Fernbedienung geht an Receiver und TV

vom 06.11.2011, 20:46 Uhr

Der Receiver meiner Freundin ist vor einigen Wochen kaputt gegangen. Nun hat sie endlich wieder einen neuen und kann auch wieder fernsehen. Wir haben uns eigentlich gestern einen gemütlichen Fernsehabend machen wollen. Allerdings hatten wir dann auch einmal sehr nervige Probleme mit der Fernbedienung vom Receiver. Diese hat nämlich sehr oft irgendwie den Fernseher angesprochen.

Ich habe beispielsweise auf der Fernbedienung des Receivers einen bestimmten Sender gedrückt und dann hat der Fernseher auf einmal den Teletext geöffnet oder irgend einen Sender eingeschaltet. So musste ich gestern dann mehrmals aufstehen und den Fernseher wieder auf AV umschalten.

Damit hat die Fernbedienung ja auf jeden Fall ihren Zweck erfüllt. Wenn der Teletext bei einem Sender anging konnte ich diesen nur abschalten, wenn ich auf einen anderen Sender drückte. Da die Fernbedienung aber beide Geräte ansprach, wurde der Sender dann auch wieder umgeschaltet und wir konnten den Sender dann nicht sehen.

Die Fernbedienung war beim Receiver dabei. Scheinbar benutzt der Receiver die gleiche Frequenz, wie der Fernseher. Kann man die Frequenz irgendwie am Gerät ändern oder müsste meine Freundin sich nun erneut einen neuen Receiver kaufen?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Normalerweise haben diese Fernbedienungen doch einige extra Tasten, was womit angesteuert werden soll. Also beispielsweise CD, DVD, TV, VTR oder sonst was, steht doch da alles mit auf der Fernbedienung. Da würde ich zuerst mal schauen, was da überhaupt angesteuert wird. Noch einen neuen Receiver kaufen, macht doch gar keinen Sinn, denn dann geht ja dasselbe von vorne los. Dann eher mal dort erkundigen wo man den Receiver gekauft hat.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge