Bastelanleitung für eine Autolaterne gesucht

vom 07.11.2011, 12:13 Uhr

Auch die letzten (sprich ich) kommen langsam aber sicher drauf, dass der heilige St. Martin sich mit großen Schritten nähert. Mein Sohn ist knappe drei Jahre alt und heuer möchte ich mit ihm gerne an einem Laternenumzug teilnehmen. Er geht noch nicht in einen Kindergarten oder dergleichen, so werde ich mit ihm eine Laterne dafür basteln.

Bereits im Sommer habe ich durch ein günstiges Angebot so ein Bastelset gekauft. Irgendwie gefallen mir die Ideen dort aber nicht. Mein Sohn ist auch ein riesengroßer Autonarr und sobald ein Auto mit im Spiel ist, ist er schnell für etwas zu begeistern. Da ich generell ein wenig Bedenken habe, dass ihn die vielen Kinder beim Umzug ein wenig stressen, habe ich mir gedacht, dass so eine Laterne in Form eines Autos sehr motivierend sein könnte.

Nur habe ich leider keine Anleitung oder eben Vorlage dafür. Kennt vielleicht jemand eine gute Internetseite mit so einer Beschreibung und Vorlage? Die Laterne sollte wie gesagt irgendwas mit Autos zu tun haben, im Idealfall sollte die ganze Laterne die Form eines Autos haben. Die Anleitung sollte auch nicht zu schwer sein, weil ich zugeben muss, dass es auch für mich meine erste gebastelte Laterne sein wird.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir würden spontan drei Sachen einfallen und ich versuche sie dir mal zu erklären. Wobei zwei relativ einfach umzusetzen sein dürften, aber wahrscheinlich auch langweilig sind. Aber für den ersten Versuch vielleicht ausreichen würden.

Version Eins wäre eine normale Laterne machen. Halt Transparentpapier um de Käseschachteln kleben. Das Transparentpapier kann man ja vorher bemalen- halt eben mit Autos oder auch bedrucken oder halt mit Automotiven bekleben. Fertig wäre das Wunderwerk.

Version Zwei wäre ähnlich. Es gibt bereits fertige Lampionbausätze. Also nur das Gestell. Ich kenne die aus Wellpappe in eckig und dann kann man auf allen vier Seiten Folie einkleben. Dürfte mit einer Mobilefolie oder so gehen. Und die kann man vorher mit Window Color bemalen. Das müsstest du hin bekommen, denke ich. Und die Folie klebst du dann einfach ein. Und mit Window Color schimmert das ja an sich auch toll.

Version Drei ist ein wenig schwieriger, aber in meinen Augen durchaus machbar. Und ganz unbegabt bist du ja nicht. Du malst ein Auto auf Fotokarton. An sich reichen die Umrisse. Alles was sich sonst noch ausschneiden lässt, schneidest du mit einem Kutter aus. Ich denke da an die Scheiben. Ach ja Den Umriss eines Autos von der Seite. Das machst du zweifach. Nun musst du die beiden Teile an sich nur noch verbinden. Wenn du das ähnlich wie hier klick machst, nur in eckig, hast du auch eine Laterne.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

@littleSister: Danke, auf deine Bastelideen habe ich ein wenig gehofft, weil du da schon öfters gute Ideen hattest! So eine ähnliche Idee wie deine erste Idee hatte ich auch schon. So ein Grundset habe ich ja wie gesagt. In dem Set ist eben so eine Käseschachtel und dann gibt es eben so durchsichtige Folien und so einen Holzstab mit Draht. Dass man da irgendwie auf die Folie ein Auto oder so klebt, habe ich mir auch schon überlegt. Da würde man ja auch ein Auto erkennen. Aber irgendwie war ich mit dieser Vorstellung nicht so ganz zufrieden.

Ich habe nun auch noch ein wenig im Netz gesucht und folgende Laterne gefunden, die mir im Prinzip sehr zusagen würde: klick

Eine Anleitung ist da nicht dabei, aber sie kommt deiner dritten Idee denke ich auch sehr nahe. So eine Autoform kann ich sicher auch so hinbekommen und die Fenster und dergleichen hinterlege ich eben mit Transparentpapier. Noch nicht so ganz klar war mir aber eben die Verbindung der beiden Teile. Aber die kann ich mir dank deines Links nun ein wenig besser vorstellen. Ich werde es einfach am Abend oder morgen probieren und wenn ich anstehe, dann werde ich hier gleich um Hilfe schreien!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So eine richtige Anleitung kann ich dir zwar nicht bieten, aber wenn du dir das Bild ansiehst, kannst du dir ja denken, wie es ungefähr gemacht wurde. klick . Der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt. Und so wie diese Eisbärfackel gemacht wurde klick kann man auch ein Auto so malen und ausschneiden. Das ist eigentlich nicht schwer. So kannst du das Auto von der Seite malen. Und hier ist auch noch was schönes klick .

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Genauso wie bei deinem Link habe ich mir das vorgestellt, nur nicht in rosa. :lol: . Fände ich für deinen Sohn ein wenig unpassend, gebe ich zu. Die Verbindung dürfte an sich mit dem Link klappen. Im Grunde reicht es ja auch, wenn du das nicht rund herum machst, sondern nur bis zur Höhe der Seite und oben halt offen lässt.

Die von Diamante verlinkten Laternen finde ich auch sehr hübsch. Das Modell bei Ebay finde ich ziemlich hübsch und das müsste auch nach zu basteln sein. Da wäre auf alle Fälle mehr Fläche für Licht gegeben. Ich würde das Ausdrucken und dann eventuell vergrößern, falls du das frei Hand nicht ganz hin bekommst.

Die Laterne in Form eines Autos von Diamante ist sicherlich auch machbar. Aber als Anfängermodell sicherlich nicht unbedingt geeignet. Zumindest meiner Meinung nach nicht. Und dein Sohn ist ja noch sehr klein, da wäre mir das Auto dann doch zu wuchtig. Das wird die meiste Zeit aufgrund der Größe auf dem Boden schleifen, vermute ich.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Danke, da sind schon sehr nette und gute Ideen dabei und nein, keine Sorge, die Laterne wird nicht rosa! :D Mit dem Basteln der Laterne habe ich bis jetzt noch gewartet, weil ich eigentlich eine Laterne basteln wollte, wo sich mein Sohn etwas mehr daran beteiligen kann. Da habe ich zum Beispiel eben klassisch an eine Laterne aus Seidenpapier-Pappmaché gedacht.

Da hätte ich eben einfach einen Luftballon aufgeblasen, den zu 3/4 mit Seidenpapierschnippsel und Tapetenkleister bearbeitet, trocknen gelassen und dann den Luftballon zerplatzen lassen. Da hätte mein Sohn sich zwar aktiv daran beteiligen können, aber einerseits habe ich mit meinem Sohn schon recht viel mit Pappmaché gemacht und zum anderen brauche ich in diesem Fall glaube ich eine Motivation für ihn, dass er da auch überhaupt mitgeht. Das ist bei meinem Sohn leider nicht unbedingt der Fall und so habe ich mir eben gedacht, dass da ein Auto durchaus motivierend sein könnte.

So werde ich nun eben ein Auto machen, auch wenn er sich da aktiv nicht ganz so viel daran beteiligen kann wie bei der Pappmachévariante. Ich kann ihn ja die Autoseitenteile bemalen lassen. Ich werde nun denke ich eine Kombination aus dem rosanen Auto und dem Eisbären machen. Also ich werde als Seitenteile einfach zwei Autoseitenfronten versuchen, wo die Fenster und die Reifen eben ausgeschnitten werden und die beiden Teile werde ich dann mit einem einfachen Kartonstreifen kombinieren. Oben und unten lasse ich offen.

Auf den Seitenteilen der Laterne (also auf den Verbindungsstreifen) kann ich ja auch noch zwei Fenster für Windschutzscheibe und so ausschneiden. Mal sehen, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle. Ich lasse mich einfach einmal überraschen, aber ich denke, wenn es zumindest als Auto erkennbar sein wird, wird mein Sohn schon zufrieden sein.

So, jetzt bin ich gerade dabei, diese wundersame Laterne zu zaubern und habe auch schon prompt eine Zwischenfrage: Verwendet man für die durchsichtigen Teile besser Seidenpapier oder Transparentpapier? Ich hätte beides auf Lager, habe auch versucht, mit einer Lampe zu testen wo das Licht besser durchkommt, hätte aber nicht wirklich einen Unterschied bemerkt.

Ist es egal, welche Papierart ich da nehme? Ich würde nun eher zum Transparentpapier tendieren, da es doch zumindest ein wenig reißfester ist als Seidenpapier. Tendentiell würde ich aber doch sagen, dass das Licht durch Seidenpapier etwas mehr durchschimmert. Welches Papier habt ihr bisher genommen?

Ich würde das Transparentpapier benutzen. Einmal weil es stabiler ist und auf alle Fälle auch besser mit Lichtquellen verträglich sind. Ich vermute zwar du benutzt elektrische Kerzen, aber Wärme entsteht da auch. Da ist Transparentpapier in meinen Augen sicherer.

Danke, dann werde ich Transparentpapier nehmen. Wobei ich gleich bei der nächsten Frage wäre: eben dem Licht. Prinzipiell bin ich romantisch veranlagt und mag auch gerne Kerzenstimmung und Lagenfeuer, aber bei einem noch nicht einmal dreijährigen Kind bin ich dann doch lieber unromantisch und würde so eine elektrische Kerze bevorzugen. Beziehungsweise glaube ich, dass es da ja eigene Lichter für diese Laternen gibt.

So eine habe ich allerdings noch nicht. Gibt es die derzeit an jeder Ecke oder wo bekommt man so etwas? Ich hätte mich morgen einmal auf die Suche begeben, aber wenn ich im Vorhinein schon weiß, wo man am besten nachsieht, kann das natürlich auch Zeit sparen. Ich hätte nun zunächst einmal Pagro, Libro oder dergleichen angesteuert. Werde ich dort in der Regel fündig werden? Oder doch lieber zu einem Baumarkt? Einen reinen Bastelladen habe ich in meiner Nähe leider nicht.

Du kennst diese Plastikstecken nicht? Wäre auf alle Fälle einfach für deinen Sohn denke ich. Wobei ich die Dinger generell hässlich finde und an sich auch unnötig. Erleichtert aber für dich die Bastelarbeit, weil du keinen Boden brauchst. Die Lämpchen hängen am Laternenstecken.

Ich habe die Dinger bisher nur im Bastelladen gesehen. Ich gebe aber zu, dass ich weder Spielzeugläden, noch Spielwarenabteilungen besuche. Ich denke aber mal, da wo man auch Bastelmaterial für Laternen bekommt, müsste es an sich auch die Stecken dazu geben. Was war denn in deiner Bastelpackung drin?