Unbekannte Personen unsympathisch finden

vom 07.11.2011, 00:43 Uhr

Ich selbst kenne dieses "Phänomen", welches du schilderst auch sehr gut, bei mir kommt dies sogar sehr, sehr häufig vor, wenn du von dir selbst behauptest, dass es bei dir nur "selten" passiert. Ich selbst kenne es zum Beispiel von meinem alten Arbeitsplatz. Dort lernte ich am ersten Tag eine Menge Personen kennen, die ich überhaupt nicht gekannt habe. Aber bereits beim ersten Blick ins Gesicht, gab es dort zwei Personen, die ich so dermaßen unsympathisch fand, dass ich mit diesen Leuten eigentlich gar nichts zu tun haben wollte.

Obwohl ich, wie gesagt, mit diesen Leuten noch nie etwas zu tun hatte, bin ich ihnen möglichst immer aus dem Weg gegangen, bis ich dann doch irgendwann mal am Wochenende an einem Samstagmorgen arbeiten musste. Zusammen mit einem der beiden "unsympathischen" Kollegen. Dann kam ich an diesem Tag also mit dem einen Kollegen in Kontakt und auch ins Gespräch und ich merkte, dass dieser Kollege eigentlich ein sehr höflicher und netter Mann war, mit dem man sehr gut zusammenarbeiten konnte, auch wenn er etwas "grob" im Umgang war. Der andere Kollege war wirklich einfach nur ein unsympathischer Typ, aber am anderen Beispiel habe ich zum Beispiel gesehen, dass der erste Eindruck sehr falsch sein kann und man sich kein Vorurteil bilden sollte.

Woran es nun gelegen hat, dass ich diese Personen von vorn herein unsympathisch fand, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht haben mich die Gesichtszüge der beiden an irgendetwas oder irgendjemanden erinnert, mit dem ich mich in der Vergangenheit nicht so gut verstanden habe oder ähnliches. Ich kann es nicht sagen, aber auch heute geht es mir so, dass ich manche Leute nur angucken muss um zu wissen, dass ich, wenn ich Kontakt mit diesen Leuten hätte, ich wahrscheinlich einen Nervenzusammenbruch bekommen würde.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Tournesol, Du bist nicht allein damit. Mir ergeht es auch hin und wieder so. Man sieht eine Person, die man nicht kennt und es ist egal, wie sie sich gibt, was sie tut oder was sie sagt, irgendetwas an ihr ist so unsympathisch, dass es einfach nicht klappt. Ich erlebe es hin und wieder mal und ich frage mich auch immer, warum und wieso, aber letztendlich gibt es dafür keine rationale Erklärung. Die Chemie stimmt einfach nicht und lässt sich nicht wett machen. Aber ich finde es auch ehrlich gesagt gar nicht mal so schlimm. Man kann nicht jeden und alles mögen, das geht auch nicht und somit beschäftige ich mich nicht weiter,

Ich denke, dass schon jeder solch eine Situation gesehen/ erlebt hat und die eben nicht erklärbar ist. Man fühlt sich selbst ja auch doof, wenn man nicht gemocht wird, nachdem man das erste Mal gesehen wurde. Aber andererseits denke ich auch hier, dass man selbst auch nicht von jedem gemocht werden kann und man sich auch damit nicht weiter aufhalten sollte. Man sollte sich auf die Leute konzentrieren, von denen bekannt ist, dass man gut miteinander auskommt und damit hat sich die Sache.

Nun kann man natürlich nicht jedem Menschen aus dem Weg gehen, ich denke beispielsweise an Familienmitglieder oder an Arbeitskollegen. Aber gerade deshalb sollte man sich bei privaten Veranstaltungen wie einer Bergwanderung oder dergleichen sich nicht mit den Leuten beschäftigen, die man nicht mag. Die können es einem sowieso nicht Recht machen, egal, wie sehr man sich bemüht. Von daher ist es auch vergebene Liebesmühe, sich mit diesen Personen näher zu beschäftigen. Entweder passt es oder es passt nicht, aber ich denke, man sollte sich selbst dabei keine Vorwürfe machen. Dafür ist das Leben zu kurz.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass diese Situation eigentlich jeder kennt und so sind auch mir in meinem Leben schon ein paar Menschen begegnet, die ich auf Anhieb unsympathisch fand. Wenn ich diese Personen dann im Anschluss an dieses erste Empfinden kennenlernen konnte, hat sich mein Eindruck allerdings noch jedes Mal bestätigt, auch, wenn ich an diesen Menschen teilweise sogar gute Seiten erkennen konnte. Diese guten Seiten haben nicht entsprechend so überwogen, dass ich meinen ersten Eindruck hätte korrigieren müssen oder können. Ich glaube, dass es wirklich in den Fällen, in denen man jemanden erst einmal nur optisch wahrnimmt, vor allem oder sogar hauptsächlich eine Frage der Ausstrahlung dieser Menschen ist, ob sie einem selbst sympathisch oder unsympathisch sind.

Es mag schon sein, dass einen so manche Person an eine andere Person erinnert, die man kennt und der man nicht gerade zugeneigt ist und ich denke, dass es sich bei dieser Assoziation auch gar nicht um eine konkrete äußerliche Ähnlichkeit handeln muss, sondern auch viel undeutlichere Ähnlichkeiten wahrgenommen und gleich entsprechend verknüpft werden. Vielleicht ist es die Körperhaltung oder ein einziger Blick, die Mundpartie, eine bestimmte Mimik oder Gestik, die einem vielleicht sogar unterbewusst auffällt und entsprechend verarbeitet wird. Inwieweit man das allerdings als Ähnlichkeit mit jemand anderem wahrnimmt und ob man das überhaupt irgendwann alles einer bestimmten anderen Person zuordnen kann, weiß ich nicht wirklich, weil ich mich damit noch nicht näher befasst habe.

Mir selbst sind die meisten Menschen, die mir begegnen, entweder auf Anhieb sympathisch oder eben gar nichts – weder sympathisch noch unsympathisch. Ich glaube, dass ich viele Menschen einfach gar nicht wahrnehme und mir ist schon häufiger aufgefallen, dass die Ausstrahlung eines Menschen mich ganz besonders prägt, dafür habe ich wiederum aber weniger einen Blick für das Äußere eines Menschen und mir fallen oft ganz offensichtliche Dinge nicht auf. Manchmal kommt es mir so vor, als würde ich direkt das Innere eines Menschen sehen, anstatt seines Äußeren, das mir nur in ganz seltenen Fällen wirklich auffällt. Und wenn ich jemanden nicht kenne und derjenige keine Ausstrahlung auf mich hat, dann ist er für mich wie ein leerer Blatt, das sich entsprechend füllen kann, allerdings muss ich die betreffende Person dafür erst einmal näher kennenlernen. So eine richtige konkrete Abneigung empfinde ich nur sehr selten, aber vorgekommen ist das natürlich schon.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube auch das ist einfach typisch und jeder war damit schon einmal konfrontiert. Oftmals entscheidet doch der erste Blick ob man jemanden sympathisch oder unsympathisch findet und meistens bestätigt sich diese Meinung im weiteren Verlauf auch noch, jedenfalls ist es bei mir meistens so. Ich denke ebenfalls, dass es etwas mit dem optischen Auftreten zu tun hat und auch unterbewusst mit dem Geruch den die jeweilige Person verbreitet, denn woher käme sonst die Formulierung "jemanden nicht riechen können".

Allerdings brauche ich für diese Gegebenheiten nicht immer eine reale Person vor mir sehen um jemanden einschätzen zu können, manchmal reicht es auch ein paar Passagen zu lesen was die Personen zu bestimmten Themen denken oder schreiben. Deswegen habe ich hier auch einige Mitglieder die ich absolut nicht riechen kann und andere die mir weit aus besser zusagen. Denke das geht anderen mit mir genauso und können dieses Verhalten auch bestätigen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde es ganz normal, dass man recht schnell, praktisch auf den ersten Blick, ein bestimmtes Gefühl zu einem anderen Menschen hat. Der erste Eindruck, den man von einem Menschen hat, ist oftmals nicht verkehrt. Für diesen ersten Eindruck reicht es oft schon, einen Menschen einfach nur zu sehen, ohne dass man mit ihm ein Wort gewechselt hat. Auch ein Bild reicht mir oftmals schon aus. Wenn ich mir zum Beispiel gelegentlich mal bei Gayromeo Profile anschaue, habe ich auch einen bestimmten Eindruck, obwohl ich die Person natürlich nicht kenne. Wenn ich dann noch zwei, drei Zeilen aus der Beschreibung im Profil lese, ist der Eindruck eigentlich schon da, das kommt ganz automatisch. Auch wenn ich jemanden im realen Leben kennenlerne, funktioniert das natürlich.

Völlig unvoreingenommen geht man eigentlich nie auf Menschen zu, selbst wenn man sich dies vornimmt. Ich glaube, dass man sich davon einfach nicht frei machen kann. Jeder Mensch reagiert auf bestimmte Reize, die von der anderen Person ausgehen. Manchmal ist es vielleicht nur die Art, wie sich jemand bewegt, wie er einen anschaut, wie er sich ausdrückt und wie gepflegt er wirkt. Manchmal kann ich gar nicht feststellen, was mich an einem bestimmten Menschen abstößt. Es ist einfach eine Abneigung da, die dann meistens auch nicht mehr verschwindet. Ich habe bisher nur sehr selten erlebt, dass ich einen eher negativen Eindruck von jemandem hatte, der sich im Nachhinein dann doch relativiert hat. Allerdings fand ich diese Personen nicht grundsätzlich schrecklich, sondern irgendwie seltsam. Wenn mir jemand auf den ersten Blick richtig unsympathisch ist, festigt sich der Eindruck dann normalerweise auch.

Wenn ich jemanden schon direkt nicht leiden kann, bevor er den Mund aufmacht, gebe ich der Person auch eigentlich keine Chance mehr. Falls sich derjenige dann noch richtig blöd ausdrückt, dummes Zeug redet oder merkwürdige Angewohnheiten an sich hat, bestätigt das meinen schlechten Eindruck. Solche Dinge fallen mir dann natürlich auch auf, wohingegen ich eher positive Aspekte dann auch gar nicht mehr richtig wahrnehme, beziehungsweise ihnen keinen Wert mehr beimesse. Meistens ist es schon so, dass ich an jemandem, der mir direkt unsympathisch ist, keine positiven Seiten mehr entdecke - oder überhaupt entdecken möchte. Im Grunde genommen gibt es eine erste Meinung, für die man dann Bestätigungen sucht. Diese können positiv oder negativ ausfallen, wirklich objektiv ist dabei wohl niemand.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass es auch eine Rolle spielt, was man selbst erwartet von seinem Gegenüber. Wenn ich jemanden mit einer "den mag ich bestimmt nicht" Einstellung begegne, werden mir viel schneller negative Kleinigkeiten auffallen. Ich denke schon, dass mein Unterbewusstsein dabei eine Rolle spielt und mir dadurch bewusst Punkte auffallen, die mich selbst dann wirklich stören. Obwohl sie mir bei anderen Menschen oder zu einem anderen Zeitpunkt vielleicht egal wäre, zumindest nicht solch eine Wichtigkeit hätten.

Oftmals ist es nicht leicht, dann doch unvoreingenommen auf andere zu zugehen. Und kleinste Fehler fallen sofort auf, damit man sich selbst in seinem ersten Eindruck bestätigt fühlt.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3230 » Talkpoints: 82,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir passiert es auch sehr häufig. Es ist eigentlich total komisch eigentlich kann man jemanden doch nicht so schnell beurteilen? Aber vielleicht hat man unterbewusst eine Art Gespür dafür. Es gibt auch Menschen die mir sofort sehr sympathisch sind obwohl ich sie nicht kenne. Manchmal liegt es ja auch an der Ausstrahlung die ein Mensch mit sich trägt. Manchmal wenn ich in einem Chat bin, gibt es auch Momente da finde ich Leute unsympathisch die gerade einmal "Hallo" gesagt haben. Meist bestätigt sich dieser Eindruck auch im nachhinein. Es ist manchmal richtig merkwürdig.

» snake70 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch mir ist das schon häufiger passiert und ich schätze, dass das vielleicht ein wenig mit dem Geruch zusammenhängend könnte. Ich habe zumindest häufiger schon gelesen, dass Menschen eben in den ersten Sekunden entscheiden, ob sie jemandem mögen oder eben nicht und wenn man jemanden nicht ''riechen'' kann, dann ist das nun mal so. Ich finde daran ehrlich gesagt nichts ungewöhnliches, weil es mir auch schon häufiger passiert ist, dass ich Menschen getroffen habe, die ich vom ersten Anblick an nicht leiden konnte.

Ich habe dann auf solche Dinge wie den Gesichtsausdruck und die Haltung geachtet und manchmal gibt es eben irgendwas in der Gesamterscheinung, dass einem sofort sagt, dass man diese Person nicht sympathisch findet und so ist es dann eben auch. Mit Vorurteilen kann das manchmal natürlich auch zu tun haben, aber das ist nicht immer Fall.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Sowas gibt es eben. Manche Leute sieht man zum ersten Mal im Leben und sofort sind sie einem unsympathisch. Manchmal sind es offenkundige Dinge, wie ein Bekenntnis zu Überzeugungen, die einem zuwider sind, manchmal ist es ein falsches Lächeln, manchmal "paßt einem einfach die Fresse nicht", ganz einfach.

Das Gute daran ist: ich habe schon öfter erlebt, wie sich solche Leute, die mir spontan unsympathisch waren, dann später doch als sehr nett erwiesen haben. Schön, daß es das auch gibt!

» Dr. Joker Reblaus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mir passiert das auch ab und zu mal. Ich sehe jemanden und denke mir der oder die ist mir jetzt aber unsympathisch. Ich versuche dann immer diese Gedanken zu verdrängen und der Person noch eine Chance zu geben, aber meistens versteht man sich dann eben einfach trotzdem nicht und ich denke mir dann immer das ich ja doch Recht hatte. Manchmal ist das vielleicht dem Unterbewusstsein geschuldet, dass ja mehr wahrnimmt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^