C't und iX - wer ist hier Profi?

vom 08.03.2008, 15:38 Uhr

Lest Ihr c't oder iX?

C't reicht
8
80%
iX - ich bin Freak :-)
2
20%
 
Abstimmungen insgesamt : 10

Hallo,

habe einmal eine Umfrage gestartet und wir werden ja sehen, wieviele Profis wir von der Computerbranche im Forum haben. Wie Ihr wisst gibt es die Computerzeitschrift c't, für jeden Interessierten ist das wirklich ein geniales Heft und vieles ist auch für Anfänger sehr gut erklärt. Dazu gibt es eine fortgeschrittene Stufe Namens "iX", selber nur einmal bei einem Kumpel reingeschnuppert und wenig verstanden :).

Er ist zwar Ingenieur in Netzwerktechnik und hat schon einiges an Erfahrung, aber verstehen tut er nicht alles. Ihm gefällt aber besonders die Bereiche in der er das Wissen benötigt, er lernt nie aus und hat schon eine Menge Erfahrung und Tipps aus dem Magazin in seine Berufswelt erfolgreich übernommen.

Bin ja Mal gespannt, was die Umfrage zeigt. Ich bin nur der Kaufmann in dieser Branche, deshalb genügt mir das c't :lol:. Wer interesse am iX hat aber nun keines kaufen möchte, da der Heftpreis eher im oberen Segment ist, der kann bis Ende März 3 Ausgaben gratis testen: Klick

Viel Spaß!

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die C'T war früher mal richtig gut, mittlerweile sind die Tests und die Berichte Einheitsbrei geworden. Es wird immer mehr um den heißen Brei geredet, als wirklich zur Sache zu kommen. Denoch ist das Magazin noch das beste, was es auf dem deutschen Makrt gibt, da sie sich nicht so offensichtlich von Werbung kaufen lassen, um die Testberichte zu kaschieren (so meine Meinung).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich habe eine ganze Zeit lang C't gelesen und bin im Moment bei der PC Welt gelandet, weil die von den Mainstream-Pc-Magazinen noch mit am besten ist. Allerdings werde ich wieder auf c 't umsatteln. Da steht wenigstens nicht in jedem Heft das gleiche drin und es ist einfach auch ein anderes Niveau. Die meisten anderen PC-Magazine sind inzwischen ja echt auf besserem Bild-Zeitungsniveau gelandet was den Schreibstil und die Aufmachung angeht... :?

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also die iX ist wirklich ein reines Fachblatt - ohne tiefergehendes Wissen: Viel Spaß. Das Motto „versteht nicht jeder - ist auch besser so“ trifft es voll. Lese ich im Grunde nur für die Arbeit. Ist eben sehr fachlastig geschrieben und manchmal etwas langatmig, daher macht das Lesen keinen echten Spaß - dafür eben sehr sehr gutes fachliches Wissen. Naja soviel zur iX, wird ja kaum drüber geredet...

Die c´t fand ich früher ehrlich gesagt auch besser, hat deutlich an Niveau verloren. Ich merk das immer, weil ich neben der c´t auch immer die Chip für 1,99 kaufe damit ich was "kurzweiliges" habe was ich auf dem Klo lesen kann (aber nicht so sinnlos und kurzweilig wieder der ganz schlimmer Rest) - und manchmal, in letzter Zeit öfter, blätter ich kurz nach vorne um nachzusehen ob ich nicht doch die falsche Zeitschrift dort liegen habe. Ist mir früher nie passiert.

Auf der einen Seite sehe ich ein, dass auch die c´t Kunden gewinnen muss und nicht abdriften darf - auf der anderen Seite ist das ein klarer Niveauverlust. Und wenn ich etwas mit Anspruch lesen will oder mal leicht tiefergehend war ich es bisher gewohnt in der c`t zu blättern und wenn ich mir nur einen groben Überblick verschaffen wollte reichte ein Blick in die Chip (um darüber dann vielleicht in der c`t nochmal genauer zu lesen). Chip halt für die erfahrenen Amateure und c`t für die professionelleren Amateure - heute würde ich das schon auf halb-professionell korrigieren mit Hang zu den erfahrenen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Habe C't während der ersten Studienjahre mal abonniert gehabt und auch regelmäßig gelesen. Anspruchsvoll fand ich die nicht, eher im Gegenteil, die Themen haben mich irgendwas gelangweilt, weil es dann doch immer das gleiche war, was man eh schon irgendwie gewusst hat.

Da ich dann eh meine meisten Informationen aus dem Internet beziehe, habe ich die Zeitung dann gekündigt. Internet ist halt sehr viel schneller und bringt es mehr auf den Punkt.

Kann da nur die Seite www.3dcenter.de empfehlen, die sämtliche Nachrichten im Home-IT-Bereich täglich auflistet. Die iX habe ich 2-3 Ausgaben mal gelesen war aber davon ebenso wenig angetan wie von der C't. Für mich ist die iX eine Zeitung für techniklastige IT-Profis (Admins). Da ich damit nicht soviel am Hut habe(n möchte), war diese für mich uninteressant.

Für Business lese ich ab und zu mal ein paar Artikel auf computerwoche.de Die Zeitung ansich lohnt sich privat für mich nicht.

PCWelt hatte ich als Schüler mal abonniert, aber da wächst man sehr schnell raus und langweiligt sich. Das Gleiche gilt für die Chip. Alles was dort drin steht, weiß man eh schon durch Internetquellen und meistens sogar noch nen Tick besser.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

also ich war dieses Jahr auf der CEBIT und da hab ich das Angebot für 3 kostenlose Ausgaben der ct' wahrgenommen. Ich finde die Zeitschrift sehr gut und auch sehr ausführlich. Andere Computerzeitschriften sind mir meist zu oberflächlich und schneiden die Themen nur an. ct' dringt sehr tief in die Materie ein.

Gestern klingelte dann das Telefon und die Frau vom ct' Aboservice war dran. Bot mir an die ct' für 47,80 € an. Habe das Angebot nach kurzer Diskussion angenommen, allerdings kann ich bis Juli wiederrufen, da erst da die Bestellung beginnt. Also ein sehr guter Service finde ich. Ab jetzt bin ich treuer Leser der ct'

gruß phpman

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^