Digitalkamera geht plötzlich immer wieder aus - Was tun?
Meine Digitalkamera ging am Wochenende einfach aus, als ich etwas fotografieren wollte. Sie zeigte auch an, dass die Batterien so gut wie leer waren. Also nahm ich an, dass sie deswegen einfach ausging, weil ich das schön des Öfteren so hatte, wenn eben die Batterien leer waren. Heute habe ich dann neue Batterien gekauft und auch gleich meine Kamera ausprobiert. Anfangs funktionierte dann auch alles, aber nach kurzer Zeit, ging sie dann wieder aus. Ich habe ein paar Mal versucht, sie wieder einzuschalten, aber die Bilder, die ich dann gemacht habe, wurden gar nicht gespeichert.
Meine Kamera ist von Samsung und nun schon 6 Jahre in meinem Besitz. Damals habe ich sie auch schon gebraucht gekauft, daher könnte es ja nun wirklich durch das Alter sein. Was kann ich nun machen? Habt ihr eine Idee, was mit der Kamera nicht in Ordnung sein könnte? Runter gefallen oder ähnliches, ist sie nicht. Würde sich eine Reparatur noch lohnen? Oder ist eine Neuanschaffung sinnvoller?
Würde sich eine Reparatur noch lohnen? Oder ist eine Neuanschaffung sinnvoller?
Aus meiner Erfahrung heraus lohnt sich eine Reparatur nicht mehr wirklich. Ich war mit meiner letzten Digitalkamera bei Saturn und habe nachgefragt. Allerdings war nur eine Kleinigkeit kaputt. Die hätten die Kamera eingeschickt, das Ersatzteile wäre auch sehr teuer gewesen. Da die Digitalkamera mal sehr teuer war, hätte ich auch bis zu 50 Euro in die Reparatur investiert. Das war scheinbar unmöglich und ich wurde von den Mitarbeitern darauf hingewiesen, dass ich für den Preis auch schon eine gute neue Kamera bekomme. Und die Digitalkameras sind heute auch nicht mehr wirklich teuer. Zumindest nicht in den einfachen Ausführungen.
Da kommt es wohl wirklich darauf an, was nun genau bei deiner Digitalkamera denn kaputt ist. Bei unserer hätte sich eine Reparatur ebenfalls nicht wirklich gelohnt, schätzungsweise aber für den, der sich damit auskennt und das selbst reparieren kann und diese dann wieder weiterverkaufen kann.
Hast Du schon mal auf der Herstellerseite nach deiner Kamera und Problemlösungen gesucht? Oftmals gibt es da einen Servicebereich, wo dann ähnliche Fragen schon aufgelistet sind, woran etwas liegen kann. Schau doch mal nach, ob Du deine Kamera und weitere Informationen dazu auf der Seite von Samsung finden kannst. Ansonsten teile uns doch mal genau mit, um welche Kamera es sich denn handelt, dann kann man noch mal anders danach suchen.
Ist Dir sonst noch irgendetwas aufgefallen bei der Kamera, was zuvor nicht war? Du kannst aber auch dem Bildschirm hinten schon noch etwas sehen, nur das Sie dann wieder kurz darauf aus geht, ja? Eine Fehlermeldung oder einen Code siehst Du da vermutlich nicht, oder? Eventuell gibt es ja sogar eine Software, an der Du die Kamera anschließen kannst und die Dir noch etwas mitteilt?
Vielleicht sind auch einfach nur die Kontakte verschmutzt oder oxidiert, da kann das durchaus mal vorkommen, das die Kamera zwischendurch aus geht. Wenn kein Kontakt mehr besteht geht dir Kamera aus, dabei ist es egal, ob der Kontakt nur Millisekunden fehlt - denn um die Kamera zu fokussieren oder ähnliches wird mehr verbraucht.
Öffne das Batteriefach und schau dir die einzelnen Pole an, sind sie leicht verfärbt oder schmutzig? Sitzt die Batterieklappe noch fest oder wackelt sie etwas?
Das scheint wohl eine Krankheit der Samsung-Kameras zu sein. Bei meinem inzwischen aussortierten Fotoapparat derselben Marke hatte ich auch noch extra teure Batterien gekauft nur um festzustellen dass der Fotoapparat trotzdem nicht funktioniert. Für die Reparatur habe ich über einhundert bezahlt, nach einiger Zeit trat der Fehler wieder auf. Auch wenn es weh tut, schmeiß den Apparat weg oder biete ihn bei Ebay an und kauf dir ein neues Gerät.
Ich habe dasselbe Problem mit meiner Kamera. Erst dachte ich auch, es würde an den Batterien liegen, die bald leer sind. Das war aber nicht der Fall. Eine Freundin hat mir den Tipp gegeben, spezielle Fotobatterien zu kaufen.
Oder man kauft einfach stärkere Batterien, die etwas länger halten. Viele Fotoapparate funktionieren nicht ausreichend mit "Billigbatterien" die man in Aldi oder sonstigen Billigläden bekommt.
Eine Reparatur bei einer solchen Kamera lohnt sich nicht. Denn die Reparatur wird teurer sein als die Kamera selber und ich würde dir auch empfehlen auf jeden Fall besser eine neue Digitalkamera zu kaufen. Denn die Technik der heutigen Kameras ist um einiges besser und man hat auch mehr Möglichkeiten mit der Kamera zu arbeiten und so weiter.
Bevor die Kamera endgültig den Schrott übergibst, solltest du noch überprüfen, ob die Abdeckung richtig gesessen hat, die Kontakte, wo die Batterien sind, mal säubern, das Gerät mal für einige Minuten ohne Batterien stehen lassen und wenn dies nicht mehr weiter hilft, dann ist die Kamera leider endgültig defekt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174177.html