Aromen in Knabbereien

vom 06.11.2011, 22:56 Uhr

Ich habe schon gesehen, dass es Knabberzeug gibt mit "Schweinespeckaroma" oder eben auch mit "Käsearoma". Probiert habe ich es noch nicht, weil ich mir sage, dass es nur künstlich schmecken kann. Nun habe ich aber die Chips von Chipsfrisch, die nach Currywurst schmecken sollen und habe sie dummerweise auch gekauft. Ich weiß nicht, welches Schwein mich geritten hat. Aber nun habe ich die Tüte heute Abend aufgemacht. Ich frage mich, wie solche Aromen entstehen.

Wie werden solche Aromen, die ja ein ganz anderes Gericht schmecken sollen eigentlich gemacht? Ist da wirklich sowas drin wie Currywurst oder ist es alles nur mit Gewürzen gemacht? Wenn man mehrere Chips dieser Sorte isst, dann wird einem schlecht. Am Anfang wird einem wirklich noch die Currywurst vorgegaukelt. Wie findet ihr solche Speisen mit Aromen, die einem eine andere Speise vorgaukeln wollen? Habt ihr sowas schon gegessen? Esst ihr sowas gerne?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Wie werden solche Aromen, die ja ein ganz anderes Gericht schmecken sollen eigentlich gemacht? Ist da wirklich sowas drin wie Currywurst oder ist es alles nur mit Gewürzen gemacht?

Um Aromen zu gewinnen gibt es eine ganze Reihe Verfahren, aber ich kenne mich in der Lebensmittelchemie nicht gut genug aus um da ins Detail zu gehen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Chips nicht in Currywurstsaft gebadet hat. Für Currywurstaroma braucht man wahrscheinlich irgendwas, das nach Ketchup schmeckt, irgendwas, das nach Fleisch schmeckt und natürlich Curry und das Ganze wird natürlich pulverförmig sein. Bei den Chips mit Speckgeschmack ist wahrscheinlich auch noch ein Raucharoma dabei.

Ich esse eher wenig Chips und dann meistens auch nur Salz und Essig, aber mit irgendwas sind die Chips doch immer aromatisiert und ob man das nun Salsa, Oriental oder Currywurst nennt ist doch völlig egal. Das Kind braucht schließlich einen Namen. Ich denke jedenfalls nicht, dass dir der Chipshersteller weiß machen möchte, dass du eine Currywurst isst, wenn du in Wirklichkeit deine Chips knapperst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kenne ein Verfahren zum Gewinnen von Aromen, das beispielsweise bei Joghurt angewendet wird. Wie man weiß, gibt es viele Fruchtjoghurts, aber die darin enthaltenen Fruchtaromen sind oftmals künstlich. Dazu wird eine echte Frucht in ein Gerät gegeben das sich Gaschromatograph nennt. Dieses Gerät ahmt das Aroma nach und dann kann man diese Nachahmung für Lebensmittel verwenden. Vielleicht kann man das bei süßen Sachen oder deftigen Sachen wie Chips ähnlich machen. Vieles kann man sicherlich auch durch Gewürze hervorrufen, aber wenn auf der Packung steht, dass es Aroma beinhaltet, dann ist das meistens künstlich generiertes Aroma und Geschmack.

Ich versuche eigentlich auf Lebensmittel zu verzichten, die durch Aromen verändert wurden. Ich mag es nicht, wenn nicht das Original drin steckt oder man künstlich einfach Geschmacksstoffe hinzugefügt hat. Zudem verfälschen solche Aromen mit der Zeit auch den eigentlichen Geschmack von Lebensmitteln. So schmeckt ein Kirschjoghurt beispielsweise viel zu intensiv nach Kirsche, so würde ein Kirschjoghurt mit natürlichen Aromen niemals schmecken. Aber die Menschen gewöhnen sich daran und irgendwann schmecken ihnen natürliche Aromen gar nicht mehr, weil sie nicht so intensiv schmecken. Das finde ich nicht richtig, deshalb verzichte ich größtmöglich darauf.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei Chips ist das ganz einfach. Ich kenne Chips seit meiner Kindheit und das waren immer Paprikachips. Alles andere esse ich nicht, allenfalls vielleicht noch Peperoni oder was mit Zwiebeln. Andere Sorten habe ich mal angetestet und festgestellt, dass einen Handvoll davon immer gerade geht, manchmal auch schmeckt - aber mehr davon geht gar nicht. Das landet im Eimer.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Diese Chips mit Currywurst-Geschmack kenne ich nur aus der Werbung und aus dem Supermarkt. Es gab ja auch Varianten, die nach Döner geschmeckt haben sollen oder so, eine Bekannte liebte die Chio-Chips mit Curryketchup, muss wahrscheinlich so ähnlich wie diese Currywurst-Variante sein. Aber wie diese Aromen in die Chips hineinkommen, weiß ich auch nicht. Dass es nun keine natürlichen Geschmäcker sind und auch, dass diese Aromen künstlich nachgestellt werden, ist wohl bekannt.

Leider gibt es nicht nur in Chips irgendwelche Aromen, sondern schon in recht vielen Nahrungs- und Lebensmittel. Ich habe mich selbst erschrocken, als ich damals auf der Suche nach Lebensmittel ohne Zuckerzusatz war und gesehen habe, worin sich überall Zucker verbirgt und auch habe ich mich erschrocken, wie viele (künstliche) Aromen inzwischen in die unterschiedlichsten Nahrungsmittel hineinkommen. Da sind Chips wahrscheinlich nur die Höhe des Eisbergs.

Ich mag bei Chips im Grunde die Paprikachips am liebsten, aber auch diese Käse-und-Zwiebel-Chips oder von Pringles gibt es Sauerrahm und Zwiebeln mag ich schon ganz gern, das muss ich zugeben. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich derzeit versuche, darauf zu verzichten. Mein Heißhunger oder generell mein Appetit auf Chips ist gewaltig reduziert, obwohl die Lust hin und wieder vorhanden ist. Aber wenn es Chips sein dürfen, dann eben in meisten Fällen die Paprikachips.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^