Weniger Zeit miteinander verbringen um weniger zu streiten?!

vom 06.11.2011, 22:03 Uhr

Meine Freundin und ich streiten immer wieder ein wenig. Wir sind erst seit 9 Monaten zusammen. Bei den kleinen Streitereien geht es eigentlich nur um dämliche Diskussionen, warum ich so lange bei meinen Freunden war und so weiter. Danach meint sie immer, sie muss etwas böse auf mich sein. Ich selbst habe das ganze bis heute eigentlich nicht wirklich als Streit aufgefasst, denke mir so ein bisschen was gehört doch zu einer Beziehung dazu. Jedoch hat meine Freundin heute gemeint, wie wäre es wenn wir weniger Zeit miteinander Verbringen, vielleicht ist es dann auch besser, sodass es keinen Streit mehr gibt. Denn sie möchte nicht mehr mit mir streiten, denn sie möchte mich verlieren.

Irgendwie finde ich das ganze ein bisschen komisch. Ich kann nicht Verstehen wieso sie meint, wir würden weniger streiten, wenn wir weniger beieinander sind. Also wie sie behaupten kann, dass es daran liegt, dass wir zu viel Zeit miteinander verbringen. Zwangsläufig wird es natürlich weniger werden, denn wenn man Zeit miteinander verbringt, kann man ja eigentlich auch nicht streiten. Jedoch kann ich das nicht verstehen und sehe das nicht als wirkliche Lösung.

Andererseits geht es bei den Streitereien dann darum, wieso ich nicht so viel Zeit mit ihr verbringe und so oft mit meinen Freunden unterwegs bin. Sie meint mir wären meine Freunde viel wichtiger als sie. Am liebsten wäre es ihr vermutlich manchmal, wenn ich nie bei meinen Freunden wäre und immer bei ihr.

Das ganze widerspricht sich irgendwie und bringt mich in eine Lage in der ich nicht wirklich weiß was ich denken oder machen soll. Habt ihr vielleicht Erfahrung mit solch eigenartigen Situationen? Wäre über ein paar Ratschläge wirklich sehr dankbar, weiß nicht mehr weiter.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Manchmal tut ein wenig Abstand einer Beziehung schon gut. Man muss auch mal für sich allein sein, um sich danach wieder richtig auf die Zeit zusammen freuen zu können. Insgesamt sollte es aber nicht zu wenig Zeit werden. Vielleicht solltet ihr eher mal darüber nachdenken warum ihr immer streitet oder vielleicht beide versuchen euch mal beide ein wenig zusammenzureißen und nicht aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen.

» Lars1337 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 44,29 »


Das ist das Problem, ich kann nachdenken soviel ich will und nachgeben soviel ich will, es wird aus ihrer Sicht immer ein kleiner Streit entstehen. Ich glaube sie ist einfach zu stur, ich versuche nachzugeben wo ich nur kann und ihr passt es manchmal leider trotzdem nicht. Wie du sagst, aus einer Mücke einen Elefanten machen. Sie macht aus meiner Sicht ab und zu aus jedem noch so kleinem Problem ein so großes. Ich sehe Sachen die sie als einen Streit bezeichnet als kleine Meinungsverschiedenheit, aber nie als einen wirklichen Streit.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gerade am Anfang einer Beziehung, möchte man ja immer viel Zeit miteinander verbringen. Vor allem die Frauen, wie ich finde, legen sehr viel Wert darauf, dass sie ihren Freund immer regelmäßig und oft sehen. Aber ihr seid nun mal erst 9 Monate zusammen, also ist die Beziehung noch relativ frisch. Vielleicht hat deine Freundin einfach ein wenig Angst, dich irgendwie zu verlieren.

Ich finde es schon eine gute Lösung, dass man sagt, dass man nicht mehr ganz so viel Zeit miteinander verbringt. Ihr müsst einfach eine gute Mitte finden. Ich denke aber auch, dass es mit der Zeit nachlassen wird, dass man sich wegen jeder Kleinigkeit streitet. Man sollte sich jedenfalls noch Freiheiten gönnen und nicht ständig zusammen sein. Das kann einfach auf Dauer nicht gut gehen, wenn man dadurch vielleicht auch seine Freunde vernachlässigt. Wenn du sagst, dass sie sich da widerspricht, dann würde ich ihr das auch so mal sagen. Habt vielleicht auch ein oder zwei ganze Tage, an denen ihr euch mal nicht trefft, sonder nur telefoniert. Ich würde aber auch keine festen tagen dafür vereinbaren. Jeder sollte sich um Aktivitäten kümmern, die er ohne den Partner machen möchte. So sehe ich das, aber jede Beziehung ist da auch anders, deswegen ist es nur ein Rat, so wie ich es machen würde.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn man erst so kurz zusammen ist, ist der Wunsch sich weniger zu sehen, damit man sich weniger streitet schon absurd, vor allem, wenn der Streitpunkt darin liegt, dass man zu wenig Zeit miteinander verbringt. Das ist in meinen Augen ein völliger Widerspruch und da würde ich doch mit meiner Freundin drüber reden. Weiß sie was sie will?

Ich finde es eigentlich auch komisch, wie man sich im ersten Beziehungsjahr so streiten kann, dass man wirklich von Streit sprechen kann. Sowas kenne ich nicht. Selbst von meinen gescheiterten Beziehungen kenne ich das nicht. Aber da ist wohl jeder anders. Und ich denke, dass ihr einfach mehr miteinander sprechen solltet, anstatt nach so kurzer Zeit Abstand haben zu wollen, wo man eigentlich zu wenig Zeit miteinander verbringt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Dann werde ich eben nochmal mit ihr darüber in Ruhe sprechen. Wenn dabei nichts vernünftiges raus kommt, werde ich einfach mal Abstand halten so wie sie es wollte. Dabei kann doch eigentlich nichts falsch sein. Einen Versuch ist es doch allemal Wert, vielleicht passt es ihr dann wieder besser. Aber ich kann das Ganze bis jetzt einfach nicht verstehen.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Warum kommt deine Freundin denn überhaupt auf den Gedanken, dass du lieber Zeit mit deinen Freunden verbringst als mit ihr? Unternimmst du mit ihnen mehr, als mit ihr? Gibt es nicht auch Möglichkeiten, dass du mit deiner Freundin und deinen Freunden gemeinsam etwas unternimmst? Man muss ja nicht zwangsläufig Freunde und Partner immer von einander trennen. Wenn deine Freundin beleidigt und böse reagiert, wenn du mit deinen Freunden unterwegs warst, fühlt sie sich wahrscheinlich vernachlässigt.

Ich denke, es wäre sinnvoll, ihr setzt euch einfach nochmal zusammen und redet vernünftig darüber, womit genau sie ein Problem hat. Bestimmt möchte sie nicht, dass du deine Freunde ignorierst, ist aber vielleicht einsam, wenn du sie dann allein zu Hause hocken lässt. Es macht nun wirklich keinen Spaß, sich mit seinem Partner regelmäßig über ein und dasselbe Thema zu streiten. Denn das geht auf die Dauer an die Substanz und macht ab einem gewissen Punkt die Liebe kaputt. Dann hat man auch keine Freude mehr daran, seinen Partner regelmäßig zu sehen und geht lieber auf Abstand.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kenne nun einige Paare und es haben die meisten immer wieder dasselbe Problem. Meistens sind es die Frauen, die Probleme damit haben, weil sie denken, der Freund würde zuviel Zeit mit anderen verbringen und zu wenig mit ihnen. Nun bei einigen trifft das tatsächlich zu, bei anderen aber nicht wirklich. Wenn es ein Problem darstellen sollte, dann muss gleich darüber geredet werden und ein Kompromiss getroffen werden, beispielsweise, dass die Wochenenden, oder ein Tag des Wochenendes nur für sie da ist. Ein Tag kann ja dann für deine Kumpels sein, und so weiter.

Tatsächlich habe ich selber die Erfahrung gemacht, dass man weniger Streit hat, je weniger man sich sieht. Je seltener man sich sieht, desto seltener hat man Gelegenheit, etwas Negatives am Partner zu finden. Man sieht dann eher das Positive. Dauernd beieinander zu kleben ist sowohl für eine Partnerschaft, als auch für eine Freundschaft sehr, sehr ungut.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da widerspricht sich deine Freundin aber grandios. Auf der einen Seite wirft sie dir vor, das du zu lange mit deinen Freunden was gemacht hast und dann will sie weniger Zeit mit dir verbringen in der Hoffnung, das ihr euch dann weniger streitet. Aber ich kann dir sagen, das es nicht funktionieren wird. Wobei man nach neun Monaten doch eigentlich in der Lage sein sollte, das man dem anderen Partner auch die Freiräume gibt, welche er benötigt.

Ob das nun das Treffen mit Freunden, ein Hobby oder einfach nur Zeit alleine ist, ist ein ganz anderes Thema. Aber solche Sprüche, das sie auf dich böse sein muss, weil du ihrer Meinung nach zu lange mit deinen Freunden unterwegs warst. Sorry, aber wie alt ist deine Freundin eigentlich, wenn sie meint, da künstlich einen Streit wegen quasi nichts zu provozieren?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich wundere mich auch darüber, dass ihr nach 9 Monaten Beziehung schon so oft gestritten habt, dass es für deine Freundin ein Grund ist etwas zu ändern. Vor allen Dingen frage ich mich, ob es tatsächlich immer ein Streit war, oder sie es einfach nur so sieht. Und wenn sie sich schon darüber beschwert, dass ihr euch zu wenig seht oder du zu viel Zeit mit anderen Menschen verbringst, wieso will sie dann noch weniger Zeit mit dir verbringen? Genauso würde mich interessieren, ob sie dann weiterhin sagen wird, dass ihr zu wenig Zeit zusammen verbringt oder ob sie es dann sein lässt.

Natürlich streitet man wohl weniger, wenn man sich seltener sieht. Aber wenn ihr euch seltener seht, könnt ihr die wenige Zeit dann trotzdem streiten, das ändert an der Tatsache nichts. Ich würde mit ihr mal reden und versuchen herauszufinden, was sie eigentlich will. Vielleicht habt ihr ja auch Differenzen, die man einfach aus dem Weg räumen kann? Möglicherweise seid ihr aber auch so unterschiedlich, dass es sich nicht ändern wird.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^