gebrauchte Konsolenpads kaufen
Ich habe vor mir einen zweiten Playstation 3 Controller zu kaufen. Ich finde, dass 40€ für einen solchen Gamepad ziemlich viel sind. Deshalb hab ich mich mal im Internet umgesehen, wo man natürlich solche Controller auch gebraucht kaufen kann. Gebraucht, sind diese Controller natürlich um einiges günstiger.
Ich habe mir bisher noch nie solche gebrauchten Controller gekauft. Aber ich habe dabei große Bedenken. Eigentlich sind diese Controller ja Produkte, die nach einiger Zeit einfach durch viel Spielen kaputt gehen. Wenn man viel auf einem solchen Controller herum hämmert, dann geht er natürlich schneller kaputt. Wenn man sich im Internet einen solchen Controller kauft, dann steht dort vielleicht, dass eine Taste ein wenig hängt. Das so etwas nicht immer in der Beschreibung von gerauchten Artikeln steht, ist mir klar.
Aber ich finde es auch irgendwie nicht so schön, wenn man einen Controller benutzt, den jemand fremdes schon einige Zeit lang verwendet hat. Wenn man einige Zeit lang spielt, dann kann es einfach sehr schnell passieren, dass die Hände schwitzen. Oder manche waschen sich vielleicht nach der Toilette und vor dem Spielen nicht die Hände. So etwas ist ja dann auch irgendwie nicht schön. Ich habe mir beispielsweise vor einigen Monaten ein gebrauchtes Spiel gekauft. Dabei handelte es sich um Socom und dort war ein Bluetooth Headset für die Playstation 3 mit enthalten. In An diesem Headet war ganz viel Ohrenschmalz, was ich ziemlich ekelhaft fand.
Habt ihr euch schon mal gebrauchte Spielecontroller gekauft und habt Erfahrungen damit gemacht? Waren die Controller auch so, wie sie in der Beschreibung beschrieben. Wurde beschrieben, wenn ein Knopf nicht richtig funktioniert. Oder war vielleicht irgendwelche Dreck noch an diesen Controllern?
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Controller bei Ebay für meine Playstation One gekauft. Dieser kam genauso wie in der Beschreibung angegeben wurde. Man sah natürlich, dass es sich nicht um ein neues Teil gehandelt hatte, aber es war in einem wirklich gutem, gebrauchten Zustand, sodass ich sehr zufrieden damit war und auch keinen Grund gesehen hatte, dass ich keine gebrauchten Controller mehr kaufen sollte.
Letztes Jahr habe ich dann erneut einen Controller bei Ebay gekauft. Dieses Mal aber für meine Wii. Auch hier war alles in Ordnung. Natürlich sind immer hier und da ein paar Spuren zu entdecken, die auf eine Benutzung durch den Vorbesitzer hindeuten, aber ich denke, dass es dir ja nicht um "Schönheitsfehler" geht.
Dass einzelne Knöpfe beschädigt sind habe ich jedenfalls noch nicht erlebt. Ich denke aber auch, dass man das als Verkäufer auf jeden Fall in seiner Auktion erwähnen muss, da es einfach die Funktion des Geräts einschränkt. Ein Verkäufer kann beziehungsweise sollte nicht schreiben, dass der Controller einwandfrei funktioniert obwohl ein paar Knöpfe nicht richtig reagieren. Wenn du aber vielleicht auf Nummer sicher gehen möchtest, dann kannst du ja den Verkäufer noch einmal anschreiben und nachfragen. Das stellt ja keinen großen Aufwand dar und du hast dann wirklich etwas gegen Verkäufer in der Hand, falls doch etwas nicht in Ordnung sein sollte. Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass du den Verkäufer um weitere Bilder bitten könntest, sodass du den Artikel besser betrachten kannst und so eventuelle Schäden besser erkennen kannst.
Ich habe bei eBay schon desöfteren für die Konsolen die wir besitzen (Nintendo Wii, Nintendo 3D) gebrauchte Spiele und Controller gekauft, jedoch waren diese im Neuzustand, d.h. mit Verpackung und Gebrauchsanweisung. Da ich wie du auch nicht einsehe, diese neu zu kaufen, habe ich diese für den halben Preis bei eBay erworben. Man sollte jedoch darauf achten, das die Geräte auch original sind, denn Verfälschungen können das Spielerlebnis ausbremsen. Bei unserer Nintendo Wii gibt es z.B. von den Produkten von Hama Probleme. Auch wenn diese günstiger sind als das Original von Nintendo, ist z.B. die Fernbedienung viel schwerer in das Lenkrad von der Firma Hama zu drücken als in das original Lenkrad von Nintendo. Man merkt deutlich Unterschiede.
Daher bleibe ich bei den original Zubehör Artikeln und zahle lieber etwas mehr und habe dann keine Probleme beim Zusammenbau oder beim Spielerlebnis.
Bei Ebay kannst du definitiv gutes Geld sparen und gute Ware erhalten. Ich habe vor einigen Monaten ein Nintendo 64 Pad bestellt. Natürlich bei einem gewerblichen Händler mit Top-Bewertung, damit bist du eigentlich immer auf der sicheren Seite. Bei Playstation-3-Pads musst du eigentlich nur die Funktionalität berücksichtigen. Bei den alten Nintendo-Controllern sind bei gebrauchten Pads die Sticks gerne mal ausgeleiert und damit so gut wie unbrauchbar. Ansonsten erkundige dich nach Verkäufern mit Top-Bewertung, die einen Umtausch für 14 Tage anbieten, damit kannst du eigentlich nichts falsch machen.
weezy15 hat geschrieben:Bei Ebay kannst du definitiv gutes Geld sparen und gute Ware erhalten. ...Natürlich bei einem gewerblichen Händler mit Top-Bewertung, damit bist du eigentlich immer auf der sicheren Seite. Bei Playstation-3-Pads musst du eigentlich nur die Funktionalität berücksichtigen.
Da wäre ich vorsichtig. Gerade die Controller werden ohne Ende gefälscht. Und selbst ein gewerblicher Verkäufer ist keine Garantie dafür originale Ware zu erhalten. Ich habe in dem Thema Gefälschte PS3 Controller erkennen über so einen Fake geschrieben. Da gibt es auch Bilder, die man sich anschauen kann.
hennessy221 hat geschrieben:Ich habe vor mir einen zweiten Playstation 3 Controller zu kaufen. Ich finde, dass 40€ für einen solchen Gamepad ziemlich viel sind.
Ein originaler Controller kostet zwischen 60-65€. 40€ könnte ein gutes Händlerangebot oder aber ein Fake sein. Meine gefälschter Controller hat auch um die 40€ gekostet. Das war für mich auch eine einmalige Sache. Controller und Zubehör wird nur noch beim Händer, wo ich mir die Sachen vorher anschauen kann, gekauft. Die Verlockung scheint für einige Händler einfach zu groß zu sein, denn in einigen ausländischen Shops bekommt man diese Fakes für rund 15€. Verkauft man sie für 40€ ist das ein nettes Plus.
Einen gebrauchten Controller habe ich mir auch noch nicht gekauft. Da fände ich nämlich genau die Gründe, die du schon genannt hast, ziemlich eklig. Ich möchte keinen Controller, dessen Rillen voll vom Schmand anderer Leute sind. Man weiß auch nicht wie die Leute damit umgegangen sind und wie er behandelt wurde. Wurden Spiele eingelegt, bei denen man auf die Knöpfe gehämmert hat? Funktioniert überhaupt noch alles? Der Akku könnte auch schon gelitten haben. Es muss doch einen Grund geben weshalb so ein Controller verkauft wird. Allein das weckt bei privaten Verkäufern mein Misstrauen. Da bleibe ich lieber beim Laden vor Ort, wo ich den Verkäufer bei Problemen direkt ansprechen und die Sache klären kann. Es bringt nichts einen gerbauchten Controller zu kaufen, der dann vielleicht nicht mehr so lange hält.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174150.html