Adventsgesteck selbst machen - Welche Grundlage?

vom 07.11.2011, 17:36 Uhr

Ich bin am überlegen dieses Jahr unser Adventsgesteck selbst zu machen. Ich dachte daran einen Metallteller als Unterlage zu nehmen. Nur welche Grundlage, um Tannenzweige, Kerzenhalter und was man noch so zum dekorieren nehmen will, eignet sich am Besten, um alles zu befestigen?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich nehme für solche Dekorationen wie ein Adventsgesteck immer Styropor-Ringe. Die bekommt man bereits für kleines Geld in jedem Baumarkt oder Bastelgeschäft. Wer noch Styropor-Reste (z.B. von der Verpackung irgendeines Elektro-Artikels) zu Hause hat, kann sich auch individuellere Formen mit einem Cuttermesser selbst zurecht schneiden.

Meiner Erfahrung nach halten in dem Styropor solche Dinge wie die Spitzen von Kerzenhaltern oder die Drähte von kleineren Deko-Elementen wesentlich besser, als wenn man beispielsweise Steckschaum für Blumengestecke verwendet.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Styropor habe in Massen zu Hause. Allerdings als Stangen. Stellt sich dann also die nächste Frage, wie ich die Teile dann am besten verbinde, damit auch nichts verrutscht. Meine erste Idee wäre lange Nägel oder andere schmale Metallbolzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Für Styropor gibt es spezielle Kleber die du dir im Bastelgeschäft oder im Baumarkt besorgen kannst. Auch funktioniert Silikon oder Acryl gut zum zusammen kleben und lässt sich hinterher auch einfach wieder voneinander trennen wenn du das ganze entsorgen möchtest. Jeden Kleber kann man dafür leider nicht verwenden, da sich das Styropor bei einigen Klebern wie Uhu oder Pattex auflösen kann und es dann nicht mehr hält.

Für Adventskränze gibt es jedoch auch schon vorgefertigte Drahtgestelle im Bastelladen zu kaufen an denen du nur noch die grünen Zweige und Dekoration befestigen musst. Zur Alternative kannst du auch einfach einen Metallteller nehmen und darauf eine Masse verteilen wie man sie oftmals in Kunstpflanzen findet. Soweit ich weiß ist das auch eine Art Styropor aber die Sachen lassen sich einfacher rein drücken und ausrichten. Der Name dafür ist mir gerade entfallen, jedoch habe ich so etwas schon einmal in einem Bastelgeschäft gekauft um ein Grabgesteck selbst zu basteln.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei uns ist das immer ein Gemisch aus Heißkleber, Steckschaum und Styroporkugeln. Mit dem Heißkleber kann man die einzelnen Teile gut fixieren und er lässt sich nachher auch recht leicht wieder entfernen. Auch die Styroporkugeln halten auf dem Steckschaum und halbiert bieten sie dann Kerzennadeln einen sehr guten Halt.

Wenn es nicht unbedingt ein Kranz sein muss, dann kannst du sehr gut Styroporblöcke schneiden und diese zu einem Quadrat legen. Ich mag diese einfachen Gestecke einfach lieber ansehen, als die Kränze. Deshalb mache ich auf einen runden Teller einen quadratischen Klotz Steckschaum, oben auf eine halbierte Styroporkugel und stecke dann rundherum. Styropor sollte aber vorher dunkel bemalt werden, damit man die weißen Stellen nicht sieht. Das würde sonst ziemlich billig und befremdlich aussehen.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn es sich um richtige Tannenzweige handelt und nicht um irgendwas aus Plastik, finde ich diese spezielle Steckmasse immer noch am besten. Die Steckmasse saugt sich ja mit Wasser voll wie ein Schwamm und sorgt nicht nur dafür, dass alles an Ort und Stelle bleibt, sondern versorgt die Zweige auch mit Wasser, so dass das Gesteck länger frisch bleibt. Kerzen befestigt man darauf am einfachsten mit Draht. Du nimmst zwei bis drei Stücke dicken Draht, macht ihn an einer Seite heiß und steckst ihn von unten in die Kerze. Und wenn das Wachs wieder kalt ist steckst du die Kerze mit den herausstehenden Drahtenden in die Steckmasse. Für die ganzen kleinen Dekoteile finde ich Heißkleber am besten geeignet.

Falls du mit Gesteck aber einen Adventskranz meinst - dafür brauchst du an sich überhaupt keine Grundlage sondern nur genug Tannengrün. Du nimmst einen langen Zweig, formst daraus einen Kreis und umwickelst die Enden ordentlich mit Blumendraht, damit der Kranz zusammen hält. Auf diesem Kranz befestigst du anschließend die kleineren Zweige auch mit Blumendraht. Ich bin mir aber sicher, dass es im Internet auch detaillierte Anleitungen zum Adventskranz binden gibt. Vielleicht findest du sogar ein Video auf Youtube.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ob es nun ein klassischer Kranz wird oder halt ein Gesteck, ist noch nicht ganz klar. Styropor, Acryl, Dekoration und Kerzen sind halt zu Hause. Draht ist auch einfach zu bekommen. Einzig halt die Tannenzweige müsste ich noch kaufen. Wobei halt die Steckmasse doch den Vorteil hat, das die Zweige mit Wasser versorgt werden. Und bei einem Teller drunter, kann man eben auch mal gießen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^