Aktionstage beim C&A

vom 06.11.2011, 20:36 Uhr

Ich kaufe gelegentlich Kleidung beim C&A ein, beziehungsweise fahre ich zumindest öfters bei einer C&A Filiale vorbei. In den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass es wirklich extrem häufig Aktionstage bei C&A gibt. Ich komme zwar aus Österreich, aber ich denke, dass das in Deutschland auch so sein wird.

Solche Aktionstage sind nun finde ich an sich nichts Unübliches. Auffallend finde ich lediglich die Häufigkeit dieser Aktionen. Beinahe monatlich gibt es Aktionstage, wo es 20% auf das gesamt Sortiment gibt. Inzwischen frage ich mich schon, wer denn nun überhaupt etwas zwischen diesen Aktionen beim C&A kauft, weil man sich wie gesagt ziemlich sicher sein kann, dass die nächsten Aktionstage nicht lange auf sich warten lassen.

Welche Strategie steckt dahinter? Sind die Preise generell schon 20% teurer und eben an einigen Tagen im "normalen" Preis. Wirken derart viele Aktionstage nicht auch schon irgendwie auffällig? Dass C&A durch diese Tage keine Verluste macht ist mir schon klar, aber wie gesagt frage ich mich in erster Linie, wer dann überhaupt etwas zwischen diesen Tagen kauft.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das Problem ist eigentlich nicht C+A-spezifisch, sondern spiegelt sich fast im gesamten Einzelhandel wieder. Hier ist man nämlich in den letzten Jahren so dämlich gewesen, den Kunden mit tanzenden Affen, pupsenden Clowns, grinsenden Katzenbergers auf Stelzen und Bratwurst mit Marmeladengeschmack zu ködern, zu unterhalten und mit Prozentzeichen und Gratispröbchen zu blenden. Wozu führte dies? König Kunde kauft nicht mehr, wenn er das alles nicht bekommt. Daraus folgt, will ein Laden was verkaufen, muss er sich irgendeine PR-Aktion einfallen lassen. Dann rennt ihm die Kundschaft im Aktionszeitraum die Bude ein. Ist die Aktion vorbei, ist tote Hose. Also muss wieder eine Aktion her. Aus Kostengründen wiederholt man dann auch mal etwas altes, bis "alles außer Tiernahrung" auch der letzte Idiot begriffen hat. Wahrscheinlich kannst du bei C+A bald davon ausgehen, dass du während der 20% Aktionen keinen um 20% reduzierten Preis bezahlst, sondern außerhalb dieser Aktionen 20% zum Normalpreis zusätzlich.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Naja, so oft sind mir die Aktionstage von C&A auch noch nicht aufgefallen und ich gehe wirklich oft dorthin. Das letzte Mal, war ungefähr vor einem Monat, aber da ging es auch irgendwie um, glaube ich, "100 Jahre C&A" und deswegen gab es auf alles 25% Rabatt. Das Ganze ging dann ungefähr eine Woche und dann wars auch schon wieder rum. Ich kann mich auch gar nicht mehr daran erinnern, wann C&A davor das letzte Mal solche Aktionstage hatte, dass ist mindestens schon 2-3 Monate her und war um die Zeit, in der meistens die Sommerschlussverkäufe stattfinden.

Meistens gibt es bei uns nur diese normalen Rabattaktionen, dass man 2 Teile kauft und eines davon dann preisgünstiger bekommt. Solch eine Aktion gibt es gerade bei uns für bestimmte Blusen und Westen.

Diese oft vorkommenden Rabattaktionen, wie du sie hier beschreibst, kenne ich jetzt so nur von Takko, da bekomme ich auch relativ oft einen Newsletter, der mich neben der ganzen Werbung auch noch darauf aufmerksam macht, dass sie mal wieder 20%, 30% oder 40% Rabatt auf irgendwelche Kleidungsstücke geben.

Benutzeravatar

» Shani » Beiträge: 66 » Talkpoints: 51,46 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^