ihr es nicht mehr aus dem Kopf bekommt?
Mir hat auf Anhieb "Give me everything tonight" von Pitbull und Neyo gefallen. Gefällt mir immer noch, nur ich höre es nicht mehr so oft. Ich schaue mich immer nach neuen Liedern um. Da finde ich plötzlich eine oder mehrere, die mir dann auf Anhieb gefallen und die ich dann immer wieder hören muss.
Ich war sofort begeistert von dem Lied Paradise von Coldplay. Ich habe es einmal im Radio gehört und es mir direkt runtergeladen. Es ist einfach diese Stimmung des Liedes, die mir so gut gefällt, es hat einen positiven Einfluss auf mich. Natürlich gab es auch noch andere Lieder, die ich schon beim ersten Mal hören echt mochte, aber mir ist das nie so krass aufgefallen wie bei eben genanntem Lied.
Mir geht es auch meistens so, dass ich ein Lied erst öfter hören muss, bis ich merke, dass es mir eigentlich gut gefällt. So zum Beispiel das "Wonderful Life" von Hurts. Beim ersten Mal dachte ich noch, es ist ganz okay und nach einer Woche habe ich mir die Maxi-CD bestellt.
Lieder, die mir auf Anhieb gefallen, bzw. gefallen haben, sind so gut wie alle von Modern Talking. Ja ja, ich weiß, entweder man hasst sie oder man liebt sie, aber ich glaube, jeder hat irgendwo in einer dunklen Ecke eine CD von Modern Talking und ich oute mich eben! Die Lieder fand ich meistens gleich nach dem ersten Hören total super. Ebenso verhält es sich mit vielen Titeln von Sandra, u.a. "Around my heart". Uralt, aber ich mag es heute noch!
Nein, ich habe weder in einer dunklen noch in einer hellen Ecke eine Modern Talking-CD herumliegen, auch werde ich diese in naher Zukunft nicht kaufen. Für die ferne Zukunft kann ich aber nicht garantieren, denn der Geschmack wandelt sich ja nun mal und so tue ich es auch. Ohne Zweifel sind aber einige Lieder von Modern Talking schon Ohrwürmer, was aber nicht gleich bedeutet, dass ich die Lieder mag. Das mal vorweg.
Ich habe viele Lieder, die ich auf Anhieb mochte. Grundsätzlich bin ich nun mal eher der Rock- und Pop-Hörer und dazu stehe ich. Da ich nun auch nicht zu den jüngsten im Forum zähle, habe ich einige Lieder aus den Achtzigern, die mir sofort gefallen haben und mir noch heute gefallen. Allen voran ist da der Eagles-Frontmann Don Henley und sein Stück "The Boys Of Summer". Dieses Lied hat mich von Anfang an berührt und tut es noch immer. Aus dem gleichen Jahrzehnt stammt auch "Summer Of '69" von Bryan Adams, allerdings habe ich mich satt daran gehört und Bryan Adams hat jede Menge anderer Songs, die mich mehr ansprechen.
Von Songs aus dieser Zeit weiß ich, dass mich "Wherever You Will Go" von The Calling umgehauen hat, noch heute ist es auch einer meiner absoluten Favoriten. Danach hat der Leadsänger mehr allein Musik gemacht und mit seiner Solosingle "Tonight" mich auch voll und ganz in den Bann gezogen.
Was ich auch von Anfang an gut fand, war, als ich damals auf Thomas Godoj aufmerksam geworden bin, als er sich bei dem Casting von "Deutschland sucht den Superstar" vorstellte. Ein wenig hat man gekramt, weil er ja sagte, er habe schon Musik gemacht und da mich sein Auftritt umgehauen hatte, habe ich mal geschaut. Recht schnell bin ich auf seine frühere Band "WiNK" gestoßen, die deutsche Rock-Pop-Musik gemacht haben und insbesondere "Still" aber auch "Winterkinder" war etwas ganz Besonderes. Die alten Versionen mag ich lieber, obwohl die Lieder nun neu aufgenommen worden.
Dann habe ich noch von Kid Rock "Only God Knows Why" im Angebot, von Cutting Crew "I'd Just Died In Your Arms Tonight", Mr. Big "Just Take My Heart" und auch "To Be With You", diverse Songs von U2, Johannes Oerding hat so auf sich aufmerksam gemacht und so weiter. Im Grunde ist die Liste unendlich fortsetzbar, aber da sind wirklich einige Schätze dabei, die ich noch heute total gern höre. Meiner Meinung nach können da nur sehr wenige Stücke, die aktuell im Radio gespielt werden, mithalten.
Ich verbinde meist zu jedem Song, den ich höre und der mir gefällt etwas. Momentan ist mein absoluter Lieblingssong von Udo Lindenberg & Clueso : Cello. Ich habe den Song einmal gehört und er hat mir auf Anhieb gefallen. Habe ihn auch gleich herunter geladen.
Auch gefällt mir momentan der Song von Culcha Candela: Hungry Eyes, der erst vor kurzem raus gekommen ist oder der aktuelle Song von Jason Derulo: It girl. Da ich in meinem Auto auch per USB Stick Musik hören kann an meinem Radio, lade ich mir gerne meine herunter geladenen Songs auf den Stick, die ich auf meinen täglichen Fahrten höre. Da ich momentan irgendwie mehr Pech als Glück habe in einigen Bereichen, höre ich als Ausgleich mehr schnellere Songs als langsame.
Momentan höre ich gerne schnellere Songs wie z.B. von DJ Antoine feat. Mad Mark - Welcome to St. Tropez oder Sean Paul - Got 2 love you, da mich dieser Song an meinen Schatz erinnert, denn am Anfang unserer Beziehung hörten wir Sean Paul rauf und runter. Damit sind eben auch schöne Erinnerungen verbunden.
Ein Lied, das mir auf Anhieb sofort gefällt, muss eine eingängige Melodie haben und der Interpret muss mich mit seiner Stimme begeistern. So war es z.B. bei Fools Garden mit "Lemon Tree". Auch nach vielen Jahren höre ich diesen Titel immer wieder gerne und ich kann mich an diesem Song einfach nicht satt hören.
Ich habe mich ja in einem anderen Thread schon mehr als deutlich gegen Retortenmusik ausgesprochen. Einen Ohrwurm schreiben kann grundsätzlich jeder, denn es sind immer die gleichen Akkorde. Es kann durchaus passieren, dass solche Lieder einem länger im Gedächtnis hängenbleiben und man sich selbst dabei erwischt, wie man die Musik mitsummt, aber in der Regel ist es so, dass mich die Songs mit der Zeit selbst nerven.
Für mich hat das alles also wenig mit einem "wirklich guten" Song zu tun. Es kann für mich sehr viele verschiedene Gründe geben, warum ich einen Song gut finde. Da ich selbst Musiker bin ist es zunächst einmal wichtig, dass der Song mich technisch überzeugt. Wichtig ist auch, dass der Song eine Melodie haben sollte. Das klingt banal, aber wenn man hauptsächlich Hardcore und Punkrock hört, ist das nichts selbstverständlich. Ein krasses Gegenbeispiel wäre für mich zum Beispiel "Suicide Silence".
Ich finde aber zum Teil auch Hiphop und Popmusik gut, aber dafür muss sie eben gut gemacht sein. Mir gefällt zum Beispiel der Song "Fireflies" von "Owl City", aber dafür hasse ich die meisten Songs von "David Guetta". man merkt einfach in welchen Songs Herzblut steckt und welche einfach in 5 Minuten auf die Spur geklatscht werden.
Dann ist es für mich noch wichtig, dass die Message des Songs stimmt. Ich höre keinen Rechtsrock, selbst wenn mir die Musik gefallen würde. Ein Musiker sollte für mich also authentisch sein und ich sollte nicht das Gefühl haben, dass der Songwriter mir irgendwelche Märchengeschichten auftischen will.
Der wichtigste Punkt ist aber ein anderer: Ein guter Song muss eine gewisse Halbwertszeit haben. Wenn ich einen Song auf Anhieb toll finde, ich ihn aber nach ein paar Tagen wieder vergessen habe oder er mir, noch schlimmer, auf die Nerven geht, dann ist es kein guter Song. Ich kann bestimmte Songs immer und immer wieder hören. Manche Songs kenne ich schon seit 7 oder 8 Jahren und ich finde sie immer noch großartig. Ein solcher Song ist zum Beispiel "Heart Shaped Box" von Nirvana. Ich bekomme bei dem Refrain des Songs nach wie vor eine Gänsehaut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174187.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2366mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1756mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank