Können Sie noch eine Kasse öffnen?

vom 06.11.2011, 19:05 Uhr

Eine ganz einfache Frage, die aber vielen Menschen schwer fällt an der Warteschlange der Kasse. Besonders verwundert es mich immer wieder, wenn man in langen Warteschlangen steht und plötzlich regen sich so einige Leute darüber auf. Eine prima Gelegenheit einmal die Aufmerksamkeit der ganzen Leute zu bekommen ;), besonders bei Läden, wo schon etwas in der Art steht, dass man nachfragen soll, wenn zu viele Leute vor einem an der Kasse stehen.

Mich nervt es nämlich viel eher, wenn vor und hinter mir in der Schlange solche schlecht gelaunten Menschen stehen, die sich darüber auslassen müssen, dass die Warteschlange so lang ist. Dann gehe ich meist einen Schritt zur Seite und rufe zum Kassierer/zur Kassiererin herüber "Können Sie bitte noch eine Kasse aufmachen?", wirklich unfreundlich hat darauf bisher niemand reagiert, aber viele Leute schauen einen an, als würde man aussprechen, was die meisten dachten und als würden sie einem dafür danken. Das ist gar nicht so schwer, bei einem Discounter wird man ja sogar noch darauf hingewiesen, dass wenn 5 Leute vor Dir stehen, sprecht die Kassiererin drauf an. Ich komme so oft schneller aus dem Laden und die anderen auch. Schade nur, dass ich immer einer der wenigen bin, die überhaupt was sagen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe bisher einmal versucht zu Fragen ob nicht eine neue Kasse geöffnet werden könne. Als ich fragte war das leider nicht möglich. Seither habe ich nie mehr gefragt, da es mir als unnütz erschien. Funktioniert das bei dir leicht immer? Ich habe auch noch nie einen Hinweis darauf gesehen, dass man danach Fragen soll, wenn mehr als x Leute vor einem an der Kasse stehen. Finde aber komisch, dass die Kaufhäuser nicht selbst sehen können wenn zu viele Leute an den Kassen stehen und selbst eine neue Kasse öffnen. Dachte immer es liegt daran, dass zu wenig Personal vorhanden ist. Der Personalmangel kann es jedoch nicht sein, wenn nach deiner Bitte immer eine neue Kasse geöffnet wird. Aber ich lebe in Österreich, vielleicht ist es hier ja einfach anders.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin jemand, der schon etwas sagt, aber meist bringt es nichts. Ich habe auch noch nirgends gelesen, dass man etwas sagen soll, wenn so und so viele Leute an der Kasse stehen. In der Drogerie gibt es immer einen Schalter, den man betätigen soll, damit eine weitere Kasse geöffnet werden soll. Den drücke ich immer, da habe ich auch keine Hemmungen, den zu drücken. Sagen bringt aber meistens nichts, da die meisten Kassierer sagen, dass es nicht geht.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist schwierig, denn bisher habe ich es immer erlebt, dass die Verkäuferinnen total genervt waren, wenn man sie gefragt hat, ob sie eventuell noch eine Kasse öffnen könnten. Da kamen dann auch schon mal Antworten, wie "Ich habe auch nur zwei Hände" und so was. Klar haben die Verkäuferinnen Stress und viel zu tun, aber wenn sich lange Schlangen bilden und gleichzeitig Ware ausgepackt werden muss, fehlen scheinbar Leute. Denn eine zu lange Wartezeit an der Kasse würde ich auch nicht akzeptieren!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Schon komisch, in den meisten Geschäften in dieser Region hier funktioniert es auch ohne, dass einer etwas sagen muss. Viele Kassiererinnen sind so weit fit, dass sie auch sehen, wenn die Schlange an der Kasse zu lang ist und entsprechend über die Sprechanlage des Marktes reagieren und eine weitere Kasse öffnen lassen. Wie gesagt, in den meisten Fällen, auch nicht in jedem Geschäft.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe da noch nie nachgefragt, obwohl es mich selbst auch stört, wenn die Schlange immer länger wird und nur ein oder zwei Kassen geöffnet sind. Aber ich sehe ja auch, wie viele Mitarbeiter dann im Laden dabei sind, die Regale aufzufüllen oder dergleichen. Es ist ja nun nicht so, dass diese Mitarbeiter nichts zu tun hätten, sondern sich anderen Aufgaben widmen. Klar könnte man dann fragen, aber andererseits würden sich dann Kunden beschweren, wenn diese Palettenwagen im Gang herumstehen oder wenn entsprechende Regale recht leer sind.

Die Frage, eine weitere Kasse zu öffnen, habe ich auch schon von anderen Kunden gehört, aber auch hier wurde diese Frage damit beantwortet, dass man gerade allein sei oder es aus sonst irgendwelchen Gründen nicht möglich ist. Wenn man das selbst oft genug mitbekommen hat, überlegt man es sich auch zwei Mal und mehr, doch nochmal fragen. Aber die Mitarbeiter sehen es ja selbst und rufen dann auch aus, wenn die Schlange zu lang wird.

In einem Supermarkt gibt es sogar einen Alarmknopf, den man anwenden kann, wenn die Schlange zu voll ist und man den Wunsch hat, eine weitere Kasse öffnen zu lassen. Aber ich habe nun nicht sonderlich oft gesehen, dass er benutzt wurde. Die Überwindung, diesen Knopf zu drücken, ist dennoch geringer, als selbst den Mund zu öffnen und nachzufragen, ob eine weitere Kasse geöffnet werden kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe immer versucht die Kunden, die mich drauf ansprachen wegen einer 2. Kasse höflich und nett zu behandeln und habe dementsprechend auch immer eine 2. Kasse geöffnet. Meine Filialleiterin jedoch hat dies sehr gestört, wenn man sie auf eine Öffnung der 2. Kasse ansprach. Sie war meist am auspacken von Kühl- oder Tiefkühlware und fühlte sich dadurch sehr belästigt, als würde man als Kunde nicht sehen, das man etwas schafft. Dementsprechend öffnete sie nie eine 2. Kasse und vertröstete die Kunden immer auf mehr Geduld und mit dem Satz: Jeder hat ja mal mit etwas angefangen und muss es erlernen. So haben die Kunden keine andere Wahl als weiter zu warten oder ihre Waren stehen und liegen zu lassen und den Laden ohne Einkauf zu verlassen. Dies passierte auch im Discounter, indem ich gearbeitet habe, sehr sehr oft, das es verärgerte Kunden aus diesem Grund gab.

Wenn jedoch einer der großen Chefs da ist, dann hat sie immer sofort eine 2. Kasse eröffnet. Dann ging das auf einmal und man hat ihr beim Kassieren angemerkt, das sie keine Lust hatte eine 2. Kasse zu eröffnen. Das gab sie auch dem Kunden so rüber und so kassierte sie ihn auch ab: Abfertigung pur mit miesem Gesichtsausdruck.

Dementsprechen mochten sie die Kunden und es kamen öfters Beschwerden über sie. Ich bin ein Mensch der wenn er an der Kasse mit seinem Einkauf ansteht, Zeit und Geduld mitbringt und dies auch so rüber bringt. Wenn jemand etwas langsamer ist und dabei ist das Kassieren zu erlernen, dann kann er dies gerne bei mir tun. Ich habe sehr oft Zeit dabei und warte geduldig. Gibt aber genug Kunden, die nur ein paar wenige Teilchen haben und nur schnell bezahlen wollen, u.a. in ihrer Mittagspause. Da muss dies schnell gehen und da verstehe ich die Kunden total.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich halte mich auch eher zurück, wenn ich in einer Schlange an der Kasse stehe. Es stimmt zwar, dass es ziemlich nervig ist, wenn man so lange zu warten hat, aber ich denke dann immer, dass das die Mitarbeiter doch auch von alleine sehen. Also müssten sie doch von selber darauf kommen, dass sie noch eine zusätzliche Kasse auf machen, wenn dies möglich ist.

Manchmal ist es aber auch einfach so, dass kein zusätzlicher Kassierer da ist. Das kenne ich, vor allem bei unserem ALDI, dass immer eine Kasse zu wenig geöffnet hat. Egal zu welcher Tageszeit ich dort einkaufen gehe, es ist immer eine Kasse zu wenig offen. Und dann habe ich auch nur ein paar Teile, die ich gerade noch nötig brauche. Da lohnt es sich gar nicht erst zu fragen, da es keine weiteren Kassierer gibt, die einspringen könnten. Daher gehe ich schon nicht mehr so gerne dort einkaufen, da man immer warten muss. Und so denke ich eben auch in anderen Märkten, dass es vielleicht gar keine Kassierer gibt. Es ist doch eigentlich auch nicht die Aufgabe des Kunden, sich um eine zusätzliche Kasse zu kümmern, Da sollte doch das Personal aufmerksam genug sein, um das zu melden. Eine gute Idee, finde ich auch den Alarmknopf, wie man ihm im dm-Markt findet. Hier genügt ein Knopfdruck, wenn man als Kunde an dem Knopf angelangt ist und eine zusätzliche Kasse wird geöffnet. Allerdings kann das auch schon mal etwas dauern, sodass es sich dann für mich nicht mehr lohnt, sich an der neuen Kasse anzustellen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe bisher noch nicht gefragt, ob eine weitere Kasse geöffnet werden könnte, wenn es plötzlich einen regen Andrang im Kassenbereich gab, weil ich bisher tatsächlich noch nie lange an der Kasse warten musste. Wenn ich einkaufen gehe und vor mir drei oder vier Kunden sind, die ihren Wocheneinkauf aufs Band laden, ahne ich zwar meistens schon, dass ich mich auf ein paar Minuten Wartezeit mehr einstellen muss, aber innerhalb von maximal einer Minute kommt dann regelmäßig eine Verkäuferin angelaufen und öffnet eine neue Kasse, jedenfalls habe ich das bisher noch in keinem Laden anders erlebt, in dem ich einkaufen gegangen bin.

Es kommt trotzdem hin und wieder vor, dass einige Minuten vergehen, bis ich abkassiert werde, aber das stört mich ehrlich gesagt auch weniger, denn es handelt sich dabei doch tatsächlich höchstens um einen Zeitraum von fünf bis sieben Minuten. Ich würde jedenfalls darauf wetten, dass ich noch an keiner Kasse länger angestanden habe, bis ich an die Reihe gekommen bin. Und ich denke, dass ich diese Wartezeit auch durchaus verschmerzen bzw. auf mich nehmen kann, denn wenn ich diese Zeit nicht habe, sobald ich meinen eigenen Wocheneinkauf umsetze, dann habe ich irgendetwas wohl von Anfang an falsch geplant. Mit dem Warten habe ich schon insofern also keine wirklichen Probleme und ich rege mich auch nicht darüber auf oder bin genervt, weil es mich tatsächlich nicht stört, wenn ich ein paar Minuten warten muss.

Ich muss allerdings aber auch sagen, dass ich es ganz selten erlebe, dass jemand wirklich genervt ist, wenn er mit mir in einer längeren Schlange an der Kasse steht und es einige Minuten dauert, bis man weiter vorrücken kann. Diese wirklichen Drängler erlebe ich so gut wie gar nicht und ich würde sagen, dass die meisten Menschen es hier auch tatsächlich erwarten können, bis sie an die Reihe kommen, ohne dann völlig entnervt zu sein. Als ich hierhergezogen bin, hatte ich schon einmal das Gefühl, dass hier die Uhren langsamer ticken als anderswo, und wenn ich mir das Anstehen an einer Supermarktkasse vor Augen halte, wird mir wieder klar, dass da wohl doch etwas dran sein muss.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Normalerweise warte ich geduldig in einer Schlange vor der Kasse und beobachte die Leute. Sind welche am meckern, dass es so lange dauert, bin ich immer gespannt, ob jemand nach einer weiteren Kassiererin fragt. Aber es passiert nichts. Keiner meldet sich, nur das Meckern wird stärker, so dass die Kassiererin nun von sich aus nach einer Kollegin ruft. Mir kommt es so vor, als ob manche Kunden sich nicht trauen, etwas zu sagen, nur hintenherum ihre Meinung äußern.

Ich halte es so, wenn ich zur Kasse komme und dort warten schon acht bis zehn Käufer, gehe ich sofort zur Kassiererin und bitte darum, noch eine Kasse zu öffnen. Mit meiner Bitte hatte ich bisher bei Edeka immer Erfolg. Dort gibt es mehrere Mitarbeiter, die die Kasse bedienen können und ihre Arbeit in der Gemüseabteilung oder anderswo sofort unterbrechen und zur nächsten Kasse kommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^