Medizinisches Zubehör wie aufbewahren?

vom 06.11.2011, 18:24 Uhr

Manch einer von uns benötigt nicht nur ein reines Medikament, welches gelagert werden muss, sondern auch Hilfsmittel, die meist noch mehr Platz wegnehmen. Das Problem hatte ich beispielsweise damals bekommen, als bei mir der Diabetes diagnostiziert wurde und ich sofort mit Messen und Spritzen anfangen musste. Der Vorrat an Blutzuckerteststreifen habe ich immer irgendwo am Schreibtisch aufgehoben, die Pens hatte ich im Grunde bei mir gehabt und haben auch nicht allzu viel Platz weggenommen. Allerdings mussten die Kanülen auch noch untergebracht werden, die waren sperrig, aber irgendwie ging es.

Seitdem ich nun eine Insulinpumpe benutze, sieht es anders aus. Neben Reservoire muss ich noch die Packungen mit den Kathetern unterbringen und so kam es dann, dass wir uns nach einem Sideboard umgesehen haben, welches inzwischen im Wohnzimmer untergebracht ist. Da diese Kommode relativ groß ist, nutze ich nun ein Teil für meinen Diabetesbedarf und die restliche Kommode wird für Geschirr und Besteck genutzt.

Ich wollte auch so etwas haben, um nicht den Überblick zu verlieren. Würde ich nun alles offen herumstehen haben, und hier ein Teil und dort ein Teil, so käme es doch recht schnell dazu, dass ich von dem einen Artikel viel zu viel hätte, von dem anderen Artikel dann viel zu wenig. Eine Freundin, die auch Diabetikerin ist, hat sich sogar einen abschließbaren Schrank dafür gekauft, aber ich denke, es geht bei uns auch ganz gut ohne.

Solltet Ihr außer Medikamenten noch andere Dinge zwecks Unterstützung einer Therapie haben, wo hebt Ihr diese Sachen auf? Habt Ihr vielleicht auch speziell einen Schrank oder eine Kommode dafür gekauft? Was benötigt Ihr überhaupt noch zusätzlich, welches dann untergebracht werden muss?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das ist doch eine gute Lösung, die du mit dem Sideboard gefunden hast. So lange Platz im Zimmer ist, finde ich das am besten. Wir haben einen Medikamenten-Hängeschrank, in den Salben und diverse Erkältungsmittel usw. kommen. Meine persönlichen Mittel gegen Blutdruck usw. habe ich im Schlafzimmer bei mir.

Aber wenn es sich bei dir um sperrige Sachen dreht, dann hätte ich ein kleines fahrbares Schränkchen empfohlen oder einen alten mittleren Koffer, den man innen aufpeppen und auskleben kann und in die benötigten Fächer einteilen kann. Ich denke aber, dass einige Medikamente auch kühl aufbewahrt werden müssen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich finde, dass man das von den Umständen abhängig machen sollte. Wenn Kinder im Haus sind, würde ich irgendwelche schwer zugänglichen Orte vorziehen, wenn ich ehrlich bin. Das erscheint mir am sinnvollsten. Denn Kinder unterschätzen oftmals die Gefahr, die von medizinischen Produkten ausgehen könnte. Wenn aber keine Kinder im Haus sind und auch nur selten bis gar nicht welche zu Besuch kommen, würde ich darauf verzichten und das Zubehör dort aufbewahren, wo es eben griffbereit und praktisch ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^