Adventskranz - Wann und Wo holt ihr ihn?

vom 07.11.2011, 11:57 Uhr

Bald geht es ja los mit der 1. Kerze, die man auf dem Adventskranz anzünden kann. Da wir im letzten Jahr den 1. Advent voll verpasst haben und dann ohne Adventskranz da standen, wollen wir uns diesmal früher drum kümmern. Ich hätte sehr gerne einen Adventskranz mit blauem Schmuck und blauen Kerzen. Dies ist mein absolute Lieblingsfarbe und in den letzten 10 Jahren habe ich solch einen Kranz nur 1x gefunden und auch sofort gekauft. Gerne hätte ich wieder so einen, doch der Baumarkt "Dehner", der diesen hatte, hat leider nur noch Adventskränze in den üblichen Farben: rot, bordeaux, gelb, braun und lila. Wenn ich keinen in blau finden werde, werde ich wieder auf lila überschwenken.

Da jedoch unser Baum auch blau-silber beschmückt wird, hätten wir auch gerne den dazugehörigen Adventskranz mit blauem Schmuck. Habe auch schon dran gedacht, den Kranz leer zu kaufen und ihn selbst zu beschmücken, jedoch woher bekommt man den dazugehörigen Schmuck? Gibt es dafür bestimmte Läden? Habe das bislang nur 1x in der Schule damals gemacht und da wurde die ganze Dekoration schon gestellt und lag zum aussuchen da.

Kauft ihr einen Adventskranz oder bastelt ihr ihn euch selbst zusammen? Woher kauft ihr ihn? Woher bekommt ihr die dazugehörige Dekoration? Weswegen bastelt oder kauft ihr euren Adventskranz?

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bastle mir meinen Adventkranz immer selber. Ich habe zu hause einen leeren Kranz den ich dann selber binde. Danach wird der dekoriert in den Farben, die auch der Weihnachtsbaum haben wird. Deko Sachen bekommt man im Bastelgeschäft oder auch bei KIK. dort kaufe ich immer alles ein was ich dafür benötige. Dieses Jahr werde ich mir wahrscheinlich einen besonderen basteln. Es ist ein Kranz aus Weihnachtskugeln. Da werde ich auch die Farben so zusammenstellen, wie ich sie eben benötige.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe noch nie einen Adventskranz oder ein Adventsgesteck gekauft, sondern bisher immer selber gebastelt. Mir macht das einfach total viel Spaß und es gehört für mich dazu wie der Weihnachtsbaum, die Stiefel am Nikolaus oder ein Adventskalender. Ich kaufe die Utensilien meistens irgendwo im Baumarkt bzw. habe natürlich auch noch viel aus den vergangenen Jahren. Es ist auch überhaupt nicht schwierig, einen solchen Adventskranz zu gestalten und geht sehr schnell.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe noch nie einen Adventskranz gekauft und auch meine Mama hat bis jetzt immer einen eigenen Adventskranz gebastelt. Schon als Kind habe ich ihr gerne dabei geholfen und so konnte ich mir einiges abschauen und kann inzwischen selber auch einen hübschen Kranz binden. Ich finde es toll wenn man seinen eigenen Kranz machen kann, denn so hat man die Möglichkeit ihn auch individuell zu gestalten.

Das ist wirklich nicht schwer und man benötigt eigentlich nur einen vorgefertigten Strohkranz, den man jedes Jahr auf ein Neues verwenden kann. Die Zweige holen wir uns aus unserem Garten oder dem Wald. Mit etwas Draht, Geschick und Übung bin ich mir sicher, dass jeder einen Adventskranz binden kann.

Noch habe ich keinen Adventskranz gemacht und ich werde mich auch erst in der Woche des ersten Advents darum kümmern. Momentan bin ich einfach noch nicht in Weihnachtsstimmung und daher warte ich auch mit dem Kranz noch etwas. Aber wenn es soweit ist, werde ich den Adventskranz dieses Jahr in Silber schmücken. Mir gefällt das ziemlich gut und es ist nicht nur elegant, sondern auch irgendwie schlicht und puristisch. Ich mag keine knalligen Farben auf dem Adventskranz oder dem Weihnachtsbaum und halte es daher eher einfach.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte mehrere Jahre immer einen künstlichen Adventskranz und dieser kam dann jedes Jahr mit neuen Kerzen auf den Tisch. Allerdings sah der Kranz dann irgendwann nicht mehr so schön aus und ich habe mir dann einen Kerzenständer gekauft. Diesen kann man so dekorieren wie man eben möchte und ich kann ihn so auch das ganze Jahr über auf den Tisch stellen, wenn ich das denn möchte. Er ist auch platzsparender als so ein großer Kranz, denn unser Tisch ist nicht so sehr groß.

Ich fände es blöd, wenn ich jedes Jahr einen neuen Adventskranz kaufen müsste. Da wird auch immer einen Weihnachtsbaum haben und der von Jahr zu Jahr schon teurer wird, fand ich diese Lösung schon wirklich gut.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Früher habe ich mir immer einen fertigen Kranz gekauft, einfach im Blumengeschäft. Meistens gibt es dort verschiedene Designs mit allen Farben, ob silber, blau oder rot und golden. Vielleicht findest du ja auch einen fertigen Kranz, der zu deinem Baum gut passt.

Seit ca. 3 Jahren aber bekomme ich den Kranz von der Tante meines Mannes gemacht. Sie macht ihre Kränze immer selbst und macht für uns einen mit. Der ist meistens rot dekoriert, weil uns das am besten gefällt. Ich selbst bastle nicht, weil ich nicht so talentiert dafür bin.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe einen großen Ständer, auf den das Weihnachtsgesteck kommt. Der Ständer ist gleichzeitig ein Kerzenständer, den ich eigentlich das ganze Jahr in Benutzung habe. Da 6 Kerzen drauf passen, sieht er eben nicht gleich nach Weihnachten aus. Den nehme ich dann im November mit in den Blumenladen meines Vertrauens und lasse ihn mir weihnachtlich dekorieren und eben einen passenden Kranz dafür binden. Im Frühjahr bringe ich den selben Ständer ebenfalls in den Blumenladen und lasse mir eine Sommerdekoration drauf machen. Das klappte bisher immer prima und sah immer total schick aus.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kaufe mir entweder einen Rohling aus Tanne, weil ich Tanne nicht selbst stecken mag, und stecke meinen Schmuck da selbst zu. Meistens als Grundton gold, weil ich halt viel goldenes Zeug zu Hause habe, das oft noch aus alten Sträußen und Gestecken stammt, die früher mal so gekauft wurden.

Mittlerweile habe ich aber auch einen Metallkerzenständer mit 4 dickwandigen Gläsern nebeneinander, in die man große Teelichter oder kleine Kerzen stellen kann, was sehr rustikal aussieht. Da kann man unten Zweige rein stecken und ein wenig Deko zu stecken, auch dann ist man fertig.

Mir haben meine Machwerke immer gut gefallen und ich habe nicht das 0815-Teil auf dem Tisch stehen, wie alle anderen Leute, die auch im Gartencenter waren. Nebenbei bemerkt, spare ich mir den Weihnachtsbaum meist, weil ich eh nicht viel davon habe, so habe ich halt trotzdem etwas Weihnachtsgeruch in der Wohnung. Da ich auch nie wirklich weiß, wann der erste Advent ist, stecke ich meinen "Kranz" alle Jahre wieder auf den letzten Drücker zusammen - am ersten Advent oder so. :lol:

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Solche speziellen Adventskränze in besonderen Farben bekommt man nur selten und wie du selbst schon geschrieben hast, gibt es diesen meistens in de klassischen Farben Rot, Silber und Gold zu kaufen. Wünscht man sich eine besondere Farbe dann muss man schon ein wenig danach suchen, ich für meinen Teil bin meistens auf einem Weihnachtsmarkt fündig geworden und habe dort im letzten Jahr auch einen Kranz gefunden der mit blauen Elementen besetzt gewesen ist. Bei einem Blumenladen solltest du dir ebenfalls einen solchen Adventskranz vorbestellen können, allerdings wirst du dafür ein wenig tiefer in die Tasche greifen müssen.

Normalerweise habe ich gar keinen klassischen Adventskranz bei mir stehen sondern habe eine kleine weihnachtliche Eisenbahn mit mehreren Wagons und auf jedem Wagon steht eine Kerze. Im letzten Jahr habe ich mich dann doch für einen Adventskranz spontan entschieden denn als ich den blauen auf dem Weihnachtsmarkt gesehen habe, musste ich ihn einfach kaufen. Die Kerzen sind im letzten Jahr leider runter gebrannt, aber die anderen Elemente wie die Kugeln habe ich vor dem entsorgen heraus getrennt und aufgehoben.

So könnte ich mir in diesem Jahr einen blanko Kranz kaufen und diesen selbst schmücken, blaue Kerzen bekommt man doch öfters in verschiedenen Läden. Selbst habe ich bislang nur einmal einen Adventskranz gebaut und fand das schon eine Menge Arbeit und Fummelei, dass er am Ende doch einigermaßen ansehnlich geworden ist. Diese Arbeit werde ich mir bestimmt nicht noch einmal machen, aber ob ich mir dieses Jahr wieder einen besorgen werde, weiß ich noch nicht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Gibt es bei dir kein Blumengeschäft? Ich kenne in meiner Gegend mehrere Geschäfte, bei denen man sich auch Adventskränze richten lassen kann. Wenn man einen ganz ausgefallenen Wunsch hat muss man vielleicht vorbestellen und kann nicht direkt daneben stehen, während der Florist den Kranz richtet, aber ein Kranz mit blauer Dekoration wird machbar sein.

Günstiger ist es sicher, wenn du im Blumengeschäft oder im Baumarkt einfach einen Rohling kaufst und die Dekoration dann selber machst. So schwer ist das nicht, aber es ist sehr nützlich, wenn man eine Heißklebepistole hat. Dekoration bekommt man natürlich im Bastelgeschäft, aber diese kleinen Kugeln und Päckchen habe ich letzten Samstag auch in einem dieser Dekogeschäfte, ich glaube es war Depot, entdeckt. Aber du könntest natürlich auch mit Zimtstangen und Sternanis aus dem Gewürzregel im Supermarkt dekorieren, Orangenscheiben selber trocknen und bei einem Waldspaziergang Nüsse und Zapfen sammeln.

Ich habe oft mehre Adventskränze, weil ich immer ziemlich viele Ideen habe, und die sind immer selber gemacht. Das muss aber nicht unbedingt ein traditioneller Kranz sein. Ich hatte zum Beispiel schon ein Tablett mit Moos ausgelegt und mit Tannenzapfen, Pilzen und Nüssen dekoriert oder eine Kuchenform aus Glas, die ich mit Kunstschnee gefüllt hatte. Mein Adventskranz muss auch zu keinem Baum passen, obwohl er das oft schon tut, denn der Kranz steht auf dem Esstisch und der Baum im Wohnzimmer. Im letzten Jahr habe ich so einen Adventskranz-Kerzenständer geschenkt bekommen, den man aufhängt. Den optimalen Platz habe ich dafür noch nicht gefunden, aber ich würde ihn dieses Jahr schon gerne auch verwenden. Wahrscheinlich aber im Flur oder auf der Terrasse und nicht im Esszimmer.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge