Was kommt bei euch auf die Käsespieße?

vom 06.11.2011, 19:28 Uhr

Sicherlich kennen einige von euch die Käsespieße, die nicht nur als kleiner Snack für zwischendurch geeignet sind, sondern auch auf Geburtstagsfeiern immer der Renner sind. Wir stellen solche Käsespieße grundsätzlich bei jedem Geburtstag beim Abendessen mit auf dem Tisch. Auf die Spieße kommen bei uns eigentlich immer neben dem gewürfelten Käsestückchen noch Weintrauben. Die Kombination schmeckt eigentlich ganz gut. Ich kenne auch die Variation, dass man statt Trauben neben dem Käse auch noch Mandarinen und Pumpernickelbrot steckt, obwohl mir das eher weniger schmeckt. Mit was werden bei euch die Käsespieße gegessen? Was kommt bei euch noch außer den Käsestückchen auf einen Käsespieß? Welche Variationen könnt ihr mir empfehlen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mag solche Spieße sehr gerne. Auch wenn kein Käse daran hängt, finde ich es sehr praktisch zum Essen. Sie sind klein und handlich. Wenn ich Käsespieße esse, dann sind für mich Trauben aber ein absolutes Muss. Ich weiß nicht, weshalb Trauben so gut passen. Aber man isst ja auch Käse zum Wein. Vielleicht kennst du ja den Spruch, von einigen Multiplayerspielen.

Was ebenfalls sehr lecker mit Käse schmeckt sind Tomaten und Marmelade. Wobei letzteres wahrscheinlich sehr schwierig sein wird auf die Spieße zu bekommen. Aber kleine Cocktailtomaten zwischen den Käsestückchen machen zwischen drin einen erfrischenden Geschmack.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich mag zu Käse auch immer sehr gerne die Kombination mit Nüssen, insbesondere mit Walnüssen. Tomaten finde ich auch sehr passend, Marmelade wäre nicht so mein Fall. Allerdings sind Walnüsse auch nicht so einfach zum Aufspießen, aber man kann sie ja notfalls auch in einer kleinen Schüssel daneben oder als Dekoration verwenden.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Man kann statt des üblichen Tomate-Mozzarella-Tellers auch kleine Mozzarella Kügelchen kaufen und diese im Wechsel mit Kirschtomaten und Basilikumblättchen aufspiessen.

Statt der üblichen Weintraube nehme ich gern auch Physalis, die schmecken auch mit Geramont statt Gouda. Man kann auch kleine Gehacktesbällchen zum Käse spießen, angebratene Champignons, Schinkenwürfell, Paprikaecken oder Perlzwiebeln. Auch Oliven eignen sich prima. Dabei würde ich auf einem Spieß gar nicht viel verschiedenes stecken, sondern einfach zwei oder drei Varianten anbieten.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

An sich kann man alles Mögliche auf diese Käsespieße stecken. Wenn ich mal welche mache, dann bringe ich neben Weintrauben und Käsewürfel auch gerne mal Kirschtomaten und Frikadellen darauf an. Auch Cocktailwürstchen oder Radieschen sind bei mir recht beliebt. Man kann diese Käsespieße auch durchaus mit verschiedenen Obstarten verzieren. An sich kann man alles, was in irgendeiner Form auf einen Spieß passt, darauf anbringen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Käsespieße gibt es bei uns auch total oft, entweder bei Geburtstagen, oder einfach mal so zum Abendessen.
Neben Goudakäse nehme ich dann Weintrauben, diese kleinen Coktailtomaten, Mozarellastückchen, oder auch mal kleine selbstgemachte Frikadellen. das ist unsere Standartvariante. Wir hatten aber auch schon kleine geschnittene Kohlrabi, Radieschen, oder Gewürzgurken auf die Spieße gesteckt, je nachdem, was da war.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mache Käsespieße auch sehr gerne und das nicht nur zu Feierlichkeiten, sondern auch als kleinen Snack zum Fernsehen schauen oder für Zwischendurch. Dabei finde ich, dass man nahezu alles mit auf die Käsespieße geben kann da es auch mit darauf ankommt, welche Sorte von Käse man verwendet. Am liebsten mache ich meine Käsespieße mit einem Stückchen Bockwurst und Tomaten.

Zu Gouda und anderem Hartkäse finde ich, passen am besten Trauben, Gurken, Radieschen oder Tomaten. Zu einem weicheren Käse wie Camembert kann man durchaus auch Marmelade reichen, allerdings lässt sich diese wohl eher schlecht auf einen Spieß aufbringen ohne eine große Kleckerei zu veranstalten. Genannt wurden schon die kleinen Mozarellakügelchen die es bereits fertig zu kaufen gibt, diese kann man gut mit Minitomaten aufspießen und dazu ein Pesto reichen. Ein paar andere Obstsorten kann ich mir auch vorstellen, dass diese gut dazu passen gerade Mandarinen oder Orangen dürften auch nicht schlecht zum Käse schmecken da diese auch eine leichte säuerliche Note haben, genauso wie die Trauben.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Wir machen das auch öfters mal. Dann auch meistens mit Trauben oder mit Mandarinen. Manchmal nehmen wir dazu auch diese Salami am Stück, aber mit Schwarzbrot habe ich das noch nie gehört. Meine Tante hat das auch mal mit Lachs gemacht, das war auch irgendwie lecker, aber davon kann ich nicht mehr als eins essen, weil ich den Geschmack zwar irgendwie gut finde, aber wenn ich zu viel davon esse, finde ich das komischerweise dann eklig.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich esse zwar sehr gerne Pumpernickel, allerdings ist mir das in der Kombination mit dem Käse viel zu trocken. Ich bevorzuge auch die klassische Variante mit den Weintrauben und Tomaten. Als Käse bevorzuge ich Greyerzer, Emmentaler oder Edamer. Ich mache aber auch gerne 'Käsebomben', also viele verschiedene Käsesorten aufspießen. Jeweils nur dünne Stückchen, da kommt dann auch immer etwas frischer Parmesan dabei. Pumpernickel verwende ich lediglich für Varianten mit Blauschimmelkäse. Der ist zu weich um ihn einfach so aufzuspießen, deshalb kommt er bei mir zwischen 2 Stückchen Pumpernickel,.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich esse Käsespieße überhaupt nicht gerne, obwohl ich Käse an sich gerne mag. Käsespieße würde ich auch nie selbst machen, weil ich sie einfach langweilig finde, sondern ich esse sie höchstens mal, wenn ich irgendwo eingeladen bin. Sehr oft bestehen die Käsespieße aus Gouda und Weintrauben. Solange es sich um helle Trauben ohne Kerne handelt, geht das noch, dunkle Trauben mag ich nicht. Mich stört es dabei aber immer, dass ein wenig Feuchtigkeit beim durchstechen der Weintraube auf den Käse gelangt, der dadurch ein bisschen schmierig wird. Ich finde das nicht besonders appetitlich und würde daher von Obst und Gemüse eigentlich grundsätzlich abraten.

Wenn man die Weintrauben mal weglässt, bleibt auch nicht mehr so viel übrig. Natürlich kann man Brot nehmen. Aber ich mag auch die Kombination von Brot und Käse nicht besonders gerne. Käse gehört auf Brötchen, aber nicht auf Brot, auch nicht auf Schwarzbrot. Geschmacklich ist die Kombination mit Tomate wohl noch am besten, aber da hat man auch wieder das Problem mit der Feuchtigkeit auf dem Käse.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge