Weihnachten steht vor der Tür..

vom 06.11.2011, 20:54 Uhr

Weihnachten steht mal wieder vor der Tür und das Geschenkekaufen beginnt. Egal ob Wichteln in der Schule oder Geschenke unter dem Weihnachtsbaum - alle machen mit. Ein Problem gibt es immer: Was soll man kaufen? Jedes Jahr die selbe Frage und trotzdem fällt es immer schwer.

Wie entscheidet ihr euch immer? Freut ihr euch auf Weihnachten? Was macht euch mehr Spaß: Schenken oder Beschenkt werden? Was macht ihr an Weihnachten? In die Kirche gehen? Gemütlich mit Familie/Freunden zu Hause sitzen? Nehmt ihr euch in dieser Zeit freie Tage um es mit Silvester zu verbinden? Würdet ihr an Weihnachten arbeiten wollen?

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mit Weihnachten verbinde ich nicht allzu viel. Der Kommerz wird von Jahr zu Jahr mehr und viele Firmen verkaufen ihre Produkte gerade zu Weihnachten völlig überteuert. Geschenke gibt es bei uns schon seit Jahren nicht mehr und wir schenken uns eher Zeit, von dem man eigentlich immer zu wenig hat.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich verbinde mit Weihnachten einfach nur Zeit mit Freunden und Familie und den Tausch von Geschenken untereinander. Die Kirche suche ich seit einigen Jahren eh nicht mehr auf. An Weihnachten arbeiten will ich nicht wirklich, aber ich weiß dieses Jahr auch nicht, ob ich mich auf dieses Weihnachten freuen soll. Ich sehe Weihnachten nur noch als ein paar gemütliche Tage an und ich nehme mir auch meistens dann frei.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich bin bekennender Weihnachtsmuffel. Das Einzige, auf das ich mich freue, sind die freien Tage, wir haben nämlich zwischen Weihnachten und Neujahr zu, Gott sei dank! Und ich würde während dieser Zeit auch nicht arbeiten wollen, das liegt vermutlich daran, dass ich es gar nicht anders kenne, weil bisher jede Firma, in der ich gearbeitet habe, zwischen den Tagen geschlossen hatte.

Was das Schenken angeht, schenke ich schon gerne und mache anderen eine Freude. Aber ich mache das gerne auch mal zwischendurch und nicht nur, weil es mir der Kalender vorschreibt. So muss man sich jedes Jahr aufs Neue Gedanken machen, was man schenkt. Aber wenn ich dann meine Wahl getroffen habe, bestelle ich das jeweilige Geschenk immer online und lasse es auch gleich einpacken, weil das für mich am einfachsten ist, ich denke da eher praktisch. Und das hat für mich nichts mit Lieblosigkeit zu tun, ich kann eben nicht so gut Geschenke einpacken.

Was mich am meisten an Weihnachten nervt, sind die Pflichtbesuche. Man sitzt wirklich von 15:00 Uhr nachmittags bis abends um 20:00 Uhr rum und nach 2 Stunden weiß man eigentlich schon nicht mehr, was man sich nun noch unterhalten soll. Für mich ist das immer schrecklich langweilig und ich bin froh, wenn wir dann endlich nach Hause fahren, damit ich mich auf die Couch flegeln und fernsehen kann. :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich mag Weihnachten gern. Dabei freue ich mich eigentlich am meisten auf das Beisammensein der Familie, gemütlich Essen, zusammen plaudern. Die Geschenke sind für mich zweitrangig, aber natürlich geht es auch darum, denn jeder möchte gern ein Geschenk oder selbst eines bekommen. Für mich sind die Familienbesuche auch keine Pflicht, ich mache das gern. Es ist etwas Besonderes, wenn man eine Familie hat zu der man gehen kann und die sich freut, dass man beisammen ist.

In die Kirche gehe ich auch an Weihnachten nicht. Ich gehe das ganze Jahr über nicht dorthin und dann natürlich auch nicht an Weihnachten. Obwohl meine Familie das macht, mein Mann geht mit seiner Mutter, aber ich gehe nicht mit. Das ist auch nicht tragisch, jeder macht es so wie er es für richtig hält.

Es klappt nicht immer, dass ich zwischen Weihnachten und Silvester frei bekomme, finde das aber auch nicht tragisch. Meistens ist in dieser Zeit sowieso wenig los, weil viele Urlaub haben, dann habe ich mal richtig Zeit was weg zu arbeiten. Und ich muss mir keinen Stress machen, sondern kann mir meine Zeit gut einteilen. Wenn dann das neue Jahr beginnt, habe ich einen aufgeräumten Schreibtisch und kann von vorne loslegen mit meinen Aufgaben. Natürlich ist Freizeit auch nicht schlecht und wenn es mal klappt, dann finde ich das toll. Vor allen Dingen kann man diese Zeit nutzen, um einiges vorzubereiten, wenn man Gäste bekommt. Ich liebe es nämlich um diese Jahreszeit für andere zu kochen oder die Wohnung schön herzurichten. Wenn es draußen kalt ist, dann kann man sich zu Hause auch richtig schön gemütlich hin kuscheln und es sich gut gehen lassen.

Ich beschenke eigentlich lieber, als dass ich beschenkt werde. Natürlich freue ich mich auch über Geschenke, wer würde das nicht? Aber ich liebe es einfach mehr, anderen Menschen eine Freude zu machen. Ich schaue so gern dabei zu, wenn jemand ein Geschenk von mir auspackt und ich bin immer auf die Reaktion gespannt, wenn klar ist, um was es sich bei dem Geschenk handelt. Allerdings geht es mir nicht nur an Weihnachten so, sondern das ganze Jahr über, auch wenn mal kein Anlass zum Schenken besteht.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich mag Weihnachten nicht so sehr. Für mich fühlt sich alles sehr gespielt an, denn man muss an einem bestimmten Tag im Jahr anderen Menschen etwas schenken. Es ist wie ein Pflichtprogramm für mich. Ich kann mich wie Jacqui nur auf die freien Tage freien, die ich haben werde. Meist ist das Weihnachtsfest mit Stress verbunden, denn man muss alles zusammen haben an Geschenken, möchte Plätzchen backen und letzendlich artet alles in Stress aus. Dies gut zu erkennen in der Stadt beim Einkaufen.

Dazu noch diese absolut tollen Pflichtbesuche an Weihnachten und den beiden Feiertagen danach, die immer in Streit ausarten. Da freut man sich dann absolut nicht.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

x_MKD_x hat geschrieben:
Wie entscheidet ihr euch immer? Freut ihr euch auf Weihnachten? Was macht euch mehr Spaß: Schenken oder Beschenkt werden? Was macht ihr an Weihnachten? In die Kirche gehen? Gemütlich mit Familie/Freunden zu Hause sitzen? Nehmt ihr euch in dieser Zeit freie Tage um es mit Silvester zu verbinden? Würdet ihr an Weihnachten arbeiten wollen?

Ich beschenke meine Mitmenschen gerne, wenn ich gerade das nötige Kleingeld habe. :lol: Ich habe richtig Spaß daran, durch die Stadt zu bummeln oder durch das Internet zu stöbern, um das Richtige für eine gewisse Person zu finden. Aber es ist mir wichtig, eine Vorgabe zu haben und mehr oder weniger zu wissen, was für eine Art Geschenk die Person sich wünscht. Wenn ich völlig ahnungslos bin und keine Ahnung habe, was die Person gebrauchen kann, wird es schwieriger.

Ich selber lasse mich natürlich ebenso gerne beschenken, finde es aber besser, wenn die betreffenden Personen wissen, was mir gefällt. Wenn ich etwas völlig Unbrauchbares bekomme, muss ich aus Anstand so tun, als würde ich mich freuen und sowas liegt mir nicht.

Was wir an Weihnachten machen? Ich bin katholisch erzogen worden, weshalb es immer ein richtiges Festmahl an Heilig Abend gibt, wie es bei Katholiken üblich ist. Es kommt immer eine Suppe auf den Tisch mit leckeren Teigtaschen. Heringssalat, ein typisch polnischer Gemüsesalat und Karpfen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Wenn ich meiner Mutter einen Gefallen tun will, besuche ich mit ihr anschließend auch die Messe, jedoch bin ich nicht wirklich gläubig. Aber ein Mal im Jahr kann ich mich dazu aufrappeln. Am ersten und zweiten Weihnachtstag besuchen wir meistens Freunde oder laden Gäste zu uns ein.

Da ich bisher immer Schulferien hatte, hat sich die Sache mit der freien Zeit natürlich erübrigt. Gott sei Dank mussten bisher meine Eltern auch noch nie an Heilig Abend beziehungsweise an Weihnachten arbeiten. Mein Vater hat es bisher immer geschafft, seine Schichten so zu tauschen und umzulegen, dass wir die Feiertage immer zusammen verbringen konnten mit der ganzen Familie.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Kaum zu glauben, aber es wird wieder Zeit,sich darüber Gedanken zu machen. Was die Geschenke betrifft, bekommen nur meine Kinder, mein Mann und der kleine Sohn einer Bekannten etwas geschenkt. Meine Kinder haben schon fast alles, daher bekommen sie heuer ein großes Geschenk zusammen. Es wird ein Flachbildschirmfernseher werden.

Im Moment bin ich noch gerade dabei, die Farben der Weihnachtsbaumkugeln zusammenzustellen. Bin noch etwas unschlüssig welche Farbe ich nehmen soll, bzw. welche ich mit welcher Farbe kombinieren soll. Ich weiß, manche nehmen halt jedes Jahr den gleichen Schmuck, doch ich liebe es, wenn der Baum immer wieder anders aussieht. Auch muss dazu noch die Farbe der "Schoko" abgestimmt sein. Weil diese aber nur in Ungarn zu kaufen ist, muss ich schon Wochen vorher in etwa wissen, wie ich die Farben gestalte.

Ich liebe es wenn ich andere beschenken kann, freue mich aber auch wenn ich beschenkt werde, was ja eher selten Zutrifft. Ich liebe es in die augen meiner Kinder den Glanz zu sehen, wenn sie ihre Geschenke aufmachen.

Weihnachten feiern wir immer zu Hause, erst an den anderen Tagen werden die anderen Familienmitglieder besucht. Da sitzen wir alle gemütlich zusammen, essen, packen die Geschenke aus und verbringen Zeit miteinander. Leider werde ich wahrscheinlich nicht frei bekommen. Das heißt dass ich die Tage genießen muss, die man nicht arbeiten muss. Hätte mich aber auch darüber gefreut, wenn es einmal geklappt hätte, über Weihnachten und Silvester wieder einmal frei zu haben.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also früher waren die Weihnachtstage absoluter Stress , mit den ganzen Besuchen und alles. Jetzt haben wir beschlossen, das an Weihnachten kurz die Eltern besucht werden, ansonsten verbringen wir die Weihnachtstage nur mit unserer Familie. Wir verbringen dann schöne gemütliche Tage. Manchmal treffen wir uns noch mit Freunden. Mit denen hat man wenigstens nicht diese blöden stressigen Diskussionen, die jedes Weihnachtsfest versauen.

An Weihnachten arbeiten finde ich gar nicht schlimm, musste ich auch schon öfters. Da ich in einem Reitstall arbeite, muss das sein, denn die Tiere können sich schlecht selbst versorgen. Meist versorgen wir die Tiere, danach sitzen wir noch gemütlich beim Frühstück mit allen Leuten aus dem Reitstall und den Familien zusammen. Das sind immer sehr schöne und gemütliche Stunden, wo wir uns auf die Weihnachtstage einstimmen.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich liebe Weihnachten! Ich liebe auch die Zeit davor: duftende Weihnachtsmärkte, die von wunderschönem Leuchten umrahmt werden, Lebkuchengebäck und der Hauch von Magie, der über die Straßen weht. Für mich ist das eine sehr besinnliche Zeit und ich verbringe gern Zeit mit meiner Familie und Freunden, gehe spazieren und freue mich auf Weihnachten, das Fest, das ich immer mit meiner Familie auf dem Land verbringe.

Ich freue mich auf gutes Essen und gemütliches Beisammensein und ja, auch auf Geschenke. Wobei ich schenken und beschenkt werden gleichermaßen schön finde. Natürlich ist das viel Kommerz, aber ich finde die Aufmerksamkeit auch schön: Da hat sich jemand Gedanken darüber gemacht, mir eine Freude zu machen. Und ich mache mir ebenso Gedanken.

Natürlich kann man sagen, dass man das jederzeit tun sollte, aber tut man das denn auch wirklich? Schieben wir sowas im Alltag nicht viel lieber vor uns her, auf ein Morgen, das es nie geben wird? Ich finde es völlig legitim, einmal im Jahr "dazu gezwungen" zu werden, mich auf den Hosenboden zu setzen, um meinen Lieben eine Freude zu machen. Es muss ja nichts teures, großes sein. Kleinigkeiten sind oft viel schöner.

» Milchkaffee » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,19 »