Sterben Lanpartys aus?

vom 06.11.2011, 20:06 Uhr

Computerspiele werden ja immer besser geschützt. Das ist natürlich auch vollkommen verständlich, weil es immer einige Gruppen gibt, die den Kopierschutz der Spiele aufheben und diese dann verbreiten. Dadurch macht die Videospielbranche sehr viele Verluste und deshalb werden die Kopierschütze immer besser. Battlefield 3 wurde nach wenigen Tagen von der Gruppe Razor1911 schon geknackt. Das muss man sich mal vorstellen. Die Spielindustrie investiert sehr viel Geld in solch einen angeblich sicheren Kopierschutz und nach wenigen Tagen ist er geknackt.

Ich habe mir Battlefield 3 gekauft und gerade bemerkt, dass ich es nicht ohne eine bestehende Internetverbindung spielen kann. Auch bei vielen anderen meiner Spielfavoriten, wie Leaque of Legends, wird eine Internetverbindung zum Spielen vorausgesetzt.

Wenn ich auf einer Lanparty bin, dann sind wir entweder bei irgendeinem Freund oder in irgendeiner Halle. Bei einem Freund haben wir vielleicht eine Internetverbindung. Allerdings brauchen viele Spiele eine große Bandbreite, was es fast unmöglich macht eine Lanparty mit mehr als 10 Spielern zu machen. Wenn man in einer gemieteten Halle eine solche Party organisiert, dann hat man eigentlich in den meisten Fällen auch kein Internet.

Ich habe jetzt schon sehr oft eine solche Lanparty über das Internet gemacht. Wir waren dann alle gemeinsam auf einem Teamspeak Server oder haben uns über Skype unterhalten. Allerdings war dann jeder bei sich zu hause und im Endeffekt ist das ja eigentlich keine wirkliche Lanparty. Bei einer solche Lanparty macht es ja gerade Spaß, dass man wirklich zusammen in einem Raum oder so spielt. Außerdem kann man gemütlich mal zusammen eine Pause machen und ein Bier trinken oder so.

Ich denke mal, dass in Zukunft sehr viele Spiele eine Internetverbindung voraussetzen. Allerdings sind das gerade immer die Spiele, die man auf einer Lanparty spielen würde. Natürlich gibt es noch die Klassiker wie Counter-Strike oder Warcraft 3. Aber diese Spiele sind mittlerweile sehr alt. Denkt ihr ebenfalls, dass es in Zukunft kaum noch solche Lanpartys geben wird, weil die meisten solcher Spiele eine bestehende Internetverbindung benötigen?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hoffe, dass LAN-Partys weiterbestehen. Sie werden auch garantiert nie komplett aussterben. Aber das Problem mit dem Internet ist echt leicht nervig ab und zu. Gott sei Dank gibt es ja auch gute Spiele ohne benötigtes Internet.

Sollten die Spielehersteller tatsächlich auf diesem Weg weitermachen, werden die von dir angesprochenen Hackergruppen wie zum Beispiel Razor1911 viel zu tun haben. Dadurch dürften so viele Spiele illegal und modifiziert weitergegeben werden, dass es die Hersteller zum Denken anregen wird. Ich denke, es wird noch ein paar Jährchen dauern, dann kommen wieder viele frei spielbare Spiele. :)

» computer0410 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 26,98 »


Ich denke nicht das die LAN Partys komplett aussterben werden, denn dort werden nicht nur die aktuellen Spiele gespielt sondern auch die alten Klassiker die schon vor Jahren gezockt worden sind wie Counter Strike, Quake oder auch StarCraft. Diese Spiele erfordern keinen Internetzugang und bieten immer noch genug Möglichkeiten sich auszutoben. Wenn man auch einen Blick in die aktuellen Rankings schaut, dann sieht man dort immer noch sehr viele Clans die in der Liga genau diese Spielen und das auch auf LAN Partys.

Nur weil sich die Spiele so verändern, dass viele einen Internetzugang brauchen werden die LAN Partys nicht aussterben sondern es wird einfach nach erweiterten Möglichkeiten gesucht und deswegen kann ich mir auch vorstellen, dass es bereits in naher Zukunft LAN Partys geben wird auf denen man auch eine Internetleitung hat. Entsprechend werden das jedoch größere Veranstalter ausrichten wegen der Kosten und der kleine Liga Clan wird sich sicherlich keine Standleitung für ein paar Tage legen lassen damit auch 200 Spieler dann Internetzugang haben. Dazu möchte ich auch einmal anmerken, wenn man früher bereits auf die größeren LAN Partys gegangen ist, hat man auch an jedem Platz eine Möglichkeit bekommen ins Internet zu gelangen dafür hatten die Veranstalter auch gesorgt. Allerdings hat dort auch der Eintritt dann nicht nur 10 Euro gekostet, sondern 50 Euro und mehr um diese Kosten wieder zu decken.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Meiner Meinung nach sterben Lan-Partys nicht aus. Größere Lan-Partys eventuell, aber im kleineren Kreis wird dies immer möglich sein, auch wenn man dann dabei zusammen über das Internet spielen muss, ist das doch auch nicht schlimm, denn eine Internetverbindung hat wohl fast jeder Haushalt, und die Schnelligkeit wird auch überall besser, sodass locker mehrere Menschen gleichzeitig mit dem Anschluss verbunden sein können. Des Weiteren kann man ja auch immer wieder geliebte Klassiker, wie Warcraft, Starcraft oder Counter Strike 1.6 oder Source spielen. Es müssen ja nicht immer die neusten Spiele sein. Freunde von mir und ich organisieren öfter kleine Lan Partys bei einem von uns. Dann bringen wir wahlweise unsere Playstations oder unsere PC's mit und los gehts. Dabei haben wir immer eine menge Spaß.

Die großen Organisatoren der Lan-Partys werden meiner Meinung nach auch nicht aufhören solche zu organisieren, weil der Spaß am gemeinschaftlichen Spielen nicht so schnell aussterben wird und somit auch genügend Teilnehmer für diese Events vorhanden sind.

» Lars1337 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 44,29 »



Ich glaube auch nicht das kleine oder kleinere Lan-Partys aussterben. Es gibt von vielen Spielen, die ich kenne gecrackte oder gehackte Versionen. Selbst von Battlefield Bad Company 2, Cod Modern Warfare 2 oder auch Left 4 dead 2 kenne ich gehackte Versionen, mit denen man im Internet spielen kann, ohne ein Internetplattformen wie Steam zu haben.

Ich habe auch vor kurzem erst eine Lan-Party bei mir veranstaltet auf der ich für Internet gesorgt habe. So konnten wir Problem los Steam starten und über lan gemeinsam zocken. Außerdem kann man die meisten Internetplattformen auch im offline Modus ohne Internet starten und so wiederum auch die Spiele, mit denen man verständlicher Weise dann aber nicht übers Internet spielen.

Die Lan-partys werden auch weiter durch die Klassiker wie Counterstrike: Source existieren, da man jetzt auch durch verschieden Mods wie surf-, gungame oder zombiemaps diese erweitern kann und so für Abwechslung sorgt.

» Tim212 » Beiträge: 102 » Talkpoints: 57,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir, also ich mein mein enger Zockerkreis, machen von Zeit zu Zeit noch Lan-Partys. Da wir im Moment überwiegend Starcraft2 spielen, wird das immer schwieriger, denn der Online Zwang führt bei 12 Leuten schnell
zu einem überlasteten Netz. Bei Diablo3 war das aber ganz lustig, weil wir mit 12 Leuten im Hardcore Modus drei Tage lang quasi ohne Schlaf gespielt haben. So was ist aber bei den wenigsten Leuten noch normal. Aber dank Skype und ICQ kann man sich ja auch kurzfristig zusammenschalten.

» LeTrac » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,62 »


Ich selber bin jetzt kein großer Fan von solchen sogenannten LAN-Partys, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass solche Partys Spaß machen. Ich habe mal mit drei Freunden eine kleine LAN-Party gemacht. Wir hatten schon eine Menge Spaß aber es war auch teilweise etwas unorganisiert. Es gehört auch etwas viel Aufwand dazu seinen Computer dort hin zu schleppen und alles anzuschließen. Dann gibt es immer mal Leute, die keine Verbindung haben oder irgendein anderes Problem mit ihrem Computer. Bis das alles läuft dauert es eine ganze Weile. Beim zocken über das Internet ist dies natürlich alles viel einfacher. Man muss nichts weiter aufbauen und auch keine großartigen Transporte unternehmen. Ganz aussterben werden sie allerdings in nächster Zeit sicher nicht. Es gibt doch noch eine Menge Anhänger diese Art von Zeitvertreib.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also es kommt ganz darauf an, mit welchen Leuten man sich so rumtreibt. Wenn man mit Leute zusammen ist, die gerne zocken und auch Ahnung davon haben, dann macht man regelmässig LAN Partys. Ich habe mehrere Kollegen in meinem Umfeld, die machen jedes Wochenende eine LAN Party und treffen sich bei einem Freund.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^