Artikel online ausverkauft, aber telefonisch lieferbar?
Das ist mir nun schön öfters passiert, dass ich mir gerne Artikel vom Versandhaus bestellen möchte, sie aber online nicht zu haben waren. Meistens sind es Artikel, die reduziert sind. Gerade gestern erst, wollte ich mir bei Otto ein paar Gardinenstangen bestellen. Diese waren in einer beliebigen Größe bestellbar. Da ich 3 unterschiedliche Maße für die 3 Wohnzimmerfenster brauchte, habe ich natürlich die unterschiedlichen Maße eingegeben. Die Artikel wurden auch oben angezeigt, dass ich 3 Artikel im Warenkorb habe.
Nun bin ich dann zu meinem Warenkorb gegangen, um die Bestellung abzuschließen. Als ich im Warenkorb war, sah ich aber nur noch eine Gardinenstange. Das hat mich sehr gewundert, zumal die verschiedenen Stangen auch alle lieferbar waren. Als habe ich die 2 fehlenden Stangen nochmals eingegeben. Aber wieder wurden sie nicht übernommen, sobald ich zum Warenkorb ging. Also habe ich die eine Gardinenstange, die lieferbar war, gelöscht und ein anderes Maß einzeln eingegeben. Nun erschien diese im Warenkorb, und dass sie sogar lieferbar ist. Und wieder tippte ich die 2 fehlenden Stangen ein. Nun wurden diese zwar auch übernommen, nur erschienen diese im Warenkorb als "leider ausverkauft", obwohl sie vorher als lieferbar angezeigt wurden.
Ich saß mittlerweile schon etwa eine Stunde vorm Computer und versuchte die Gardinenstangen zu bestellen. Dann wurde es mir wirklich zu bunt und ich griff zum Telefon. Dort gab ich dann die Artikelnummern der verschiedenen Stangen an. Und siehe da, alle sind plötzlich lieferbar. Auf meine Frage hin, wieso die Stangen nicht online verfügbar waren, konnte mir die nette Dame auch nicht antworten. Wieso ist es manchmal so, dass die Artikel im Internet angeblich ausverkauft sind, aber telefonisch bestellbar sind? Will man vielleicht einfach nur, dass die Kunden die kostenpflichtige Hotline (0,14 €/Minute) anrufen?
Es ist mir auch schon passiert, dass ich Artikel online bestellen wollte, die mir dann erst im Warenkorb als "nicht lieferbar" angezeigt worden sind. Also habe ich ebenso wie du zum Telefon gegriffen, um nachzuhaken. Die freundliche Dame konnte mir ebenfalls keine Auskunft geben, nahm aber meine Bestellung telefonisch auf. Als dann das Paket mit den Waren kam, fehlte die Hälfte. Auf dem Lieferschein stand dann ebenso wie im Online-Warenkorb, die Artikel seien nicht lieferbar.
Seitdem telefoniere ich nicht mehr hinterher, wenn mir online angezeigt wird, dass der Artikel ausverkauft sei. Es würde mich allerdings interessieren, ob du die Gardinenstangen entgegen meiner Erfahrung doch noch bekommst. Denn dann wäre es wirklich Geldschneiderei des Versandhauses, seine Kunden dazu zu nötigen, die Bestellung telefonisch aufzugeben.
Ich habe gerade in den Sendungsstatus bei Otto.de rein geschaut. Die Gardinenstangen sind dort alle aufgelistet, allerdings steht dort, dass sie innerhalb von 2 Wochen lieferbar sind. So wie es aussieht, müssten sie dann also geliefert werden. Auch wenn es nun etwas länger dauert, wäre ich froh, wenn ich die reduzierten Stangen überhaupt bekomme.
Als dann das Paket mit den Waren kam, fehlte die Hälfte. Auf dem Lieferschein stand dann ebenso wie im Online-Warenkorb, die Artikel seien nicht lieferbar.
Das ist aber auch komisch, dass es nicht geliefert wurde, obwohl du es telefonisch bestellt hast. Deine Bestellung wurde doch telefonisch angenommen, wodurch doch ein Kaufvertrag entstanden ist. Vor allem sind dir doch bestimmt auch Versandosten entstanden. Auch wenn man vielleicht noch mehrere Artikel bestellt hat, hat man ja eventuell nur wegen den fehlenden Artikel bestellt. Da wäre ich auch schon ziemlich sauer drüber. Da bin ich dann mal gespannt, wie es bei mir sein wird. In etwa 2 Wochen, weiß ich mehr.
Ich denke, dass Mitarbeiter besser und eher im System sehen können, ob ein Artikel noch vorrätig ist. Es kann sicherlich immer technische Schwierigkeiten geben oder warum auch immer angezeigt wird, dass ein Artikel plötzlich ausverkauft sein soll. Ich hätte mich da auch an den Kundenservice gewandt und mal nachgefragt. Gerade, wenn ich die Artikel gerne haben möchte und der Preis stimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174128.html