Woher kommt der Stromschlag an einem Geländer?

vom 06.11.2011, 19:17 Uhr

Ich war letztens wieder einmal beim Müller Markt und wollte mich nach einem neuen Computerspiel umsehen. Also fuhr ich mit der Rolltreppe nach oben in die Elektronikabteilung. Und dann ist wieder passiert! Im oberen Geschoss bekam ich einen Stromschlag, sobald ich das Geländer dort anfasste.

Das Kaufhaus besteht aus vier Etagen, dem Eingangsbereich, einem Erdgeschoß und dann noch zwei Obergeschossen. Alle vier Ebenen verbinden jeweils zwei Rolltreppen, eine nach unten und eine nach oben. In der obersten Etage ist dann rund herum um die Rolltreppen ein goldenes Geländer. Das ist rechteckig und geht einmal um den Raum, den die Rolltreppen für sich beanspruchen herum. Nicht häufig bekommt man dann einen Stromschlag, wenn man dieses goldene Geländer berührt. Und das muss nicht einmal direkt nach dem Hochfahren mit der Rolltreppe sein, sondern kann auch viel später passieren.

Woher kommt eigentlich die Aufladung dieses Geländers? Liegt es daran, weil es vorne mit der Rolltreppe mehr oder weniger verbunden ist? Werden da irgendwelche Stromflüsse vom Band, wo man auf der Rolltreppe seine Hände ablegen kann, auf das Geländer im oberen Geschoss übertragen? Oder läd man sich bereits beim Hochfahren auf und bekommt dann einfach einen Stromschlag, wenn man das Geländer berührt?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass du den Stromstoß vom Geländer bekommen hast. Wahrscheinlich warst du selbst elektrostatisch aufgeladen. Beim Laufen über bestimmte Böden (zum Beispiel Teppichboden) entsteht Reibung, welche dann zu einer elektrischen Aufladung führen kann. Genauer gesagt: Es hat eine Ladungstrennung stattgefunden und du bist nun positiv oder negativ aufgeladen. Wenn du später einen leitenden Gegenstand anfasst (zum Beispiel ein Metallgeländer), dann kommt es zu einem blitzartigen Ladungsausgleich und du spürst einen kurzen Stromstoß. Dieser Stromstoß kann sehr unangenehm sein, ist aber ungefährlich.

Nach diesem Stromstoß bist du neutral geladen, das heißt du bekommst keinen weiteren Stromstoß mehr (wenn du aber weiterläufst kannst du dich selbstverständlich erneut aufladen). Du kannst das beim nächsten Mal ausprobieren: Fasse das Geländer kurz zweimal hintereinander an. Du wirst nur beim ersten Mal einen kurzen Stromstoß spüren, falls du elektrostatisch aufgeladen bist. Solltest du mehrmals hintereinander einen Stromstoß bekommen, dann würde dieser tatsächlich vom Geländer kommen, aber ich glaube nicht, dass dies der Fall ist.

So eine Rolltreppe ist gut isoliert und der Strom für den Elektromotor fließt nicht nach außen ab. Das wäre ansonsten lebensgefährlich, aber keine Angst das passiert nicht. Ob man sich beim Laufen elektrisch auflädt hängt aber nicht nur vom Untergrund ab. Auch die Schuhsohle spielt eine wichtige Rolle. Es gibt Schuhe mit anti-elektrostatischen Sohle, aber diese sehen meistens nicht sehr schick aus, da es sich normalerweise um spezielle Sicherheitsschuhe handelt. Eine Ledersohle kann aber ebenfalls einer elektrischen Aufladung entgegenwirken.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge