Unbekannte Personen unsympathisch finden

vom 07.11.2011, 00:43 Uhr

In einem anderen Beitrag habe ich gerade geschildert, dass ich unlängst eine Bergwanderung gemacht habe und am Weg sind wir auf ein anderes älteres Pärchen gestoßen. Diese Personen kannte ich nicht und noch bevor die ersten Worte gewechselt wurden, war mir vor allem die Frau von diesem Pärchen unsympathisch.

Ich kann es selbst nicht erklären wieso. Sie sagte zunächst nichts Böses und erschien auch optisch nun nicht besonders negativ. Trotzdem war da von Anfang an eine große Abneigung dieser Person gegenüber. Diese Person konnte ich leider auch nicht so leicht abwimmeln und so kamen wir ins Gespräch. Genau genommen eher in einen Monolog, weil in erster Linie die andere Dame gesprochen hat.

Auf jeden Fall hat sich mein erster Eindruck bestätigt und diese Frau war mir nach einiger Zeit so richtig unsympathisch. Gut, nach einem Wortwechsel kann man eine Person schon eher als unsympathisch empfinden, aber wieso bereits beim ersten Blick? Kennt ihr solche Personen? Ich habe es zum Glück nicht oft, dass ich eine Person bereits beim ersten Anblick be- oder verurteile. Aber letzte Woche ging es mir bei dieser Person so, obwohl ich immer sehr darauf achte, keine Vorurteile zu haben und dergleichen.

Die Person hat mich optisch auch an keine andere Person erinnert, die mir vielleicht unsympathisch ist. Das hätte ich dann ja noch eher nachvollziehen können. Was mich besonders geärgert hat war, dass mir die Worte der Dame total auf die Nerven gingen. Ich wusste, dass mir ihre Meinung komplett egal sein kann und dennoch hat sie mich genervt und mir sogar eine Zeit lang die Laune verdorben!

Mein Sohn war mit und sie hat eben auch diesbezüglich ein wenig kritisiert und da reagieren wohl viele Mütter schnell empfindlich. Da möchte ich mich nun nicht ausschließen. Aber sie hat derart lächerliche Dinge bemängelt, dass ich es ja nicht einmal als Kritik aufgefasst habe und außerdem erschien sie mir ja bereits unsympathisch, bevor sie überhaupt den Mund aufgemacht hat.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das kenne ich. Ich bin auch schon Leuten begegnet, die ich auf neutralem Boden gesehen habe und die ich einfach nicht einschätzen konnte und die mir unsympathisch waren und auch geblieben sind. Ich denke, dass man mit der Zeit Menschenkenntnis entwickelt und eine Abwehrhaltung bei bestimmten Menschen. Andersherum kann es bei mir aber auch passieren, dass ich jemanden sehe und weiß, dass ich mich mit demjenigen oder derjenigen bestimmt gut verstehen werde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es ist mir auch schon hin und wieder passiert, dass ich einem Menschen begegnet bin, den ich auf den ersten Blick völlig unsympathisch fand. Als wissbegieriger Mensch, der ich nunmal bin, habe ich mich auch auf die Suche nach den Ursachen dafür begeben. Es gibt diesbezüglich die Theorie, dass man unbewusst den Geruch seines Gegenübers wahrnimmt. Je nachdem, ob das Gehirn die von der Person ausgesendeten Duftstoffe mit positiven oder negativen Erlebnissen in der frühesten Kindheit assoziiert, findet man diesen Menschen sympathisch oder unsympathisch. Daher soll auch das Sprichwort "jemanden (nicht) riechen können" kommen.

Wahrscheinlicher finde ich aber die Theorie, dass der Mensch, um sich besser in seiner Umgebung und unter seinen Mitmenschen zurecht zu finden, innerhalb von wenigen Sekunden unbewusst (als eine Art Ur-Instinkt) sein Gegenüber in verschiedene Kategorien einordnet. Dabei spielt nicht nur der Geruch eine Rolle, sondern das gesamte Äußere und Auftreten der Person.

Interessanterweise kenne ich kaum eine Person, bei der ich meinen negativen ersten Eindruck bei etwas näherem Kennenlernen revidieren musste. Anscheinend behalten die uns erhalten gebliebenen Ur-Instinkte doch nicht so ganz unrecht.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man sagt, dass die ersten drei Sekunden entscheidend für ein weitergehendes Gespräch mit jemandem oder den Abbruch des Kontaktes sind. Es gibt Menschen, die mir auf den ersten Blick unsympathisch sind und mit denen ich von Anfang an keinen Kontakt wünsche. Dann gibt es die Menschen, wo der erste Schein trügt und ich, wenn ich mich längere Zeit mit jemandem abgebe, doch noch meine Meinung ändere.

Die von dir beschriebene Frau wäre mir im ersten Moment auch unsympathisch. Ich bin kein großer Freund davon, dass sich jemand in meinem privaten Bereich einmischt, außer ich möchte es so. Sie hat es wahrscheinlich gut gemeint, aber mich hätte die Frau irgendwann auch genervt, auch wenn sie wahrscheinlich nur ihre Erfahrungen mit dir teilen wollte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ja ich kenne das auch. Ich hatte schon oft den Fall, dass ich eine Person nur gesehen habe, noch kein Wort mit ihr gewechselt hatte und schon hatte ich mir eine Meinung gebildet. Meistens geht das bei Menschen, die mir unsympathisch erscheinen und meistens liege ich auch mit meiner Ansicht richtig, wenn ich sie näher kenne. Ich weiß nicht, ob das Intuition ist oder man einfach an der Äußerlichkeit eines Menschen manchmal feststellt, dass man ihn nicht mag. Aber mir ist das schon oft passiert und dann reagiere ich auf diese Person auch gleich ganz anders als wenn ich sie nett finde.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mir ist das auch schon des Öfteren passiert. In meinem Job ist es so, dass die Mitarbeiter recht oft wechseln, da immer wieder alte Mitarbeiter aufhören und neue dazu kommen. Da ist es nicht selten so, dass mir ein neuer Mitarbeiter oder eine neue Mitarbeiterin total unsympathisch ist. Die haben mir dann gar nichts Böses getan, sie stellen sich einfach vor oder ich sehe sie und schon mag ich sie nicht. Woher das kommt, kann ich gar nicht so genau sagen. Bisher war es - bis auf eine einzige Ausnahme - auch immer so gewesen, dass sich mein erster Eindruck wirklich bestätigt hat.

Mit den Leuten werde ich dann einfach nicht warm und ich bin dann auch immer sehr froh, wenn ich nicht mit ihnen zusammen arbeiten muss. Meistens handelt es sich bei den Leuten dann um Tratschtanten oder Besserwisser, was ich beides nicht leiden kann. Schon erstaunlich, dass man innerhalb weniger Sekunden schon weiß, ob man jemanden sympathisch finden wird, oder eben nicht. Bei mir ist es auch nicht so, dass diese Leute mich dann an irgendjemanden erinnern. Ich sehe sie einfach und mag sie nicht, und das ändert sich dann eben auch nicht mehr. Das ist eben auch einfach so eine Art Intuition, die man auch überhaupt nicht steuern kann. Ich sage mir dann meistens auch selbst, dass mir die Leute nichts getan haben und auch eine Chance verdient haben, aber meistens sind diese Leute dann wirklich so unsympathisch, dass ich gar nichts mit ihnen zu tun haben möchte.

Die andere Seite gibt es dann aber auch. Es kommt auch öfter vor, dass ich jemanden sehe und dann gleich total sympathisch finde, weil er eine tolle Ausstrahlung hat oder einfach nett wirkt. Diese Personen mag ich dann auch Monate später noch genauso gerne, also hat sich mein erster Eindruck dann auch wieder mal bestätigt. Die äußere Erscheinung hat damit meiner Meinung nach auch viel zu tun. Wenn jemand ungepflegt rüberkommt, finde ich ihn beispielsweise auch nicht wirklich sympathisch. Dass man anhand des Geruchs der betreffenden Person sofort entscheidet, ob man jemanden sympathisch findet, habe ich auch schon gehört, aber so ganz logisch finde ich das nicht (vielleicht kann ich es mir auch einfach nur schlecht vorstellen). Daher soll ja auch die Redewendung "sich nicht riechen können" kommen. Es spielen eben eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle,ob man jemanden mag oder nicht.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mir geht es ebenfalls so, dass ich bereits in den ersten Sekunden einschätzen kann, ob mir ein Mensch sympathisch ist oder nicht. Im Alltag kann diese schnelle Unterscheidung sehr nützlich sein. Wenn man zum Beispiel eine fremde Person nach dem Weg fragen will, entscheidet man normalerweise in Sekundenbruchteile, ob ich die Person anspreche oder nicht, da man nach einer freundlichen und hilfsbereiten Person sucht.

Das Äußere verrät einiges über den Charakter eines Menschen. Ganz wichtig sind die Augen, weil diese so viele Gefühle und Gemütsverfassungen wiederspiegeln können. In den Augen kann man zum Beispiel Freundlichkeit, Sanftmut, Trauer, Wut, Heiterkeit und noch vieles mehr ablesen. Die Mimik verrät uns ebenfalls etwas über den Menschen. Auch die Körpersprache eines Menschen sendet viele Signale aus. Und letztendlich machen auch die Frisur und der Kleidungsstil einen Eindruck. Es ist also kein Zufall, dass wir Menschen so schnell beurteilen können.

Aber nicht alle äußeren Merkmale sind zuverlässig. Die Kleidung und die Frisur kann man täglich ändern. Aber die Mimik und der Augenausdruck senden meistens ein zuverlässiges Signal aus. Denn wir haben einige Gesichtsmuskeln, die wir nicht bewusst kontrollieren können. Deshalb sieht ein Lächeln auch so künstlich aus, wenn es nicht vom Herzen kommt und macht einen unsympathischen bzw. geheuchelten Eindruck. Auch den Augenausdruck können wir nicht komplett bewußt steuern. Man kann mit Worten lügen, aber die Augen sagen häufig trotzdem die Wahrheit. Wer viel Menschenkenntnis hat, wie zum Beispiel ein erfahrener Polizist, der kann sich deshalb sehr schnell ein Bild über den Menschen machen.

Ich möchte aber auch betonen, dass der erste Eindruck täuschen kann. Der Charakter eines Menschen spiegelt sich nur zum kleinen Teil nach außen wieder. Man lernt einen Menschen erst in Gesprächen und im Alltag kennen, wenn man sein Verhalten beobachtet. Man sollte einen Menschen nie gleich in eine Schublade stecken, wenn dieser im ersten Augenblick unsympathisch wirkt. Es ist beispielsweise möglich, dass uns ein fremder Mensch mit seiner äußeren Erscheinung an einen Bekannten erinnert, welcher unsympathisch ist. Folglich werden sofort negative Erinnerungen wach und vermutlich wird uns dieser Fremde ebenfalls unsympathisch sein. Dabei kann dieser einen völlig anderen Charakter haben. Es kann noch viele weitere Gründe geben, warum der erste Eindruck täuschen kann. Deshalb finde ich es sehr wichtig, keine schnellen Vorurteile über einen Menschen zu haben.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke dieses Gefühl kennt jeder. Oft sind es nur winzige Momente die über Sympathie oder Abneigung entscheiden. Beispielsweise, wenn diese Person besonders störend ist durch ihre Stimme oder einfach der Typ Mensch zu einem nicht passt. Beispielsweise heute Morgen im Bus, ist mir eine Frau sofort negativ aufgefallen, durch ihre laute, nervtötende Stimme. Ohne dass sie mir jemals etwas getan hätte, fand ich sofort total nervig und ätzend und wäre am liebsten hingegangen und hätte gesagt sie soll am Montag Morgen im Bus einfach mal ruhig sein. Ich weiß auch nicht, was da in mich gefahren ist aber ich verspürte eine so starke Abneigung.

» Lars1337 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 44,29 »


Ich habe das auch schon ein paar Mal erlebt. Ich sehe jemanden und finde ich schon unsympathisch, bevor dieser Mensch überhaupt den Mund aufgemacht hat. Meistens ist es dann ja auch so, dass sich der erste Eindruck bestätigt, wenn man mit der Person ins Gespräch kommt. Wenn ich überlege, habe ich eigentlich noch nie erlebt, dass sich die unsympathische Person doch noch in eine sympathische wandelt.

Es ist sicherlich normal, dass man manche Leute direkt nicht mag und andere direkt sehr nett und anziehend findet. Man kann schließlich nicht jeden mögen. Ich kann meistens direkt Leute nicht leiden, die sehr eingebildet sind. Oftmals sieht man ihnen das ja schon vor dem ersten Gespräch an.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich erlebe genau das was du in deinem Beitrag geschildert hast auch ständig. Ich denke, dass es irgendwie menschlich ist, denn ich kenne niemanden dem das nicht vertraut ist. Es passiert mir andauernd, dass ich Personen unbewusst in eine Schublade stecke ohne sie näher zu kennen.

Komischerweise scheint es aber so zu sein, dass sich diese erste Einschätzung bald darauf meistens bestätigt. Man kann das nun nennen wie man will. Vielleicht ist es Intuition, vielleicht aber auch nur ein dämliches Vorurteil. Durch das grundlose Gefühl der Abneigung hat man eine gewisse Erwartungshaltung. Vielleicht kann einem die betreffende Person auch dann nicht mehr sympathisch erscheinen.

Es kann aber auch vorkommen, dass man mit seinem Vorurteil total falsch liegt und deshalb sollte man diesen Gefühlen vielleicht nicht unbedingt immer trauen.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^