Unbekannte Personen unsympathisch finden

vom 07.11.2011, 00:43 Uhr

Was Du dort geschildert hast, habe ich so noch nicht erlebt. ich muss da schon ein oder zwei Sätze von jemanden wahrnehmen, damit ich beurteilen kann ob mir dieser Mensch dann sympathisch ist oder nicht. Wenn ich mir dann aber eine Meinung über eine Person gebildet habe, dann rücke ich auch nicht mehr davon ab, dann ist diese Meinung bei mir so sehr gefestigt und bisher habe ich damit auch noch nie falsch gelegen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Biologisch begründet könnte es einfach sein, dass man einen solchen Menschen ganz einfach nicht riechen kann. Diesen Spruch gibt es ja nicht einfach so ohne Grund.

Ich kenne solche Phänomene auch. Oft kann man schon auf den ersten Blick entscheiden, ob man einen Menschen sympathisch findet oder nicht. Und das schon auf relativ große Entfernung, was ich sehr erstaunlich finde. Meistens bestätigt sich diese erste Einschätzung dann auch noch, wenn man diese Person ein bisschen näher kennenlernt. Aber manchmal stellt sich dann auch das Gegenteil heraus, was allerdings meiner Meinung nach eher selten vorkommt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne das auch, wenn einem Menschen auf den ersten Blick gleich unsympathisch sind. Das liegt dann in den meisten Fällen daran, dass unser Unterbewusstsein an diesen Leuten irgendwas findet, was wir nicht in Ordnung finden. Dabei kann es sich zum Beispiel um äußerliche Erscheinungen halten, die wir nicht gut finden. Dazu gehören dann bei bestimmten Personen eben Leute, die viele Piercings oder Tattoos haben oder ähnliches. So kann man das immer weiter führen - irgendwem wird das äußere Erscheinungsbild, das man selbst hat, immer unsympathisch sein.

Jedenfalls entscheidet bei solchen Fällen eigentlich immer das Äußere, ob wir diese Person eben sympathisch finden oder nicht. Wenn das nicht der Fall ist und uns zum Beispiel irgendein Detail richtig missfällt, dann halten wir Abstand. Genau so ist es bei manchen Leuten, die einen 6. Sinn haben und schon "riechen", wenn Leute Ärger machen oder anstrengend sind.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei mir kommt es eigentlich auch immer wieder vor, dass mir Personen begegnen, die ich auf Anhieb unsympathisch finde, ohne dass ich sie kenne. Ich denke, dass das aber auch nicht weiter ungewöhnlich ist. Immerhin zählt der erste Eindruck immer sehr viel und wenn eine Person einem auf den ersten Blick nicht sympathisch erscheint, dann kann man wohl auch nicht viel daran ändern. Dabei muss eine Person dann eigentlich auch nichts Besonderes sagen oder machen, weil einfach der gesamte Eindruck zählt. Zudem merkt man ja eigentlich auch, ob jemand eine positive oder eine negative Ausstrahlung hat und wenn jemand einfach eine negative Ausstrahlung hat, dann macht sich das auch auf die Sympathie bemerkbar.

Meistens ist es bei mir auch so, dass mein erster Eindruck sich bestätigt. Wenn ich eine Person auf Anhieb unsympathisch finde, dann bleibt das meistens auch so, nachdem ich die Person näher kennen gelernt habe. Und obwohl ich Menschen grundsätzlich immer die Chance gebe, um sie näher kennen zu lernen, ist es dennoch so, dass sich mein Eindruck eben bestätigt hat.

Ich finde es aber auch nicht weiter schlimm, wenn Menschen einem auf Anhieb unsympathisch sind. Immerhin muss einem ja auch nicht jeder sympathisch sein und man muss ja auch nicht mit jedem Menschen gut auskommen. Von daher würde ich das auch einfach akzeptieren und nicht versuchen, jemanden krampfhaft gut zu finden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^