Bastelanleitung für eine Autolaterne gesucht
In meiner Bastelpackung sind nur Holzstecken, dafür gleich vier Stück enthalten. Auf zwei dieser Holzstecken ist jeweils ein Draht und ich nehme an, dass auf diesen Draht dann eben so ein Lamperl gehört. Das ist aber irgendwie nicht dabei. Hätte eigentlich gedacht, dass da automatisch eines dabei ist und deswegen habe ich mich bisher nicht darum gekümmert. Auch auf der Informationsbeschreibung am Deckblatt wird kein Lamperl erwähnt. Komisch.
An dem Draht hängst du die Laterne auf . Wenn du einen "elektrischen" Laternenstab kaufen willst, dann solltest du einfach mal dort hin gehen, wo es eben auch Laternen zu kaufen gibt. Diese Holzstäbe sind nicht geeignet. Die haben einen Draht um die Laterne aufzuhängen und keine Möglichkeit für Licht. Da kannst du nur einen Kerzenhalter und eine Kerze in die Laterne stecken.
Oh! Das hätte ich nicht gedacht. Na ja, wie gesagt: es ist meine erste Laterne. Aber haben dann diese künstlichen Lamperl eine Aufhängemöglichkeit? Stehe glaube ich gerade auf der Leitung. Eine echte Kerze kann ich da jedenfalls nicht hinein geben. Die ganze Laterne ist ja aus Papier und wie gesagt, auf Lagerfeuer- oder eben Laternenfeuerromantik bin ich momentan nicht aus. Genau genommen hat meine Laterne bisher ja nicht einmal einen Boden! Aber das könnte ich noch ändern.
Die zwei Autoteile sind bislang noch nicht miteinander verbunden. Ich habe mir nämlich gedacht, dass es ja eventuell auch etwas windig werden könnte und so habe ich nun die Ränder mit Draht verstärkt, weil ich nur normales Tonpapier dafür verwendet habe. Im Prinzip sehen die Seitenteile nun so aus, wie das von dem rosafarbenen Auto - nur eben in rot . Als Seitenteile mache ich gerade breite Streifen wie bei dem Eisbären. An einen Boden hätte ich nun weniger gedacht, weil ich mir gedacht hätte, dass das Lamperl vom Staben oben runter hängt.
Oje, ich merke schon. Ein wenig Pfusch ist bei meiner Lampe schon dabei. Aber das macht sie dann dafür auch wieder individuell! So eine perfekte Laterne kann ja jeder haben.
Also das was du da anscheinend hast sind die Holzstäbe die man früher immer benutzte. Den Draht hängt man dann oben an die Laterne und kann so die Laterne mit dem Stab tragen. In die klassischen Laternen kam die Kerze immer unten in die Laterne rein. Dafür gibt es auch extra Kerzenhalter. Aber das ist halt wirklich nur für Kerzen mit so richtig Feuer und Flamme und so.
Die neuartigen Laternenstäbe sind in der Regel aus Plastik. Im Stab ist ein Fach für Batterien. Vorne ist ebenfalls eine Öse, an der man die Laterne befestigt. Und vorne hängt dann auch die Schnur mit dem Birnchen dran. Hier ist mal ein Bild von diesen Plastikstäben klick.
Oben an der Laterne befestigst du an sich eine Art runden Draht. Dort machst du dann auch die Holzstäbe fest. Und Kerzen sind mit Sicherheit nicht mit dabei, weil man halt den Eltern die Wahl lassen möchte. Vermute ich zumindest mal.
Ich hatte auch bewusst Fotokarton geschrieben, weil Tonpapier einfach nicht fest genug ist. Mein Tipp für das nächste Mal, kleb einfach Karton drunter. Da gehen auch Versandkartons oder so. Sieht zwar nicht unbedingt hübsch aus, ist aber stabiler. Da du nun Tonpapier benutzt hast, lege ich dir die elektrischen Laternenstäbe ans Herz. Eben weil auch die Stabilität fehlt.
Zu den Kanten. An sich musst du ja nur rechts und links einen breiten Streifen dazwischen kleben, da du keinen Boden brauchst, weil du ein elektrisches Licht benutzen wirst. Sag ich nun halt einfach mal. Dazu nimmst du quasi einen Streifen aus einem festen Papier (nimm besser kein Tonpapier) in der Breite die du haben möchtest. Bei einer der verlinkten Lampen war ja auch gezeigt wie man das rund klebt. Das machst du nun halt eckig. Funktioniert nach dem selben Prinzip. Zum Knicken ritzt du die Pappe an der Knickstelle einfach leicht ein. Und theoretisch kannst du so auch einen Boden machen. Halt zwischen den Rädern. Wobei das bei deiner Laterne dann wohl eh zum Problem werden könnte, weil man die Laterne nicht abstellen kann.
Ach ja und Laternen aus Papier sind mit richtigen Kerzen ganze Generationen kein Problem gewesen. Und hier sind einige User die das mit echten Kerzen noch aus ihrer Kindheit kennen und da nichts von Lagefeuerromantik erwähnten. Da ich prinzipiell eher gegen die elektrischen Dinger bin- in deinem Fall würde ich dazu raten. Gerade weil dein Sohn scheinbar eh eher ungerne da hin möchte. Da bist du wahrscheinlich mit anderen Sachen beschäftigt, als ständig darauf zu achten, dass er keinen Unsinn mit der Laterne macht.
Ich habe inzwischen auch einen Boden hinein gemacht und das hat recht gut geklappt. Die Laterne ist unten nun ganz zu und oben eben offen. Ich werde noch ein Foto machen Nach so einem Laternenstab mit elektrischem Licht werde ich heute noch Ausschau halten. Aber prinzipiell müsste das gehen. So nehme ich dann den Plastikstab eben statt dem Holzstab.
Über Laternenumzüge mit echten Kerzen habe ich mich gestern erst mit einer Freundin unterhalten. Ich habe da genau das gleiche gesagt, dass früher auch niemand abgebrannt ist. Gestern hat mein Sohn die Laterne (halt noch ohne Licht und mit Holzstab) schon zur Probe getragen. Er ist prinzipiell sehr vorsichtig und alles andere als wild. Eine Kerze würde mir auch besser gefallen, aber ich muss dann doch sagen, dass mir das bei einem noch nicht einmal dreijährigen Kind doch etwas zu gewagt ist. Insbesondere wo ich in einer windreichen Gegend wohne.
Ich war / bin ein wenig darüber erstaunt, dass die Laterne nun trotz dem Tonpapier recht stabil geworden ist. Die Seitenteile stabilisieren doch recht gut und ich habe mehrere Teile zur Not eben doch auch mit Draht beziehungsweise eben Holzspießen verstärkt. So sollte auch ein Wind nicht stören. Die Laterne kann auch sehr gut am Boden auf den Rädern stehen. Ich hätte das ganze auch etwas instabiler befürchtet.
Die Laterne ist inzwischen fertig geworden und wurde heute bei einem Laternenumzug auch schon eingeweiht. Zu Hause war sich mein Sohn total stolz auf die Laterne, der Umzug hat ihm aber leider trotzdem nicht gefallen. Egal, so haben wir zumindest kurz vorbei geschaut. Hier ist ein Foto von der Laterne:
Obwohl es heute doch recht windig war, hat es die Laterne sehr gut überstanden. In der Summe ist sie für ein knapp drei Jahre altes Kind vielleicht etwas zu groß geworden. Beim Tragen war es für meinen Sohn kein Problem, aber in der Kirche war sie dann in den Bänken doch ein wenig sperrig. Da aber genügend Platz war, war auch das nicht so das Problem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174156-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2366mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?