Wie werdet ihr auf der Arbeit angesprochen?
Mich würde einmal interessieren, wie ihr an eurem Arbeitsplatz angesprochen werdet. Ich bin ja im Moment noch Schüler und an meinem Praktikumsplatz werde ich zwar immer mit meinem Vornamen "Tobias" gerufen, aber wenn man mich dann irgendjemandem vorstellt, sagt man immer nur "Das ist der Praktikant" statt meinen Namen.
Mein Vater hat mir allerdings schon einmal erzählt, dass bei ihnen auf der Arbeit die Leute von den Mitarbeitern manchmal ganz witzige Spitznamen aufgebrummt bekommen. Mein Vater musste erst letztens wieder einen jungen Kerl anlernen und weil dieser seiner Meinung nach Ähnlichkeit hatte mit Peter Alexander, wurde er folglich von jedem in der Abteilung mit Peter Alexander angesprochen. Als er gerufen wurde, drehte er sich sogar um, es war ihm also anscheinend nicht einmal unangenehm so betitelt zu werden.
Ein anderer hat zuhause eine eigene Ziege, die er "Lotte" genannt hat. Das hat er dann irgendwann einmal auf der Arbeit verlauten lassen, uns so war er dann bei allen bekannt unter dem Spitznamen "Lotte".
Der dritte zog unheimlich gerne Lederjacken an. Auch im Hochsommer bekam er seine Jacke nie herunter und deshalb wurde er von seinen Mitarbeitern gerne als "Lederstrumpf" bezeichnet.
Von manchen kenne ich es auch, dass sie gerade von ihrem Chef oftmals einfach mit dem Nachnamen angesprochen werden, bzw. Herr Müller oder Frau Müller. Unter den Kollegen nennt man sich dagegen dann meistens mit dem Vornamen, weil schon ein eher freundschaftliches Verhältnis zwischen ihnen herrscht.
Wie werdet ihr auf der Arbeit angesprochen? Woher kommt euer Spitzname, wenn ihr einen habt? Seid ihr damit einverstanden, wie ihr genannt werdet oder passt es euch persönlich nicht, wenn ihr zum Beispiel einen ziemlich ulkigen Spitznamen verpasst bekommen habt?