Was passiert bei Überdosierung von Magnesium und Calcium?

vom 07.11.2011, 12:19 Uhr

Ich habe mit Wadenkrämpfen zu tun und mein Hausarzt empfahl mir, dass ich mir Magnesium und Calcium Tabletten im Drogeriemarkt oder im Supermarkt kaufe. Diese Tabletten würden den gleichen Effekt haben wie die aus der Apotheke und man soll sie nach Packungsbeilage einnehmen. Da mir von den Brausetabletten in letzter Zeit immer schlecht wird, weil sie einfach künstlich und ekelig schmecken, habe ich mir gestern im "Ihr Platz" Tabletten von Kneipp gekauft. Es sind Magnesium+Calcium+D3 Tabletten, die man schlucken kann und nicht auflösen muss.

Auf der Packungsbeilage steht eine Einnahmeempfehlung von 4-6 Tabletten für Erwachsene. Es steht aber auch dabei, dass man auf keinen Fall die empfohlene Dosierung erhöhen soll, damit nicht überdosiert wird. Aber ich weiß ja nicht, ob ich nun 4 oder 6 Tabletten nehmen muss, weil ja wohl auch keiner wissen kann, wieviel Calcium und Magnesium meinem Körper fehlt. Wenn ich nun nur 4 Tabletten bräuchte, aber 6 nehme, bin ich dann überdosiert? Was passiert, wenn zu viel Calcium und Magnesium im Körper ist? Durch die Nahrung nimmt man ja auch noch diese Mineralstoffe zu sich.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei Magnesium habe ich mir angelesen, dass 300 mg am Tag eine vernünftige Dosierung sind. Viele (Brause)Tabletten enthalten diese Dosierung auch. Persönlich nehme ich bei Bedarf Magnesium Verla als Dragee, weil ich die Brausetabletten recht ekelhaft finde. Eigentlich sollte man Magnesium auch zu der Tageszeit nehmen, wenn Bedarf besteht. Also wenn abends Krämpfe auftauchen, dann auch abends einnehmen. Magnesium hat nämlich keine Depotwirkung und wird ausgeschieden, weshalb es eigentlich zu einer Überdosis gar nicht kommen kann, außer wohl bei Nierenproblemen. Wichtig ist aber auch, dass man Abstand einhält, wenn man Schilddrüsenmedikamente nimmt, sonst heben sich die Wirkungsweisen gegeneinander auf. Magnesium

Kalzium sollte man zwischen 500 und 1000 mg zu sich nehmen, da kenne ich mich sonst nicht mit aus, weil ich mich damit noch nie so beschäftigt habe Kalzium.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge