Habt ihr noch Schüler- oder StudiVZ?

vom 07.11.2011, 12:03 Uhr

Früher waren ja Schüler- und StudiVZ ganz groß im Kommen und quasi alle meine Bekannten hatten einen Account. Eine Freundin von mir meinte einmal vor einigen Jahren: "Wer kein SchülerVZ hat, existiert auch nicht". Und wenn ich mir so meinen Bekanntenkreis anschaute, hatte sie mit dieser Behauptung sogar recht. Aber irgendwann fing es an, dass sich immer mehr Leute gelöscht haben und zu Facebook abgewandert sind. Auch ich bin seit fast zwei Jahren kein Mitglied mehr auf irgendwelchen VZ-Seiten. Aber eigentlich ist das ziemlich schwachsinnig, da SchülerVZ und Co. wesentlich bessere Datenschutzbestimmungen hatten als Facebook.

Hat einer von euch noch einen VZ-Account? Nutzt ihr ihn? Haben sich die Leute auf eurer Freundesliste auch zum Großteil gelöscht? Wie ist es eigentlich dazu gekommen, dass eine einst so beliebte Website von einen Tag auf den anderen einfach "out" werden konnte?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe noch einen Account bei StudiVZ, nutze diesen aber nur noch sehr selten. Es stimmt schon, dass die meisten Leute inzwischen auch bei Facebook registriert sind, aber eben nicht alle. Und ich habe daher Leute in meiner Freundesliste bei StudiVZ, zu denen ich vermutlich keinen Kontakt mehr haben würde, wenn ich mich dort abmelde, da diese eben nicht bei Facebook zu finden sind. Einige meiner Freunde haben sich bei den VZ-Netzwerken abgemeldet, aber das sind nicht viele. Die meisten sind dort weiterhin angemeldet, nutzen den Account aber auch nicht mehr so häufig.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hatte mir damals die Datenschutzbestimmungen angesehen und war mit ihnen einigermaßen zufrieden. Zumindest waren sie deutlich besser als die vom Konkurrenten Facebook. Dennoch ließ sich ein Großteil meiner Freunde herüberlotsen und so wurde meine Freundesliste bei meinVZ immer kleiner. Also meldete ich mich bei Facebook an, war empört über die dortigen Bestimmungen und legte den Account still. Doch nach 4 Monaten habe ich ihn reaktiviert, da meine Freunde bei meinVZ einfach nicht mehr aktiv waren. Und man fühlte sich ein bisschen wie Robinson Crusoe, ganz allein auf weiter Flur.

Ich habe einen Facebook-Account (auf dem ich keine Fotos hochlade, außer sie sind mir wirklich schnurzegal), mit diesem logge ich mich auch täglich mehrmals ein. Mein meinVZ-Account besteht auch noch, aber mit dem logge ich mich ca. 1x im halben Jahr ein, spiele aber mit dem Gedanken ihn zu löschen. Dort habe ich gerne Bilder hochgeladen und auch in Gruppen Diskussionen darüber gehalten - auf Facebook geht das einfach wegen der Abgabe der Rechte bzw. der Übertragung der Nutzungsrechte nicht. Dafür gibt es ja aber andere Foren, spezielle Foren, in denen man sich dafür dann austoben kann.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch noch einen Account dort, aber es macht bei StudiVZ keinen Spaß mehr. Sehr viele von meinen Bekannten dort, sind nun bei Facebook und es spielt sich alles mehr dort ab. Trotzdem habe ich meinen Account bei StudiVZ noch nicht gelöscht.

Es ist schon komisch, wie populär Facebook plötzlich wurde und das alle sich dann dort angemeldet haben. Auf der anderen Seite habe ich auch auf beiden Seiten Kontakte, die eben entweder nur bei StudiVZ oder Facebook anmeldet sind. Damit ich diese nicht wieder verliere, bleibe ich dann erst mal eine Zeitlang bei beiden angemeldet.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich war, bis vor etwa 2 Jahren, noch ein absoluter VZ-Nutzer. Bei anderen sozialen Netzwerken, wie Facebook, habe ich mich nicht angemeldet, da ich es irgendwie uninteressant fand. Die ganze Aufmachung bei VZ, hat mir viel besser gefallen, sowie auch die Bedienung. Zu der Zeit, waren auch noch alle meine Freunde dort angemeldet und benutzen ihren Account auch regelmäßig.

Eine Freundin von mir, hat sich dann aber bei Facebook angemeldet, und meinte, dass ich das auch unbedingt machen müsste. Aber ich habe zuerst gar nicht auf sie gehört, da ich mit Facebook überhaupt nicht zurecht kam. Doch mit der Zeit, meldeten sich fast alle meine Freunde bei Facebook an. Und wie das so ist, musste ich es dann auch mache, um "mit dabei" zu sein.

Nun benutze ich meinen VZ-Account, fast gar nicht mehr. Ich melde mich nur noch sehr selten dort an, bin dann aber auch schnell wieder offline. Es sind auch kaum noch Freunde online. Daher überlege ich auch schon, ob ich nicht meinen VZ-Account löschen soll. Alles spielt sich nur noch bei Facebook ab. Die Funktionen bei Facebook, sind auch schon viel besser geworden. Da Auftreten der Seite finde ich auch besser, da es bei VZ schon ein wenig verspielter aussieht. Da ich auch viel mit meinem Smartphone im Internet bin, wie eben auch bei Facebook, kann man auch die Facebook-App benutzen, was es ja für VZ, meines Wissens nicht gibt.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke die meisten werden selbst zu anderen Sozialen Netzwerken wie Facebook oder auch Wer-kennt-wen abgewandert sein. Anfangs waren doch sehr viele nicht Studenten bei StudiVz angemeldet was auch dem Betreiber an sich selbst nicht gut gefallen hatte, aber er hatte es hingekommen. Später haben sich dann immer mehr Erwachsene auf der Seite vom SchülerVZ angemeldet die jedoch in erster Linie für Schüler gedacht worden war, wie das StudiVz eben zum Austausch für Studenten.

Facebook und Co bieten inzwischen eine einheitliche Zielgruppe und sprechen mit ihrer Aufmachung alle an und nicht nur bestimmte Gruppen. Dazu findet man dort weit aus mehrere Leute als in den kleineren VZ Zeiten und gerade wenn man seine alten Freunde und Schulbekanntschaften wieder suchst, wird man dort eher fündig als auf den anderen Seiten. Nachdem die VZ Seiten ihre AGBs auch einige Male in den letzten Jahren geändert haben, haben sich auch viele User abgemeldet und dann nach einer Alternative umgesehen. Als Facebook noch nicht sehr bekannt war in Deutschland war es das soziale Netzwerk Wer-kennt-wen aber auch dort sind die Zahlen immer weiter rückläufig.

Ich selbst war einmal bei StudiVZ angemeldet um mich mit meinen Mitstudenten austauschen zu können. Nachdem dort immer mehr ihre Profile gelöscht haben und ich am Ende darüber nur noch Kontakt zu einer handvoll Leute halten konnte, habe ich meinen Account dort auch gelöscht. Während der Arbeit war es bei uns auch sehr beliebt auf Wer-kennt-wen zu surfen und seine Dienste zu tauschen, gerade weil man die Kollegen nicht jeden Tag gesehen hat und deswegen habe ich mir dort auch einmal einen Account angemeldet. Dort logge ich mich vielleicht einmal im halbe Jahr noch ein und werde diesen Account auch in naher Zukunft löschen. Auf Facebook selbst habe ich mich nicht angemeldet da ich insgesamt von solchen sozialen Netzwerken überhaupt nichts halte und auch meine persönlichen Daten nicht im Internet breit treten möchte., gerade wenn man einmal die verschiedenen Datenschutzbestimmungen der Anbieter untereinander vergleicht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe meinen Account bei SchuelerVZ und bei StudiVZ jetzt mittlerweile vor zwei Jahren gelöscht. Ich war damit anfangs sehr zufrieden. Allerdings sind die meisten meiner Freunde und Bekannten dann zu Facebook gewechselt und haben mir die Vorteile von Facebook erklärt. Ich war zwischenzeitlich auch bei einigen anderen sozialen Netzwerken, wie Google Plus oder Wer kennt Wen. Aber eigentlich war ich von SchuelerVZ immer am meisten überzeugt. Leider wurde es dort mir sehr schnell langweilig. Da immer mehr meiner Kontakte zu Facebook wechselten, habe ich das letztendlich auch getan.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Cappuccino hat geschrieben:Wie ist es eigentlich dazu gekommen, dass eine einst so beliebte Website von einen Tag auf den anderen einfach "out" werden konnte?

Ich kannte Facebook lange bevor ich überhaupt etwas von diesen VZ Seiten gehört habe. Irgendwann habe ich dann mal gelesen, dass das die deutsche Antwort auf Facebook sein soll. Für mich wären die VZ Seiten schon deshalb total uninteressant gewesen, weil ich online hauptsächlich mit den Leuten Kontakt halte, die ich nicht mal schnell Dank Flatrate kostenlos anrufen kann, und die sprechen natürlich längst nicht alle Deutsch.

VZ war also das deutsche Facebook, was eine Zeit lang anscheinend auch sehr gut funktioniert hat, denn Facebook war in der Anfangszeit ja ausschließlich auf Englisch. Nun kann man aber auch bei Facebook aus verschiedenen Sprachen auswählen und somit gibt es auch für die Deutschen, die nur über schlechte Englischkenntnisse verfügen, keinen Grund mehr die Seite zu meiden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe mich schon bei schuelerVZ abgemeldet, bevor ich einen Account bei Facebook hatte. In meiner Region
ist die Community www.schueler.cc attraktiver, zumindest kann ich das von mir und meinem Freundeskreis behaupten. So waren kaum Leute bei schuelerVZ angemeldet, mit denen ich regelmäßig Kontakt hatte. Bei schuelerVZ fehlten mir außerdem außergewöhnliche Funktionen, welche das Netzwerk einzigartig machen.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Früher war ich auch bei StudiVZ angemeldet. Bei uns gab es zwar auch werkenntwen, welches ebenfalls sehr populär gewesen ist, aber in meiner Uni-Zeit konnte ich so schnell und problemlos mit meinen Kommilitonen in Kontakt treten und habe dort auch einige wiedergefunden. Ich fand das damals ganz praktisch muss ich sagen und habe ich eigentlich auch täglich dort angemeldet, auch wenn ich nicht immer etwas geschrieben habe.

Mittlerweile bin ich gar nicht mehr dort, denn es ist dort eigentlich schon vor einigen Monaten nichts mehr los gewesen. Ich habe zwar noch einen Account, aber ich weiß nicht mal mehr mein Passwort und habe ehrlich gesagt auch gar kein wirkliches Bedürfnis mehr, mich dort einzuloggen. Ich habe mit meinen früheren Kommilitonen eigentlich kaum noch etwas zu tun. Die wenigen, mit denen ich mich dauerhaft angefreundet habe, sind auch in meinem Facebook-Freundeskreis. Dort bin ich jetzt täglich zu finden, auch wenn die Sicherheitsbestimmungen wirklich nicht gerade die besten sind. Aber ich muss trotzdem einmal täglich dort vorbei schauen ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge