Lange Schulwege mit Bus und Bahn? Zeit vertreiben?

vom 06.11.2011, 16:50 Uhr

Ich habe als Schüler im Bus häufig etwas für die Schule getan. In der Früh habe ich oft noch die Vokabeln wiederholt oder mir den ein oder anderen relevanten Text für die Unterrichtsstunden nochmals durchgelesen. Das fand ich eigentlich immer sehr praktisch und so war die Fahrzeit im Bus völlig umsonst. Auf dem Weg nach Hause habe ich oft schon mit den Hausaufgaben angefangen, damit ich Zuhause nicht mehr so viel zu erledigen hatte.

Ich hatte damals leider noch kein Handy mit Internetzugang oder irgendwelchen tollen Spielen. Heute wäre es sicherlich anders und ich würde mich auch mehr mit meinem Handy beschäftigen, falls ich ein Smartphone hätte. Ansonsten könntest du auch ein Buch lesen, falls dir beim lesen im Bus nicht übel wird. Oder du hast eine kleine Spielekonsole, z.B. eine Playstation Portable oder einen Nintendo DS, die du mitnehmen kannst. Mit Kopfhörern kannst du damit bequem spielen und störst die anderen Fahrgäste auch nicht.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In der Bahn gibt es viele Möglichkeiten, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann, damit man gefühlt schneller ankommt. Ich selbst fahre auch jeden Morgen und Nachmittag ca. 35 Minuten mit Bus und Bahn. Da viele das Problem des Einschlafens erwähnt haben, möchte ich hier mal in eine andere Richtung denken. Wenn man so müde ist, kann man doch die Zeit in der Bahn für einen kurzen Schlaf nutzen, man sollte sich nur einen Wecker stellen, um rechtzeitig auszusteigen.

Ansonsten suche ich mir Leute, die ich kenne und mit denen ich mich dann unterhalten kann. Manchmal bin ich aber einfach nicht so gesellig und höre lieber Musik, schaue ein bisschen in die Landschaft, die am Zugfenster vorbeizieht und die Zeit vergeht.

Natürlich kann man die Zeit auch noch sinnvoller nutzen, wenn man als Schüler zum Beispiel keine Lust hat, zu Hause zu lernen. Die Bahn eignet sich hierbei einigermaßen gut zum Lernen von Vokabeln oder zum schnellen Erledigen von Hausaufgaben.

Lesen macht mir grundsätzlich Spaß, allerdings mache ich das nicht in den öffentlichen Nahverkehrsmitteln.

» philipp.sach » Beiträge: 31 » Talkpoints: 14,36 »

Während meiner Schulzeit hatte ich auch immer einen recht langen Weg zur Schule der sich über eine Stunde hingezogen hat und ich mehrfach umsteigen musste. Somit konnte ich nicht in der Zeit schlafen, da ich ansonsten meine Umsteigestationen verpasst hätte und so wohl gar nicht in der Schule angekommen wäre vor Unterrichtsschluss. Zu dieser Zeit gab es den ganzen modischen Kram mit Mp3 Player, Smartphone und Videospielen noch gar nicht, dass man gezwungen war sich Mitmenschen zu suchen mit denen man sich auf der Fahrt unterhalten kann oder man hat einfach ein Buch oder Zeitung gelesen. Auch habe ich gelegentlich auf dem Weg zur Schule noch meine Hausaufgaben vervollständigt oder manchmal auch abgeschrieben.

Ich denke man kann sich auch in der heutigen Zeit mit diesen alten Mitteln beschäftigen auf dem Weg zur Schule, da muss es nicht immer ein Smartphone und Co sein. Das liegt aber bei jedem Menschen selbst und ich habe auch den Eindruck, dass es heute manchen einfach zu peinlich wäre sich mit einer Zeitung oder einem Buch in den Bus oder Zug zu setzen und dort zu lesen. Immerhin scheint das doch sehr altmodisch zu sein und es ist um einiges angesagter so etwas mit seinem Smartphone zu erledigen. Das schlichteste und einfachste überhaupt wäre es allerdings, wenn man einfach aus dem Fenster sieht sich die Landschaft betrachtet oder auch einmal seinen eigenen Gedanken nachhängt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich mache das auch jeden Tag durch. Früh mit dem Bus ungefähr eine Stunde unterwegs, zwischendrin muss ich einmal umsteigen, was im Winter besonders nervig ist. Nachmittags fahre ich mit dem Bus zum nächstgelegenen Bahnhof, die darauffolgende Zugfahrt ist nie länger als 15 Minuten und da ich eigentlich gern Zug fahre, ist das erträglich. Die langen Busfahrten, besonders am Morgen, finde ich allerdings auch nicht schön. Ich höre, wie viele andere, auch oft Musik, aber selbst das kann irgendwann nerven. Schlafen geht nur, wenn ein ordentlicher Bus fährt und die Sitze nicht für kleine Kinder ausgelegt sind.

Das, was mich die Zeit bis jetzt am besten vergessen lassen hat, war Lernen. Dabei habe ich es sogar schon einmal verpasst, an meiner Umstiegshaltestelle auszusteigen. Auch wenn es sicher nicht die lustigste Methode ist, sich die Zeit zu vertreiben, es ist auf jeden Fall die sinnvollste. Wenn ich dazu aber mal keine Lust habe, was natürlich auch oft der Fall ist, schreibe ich viel SMS, denn beim Warten auf eine SMS vergisst man schnell, dass man eigentlich auf den Bus wartet. :D

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich bin auch keiner, der sich in der Straßenbahn zu Tode langweilen will. Wenn ich in der Straßenbahn bin, höre ich gerne Musik und gehe mit mein Smartphone ins Internet. Das ist schon mal ein guter Zeitvertreib.

Wenn du kein Musikfreak bist, könnte ich dir empfehlen ein Buch zu lesen, falls du auf so etwas stehst. Falls du auch keine Bücher liest, kann ich dir empfehlen, dass du vielleicht irgendein Stoff von der letzten Stunde wiederholst oder im Schulordner rumblätterst.

Und falls dir alles, was ich aufgezählt habe immer noch nicht geholfen hat weiß ich auch nicht mehr weiter. :lol:

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin zwar schon länger aus der Schule draußen und mein Schulweg mit dem Bus war auch nur gute 10 Minuten lang, so dass ich da nicht so viel Beschäftigung benötigt hatte. Die wenige Zeit habe ich aber oft genutzt, um Musik oder Hörspiele mit dem Walkman zu hören, egal, wie lustig es auch andere fanden. Aber ich stand und stehe nun mal unheimlich auf Bibi Blocksberg und das hat sich bis heute nicht geändert.

Ansonsten habe ich die Zeit genutzt, um mit Mitschülern zu quatschen oder so. Das war immer so ein Fall für sich, weil ich nicht gut darin bin, Small-Talk zu halten und das ist auch heute nicht wirklich besser geworden. Von daher habe ich nun selbst eher selten den Mund aufbekommen, was jetzt auch nicht so förderlich gewesen ist. Gelesen habe ich aber während der Busfahrt nie.

Später hatte ich dann längere Wege mit der Bahn zu bewältigen, hier habe ich dann wirklich recht viel gelesen, Zeitschriften, Bücher und so weiter. Damit ging die Zeit gut rum, geschlafen habe ich übrigens nicht, obwohl ich es manches Mal gekonnt hätte. Ich hatte immer die Befürchtung gehabt, ich würde dann auch meine Station verpassen und von daher habe ich immer versucht, mich irgendwie wachzuhalten.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also zur Schule musste ich nie besonders lange mit dem Bus fahren, das waren immer nur um die zwanzig Minuten und nach ungefähr 10 Minuten ist immer eine Freundin eingestiegen und wir haben uns dann unterhalten. Vorher habe ich wirklich immer aus dem Fenster geschaut, mit irgendjemandem SMS geschrieben oder in Gedanken den kommenden Schultag durchgegangen und überlegt, ob ich auch alles erledigt habe.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe zwar keinen langen Schulweg (gerade mal 2 Stationen mit dem Bus), jedoch fahre ich jedes zweite Wochenende mit dem Metronom nach Kiel und muss mir dann über eine Stunde Fahrzeit vertreiben. Das tue ich meistens (wie sollte es anders sein) mit dem anhören von Musik über mein iPhone. Bei akuter Müdigkeit döse ich ein wenig vor mich hin, wenn ich jedoch wach bleiben möchte habe ich entweder ein Buch mit in dem ich ein wenig lese oder ich beschäftige mich mit diversen Apps auf meinem iPhone. Spiele wie Angry Birds oder Messenger wie MSN oder whatsapp sind ganz gut zum Zeitvertreib, so kommt es mir zumindest immer vor - die Zeit fliegt regelrecht!

Was zwar selten, aber dennoch manchmal vorkommt - ich unterhalte mich mit den Leuten die zusammen mit mir eine Fahrgemeinschaft nach Kiel bilden. Kommt jedoch leider nicht jedes mal in Frage, da die Leute nicht immer kontaktfreudig bzw. freundlich sind oder die Sitzplätze nicht nahe beieinander liegen.

Finde lange Fahrzeiten jedoch überhaupt nicht schlimm sondern eher entspannend!

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich höre eigentlich immer nur Musik im Bus. Besonders morgens bin ich immer noch sehr müde und dann habe ich auch gar keine Lust, mit meinem Smartphone zu spielen oder etwas zu lesen. Dann höre ich lieber gemütlich Musik, ohne das ich mich dabei groß anstrengen muss.

Aber das ist natürlich Geschmackssache. Die einen hören lieber Musik, die anderen lesen lieber, wieder Andere machen Hausaufgaben oder beschäftigen sich mit einem Handheld oder einem Smartphone. Dies ist also komplett unterschiedlich und man sollte einfach das machen, was einem persönlich am meisten Spaß macht oder was einen am meisten entspannen kann. Möglichkeiten hat man also genug, für was man sich nun im Endeffekt aber entscheidet, soll jeder für sich selber entscheiden. Wie gesagt, ich höre am liebsten Musik, da so für mich die tägliche Busfahrt immer am schnellsten vorüber geht.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Man kann natürlich sowohl sinnvolle als auch weniger sinnvolle Dinge machen. Als ich noch Schüler war, habe ich auf dem Hin- oder Retourweg von der Schule meistens meine Hausübung gemacht. Das war eine sinnvolle Nutzung der Zeit, die mir für die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln geraubt wurde. Auch zum Lernen eignet sich allem Voran der Zug sehr gut, da man sehr viel Platz hat und es meistens auch ruhiger ist, als im Bus. Mir wird auch im Zug nicht schlecht, deshalb kann ich auch Lernen oder Bücher lesen.

Wenn man sich mit nicht sehr sinnvollen Dingen beschäftigen möchte, könnte man natürlich Spiele auf dem Handy spielen oder im Facebook oder Internet surfen. Viele hören einfach nur Musik im Zug, mir wäre das alleine zu langweilig. Man kann natürlich auch telefonieren, wenn man die Funklöcher, die durch Tunnels oder Wälder entstehen können, berücksichtigt. SMS schreiben ist ebenfalls eine Variante.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »