Woher habt Ihr Eure Umweltplakette?
Stimmt es, dass die Umweltplakette ausschließlich vom TÜV erhältlich ist? Unsere Stammwerkstatt, welche auch gleichzeitig ein kleines Autohaus ist, gibt diese Umweltplaketten auch weiter. Wir haben von dort die erste Umweltplakette, die uns dort verkauft wurde und auch die andere Umweltplakette am neuen Auto wurde in unserem Beisein ausgetauscht und auch von einem Mitarbeiter der Werkstatt beschriftet. Die alte Plakette hat er entfernt.
Ich meine auch damals den Medien entnommen zu haben, dass diese Umweltplakette durchaus von Werkstätten und anderen Autohäusern verkauft wird. Diese schauen aber natürlich nach, welche Norm der Wagen erfüllt. Ebenfalls habe ich gesehen, dass diese Umweltplakette auch online gekauft werden kann.
Wo habt Ihr Eure Umweltplakette her und was mich dazu interessieren würde, wie viel habt Ihr dafür bezahlt?
Wir haben beim der DEKRA den TÜV machen lassen und uns wurde gesagt, dass nur die DEKRA und der TÜV diese ausstellen und abgeben darf. Denn nur der TÜV oder eben die DEKRA, die die gleichen Rechte und Pflichten hat, kann durch die Unabhängigkeit auch sehen und darf entscheiden, ob der Wagen auch die grüne Plakette bekommt, oder eben nur die gelbe oder gar die rote.
Wir haben wie gesagt den TÜV über die DEKRA gemacht und dabei die Umweltplakette geschenkt bekommen. Wir mussten nichts extra bezahlen, weil wir da den TÜV gemacht haben. Dort wurde uns aber auch wieder bestätigt, dass die Werkstatt diese nicht ausfüllen darf.
Ich habe meine erste Umweltplakette direkt von dem Autohaus, in dem ich gearbeitet habe. Ich habe diese mir einfach selbst ausgestellt. Obwohl die Umweltplakette eigentlich nur der Werkstattmeister ausstellen darf, durften auch wir anderen Mitarbeiter diese ausstellen, was ich schon ein wenig komisch fand.
Meine zweite Plakette, da ich in eine andere Stadt gezogen bin, habe ich direkt vom Straßenverkehrsamt bekommen. Diese wurde mir dann dort von dem Beamten ausgestellt. Also ist es nicht so, dass es die Plakette ausschließlich beim TÜV gibt. Ich glaube, dass es auch an manchen Tankstellen die Plakette gibt. Da wir spontan mit einem Auto am Wochenende in eine Stadt mit der Umweltzone fahren wollte, das Auto aber noch keine Umweltplakette hatte, ist der Fahrer zu einer Tankstelle gefahren und bekam dort auch eine Plakette.
Ich habe die Umweltplakette über die DEKRA erworben. Dort gibt es bei einer Hauptuntersuchung und einer Abgasuntersuchung eine Feinstaubplakette kostenlos, wenn man danach fragt. Ansonsten kostet sie dort 5 Euro. Klar kann man sie auch woanders bekommen, Autohäuser geben die oft beim Kauf dazu. Zum Auslesen, welche Feinstaubplakette man bekommt, benötigt man ja nur den Fahrzeugschein.
Wir haben sie uns damals gleich beim TÜV geholt, es war damals die Anfangszeit dieser Plaketten und wollten auch nicht lange nach einer anderen Alternative suchen. Mittlerweile wissen wir aber das man sie auch ganz normal in Werkstätten und Autohäusern kaufen kann. Bei den Werkstätten ist allerdings in den meisten Fällen das Problem das man hier 1 Tag Wartezeit hat bevor man sie bekommt, was man beim TÜV nicht hat, dort bekommt man diese gleich aus gestellt.
Es stimmt nicht, dass nur der Tüv oder die Dekra diese Umweltplaketten ausstellen dürfen. Jede Werkstatt die eine AU Zulassung hat, darf diese Umweltplaketten erteilen und genauso gilt es für die Behörde bei der man sein Fahrzeug zulassen kann. Hier wären das zum Beispiel die Bürgerämter bei der man einfach mit seinem Fahrzeugschein hin geht, und eine entsprechende Plakette blanko in die Hand gedrückt bekommt die man selbst ausfüllen muss mit dem Kennzeichen und dann in die Scheibe klebt.
Die Autohäuser die Neufahrzeuge vertreiben haben ebenfalls eine Zulassung solche Plaketten für ihre Neuwagne zu erteilen da es bereits in den Übernahmepapieren steht welche Plakette das Fahrzeug einmal bekommen wird. Sogar Gebrauchtwagenhändler können sich diese Lizenz beantragen um die Umweltplaketten erteilen zu können. Dazu kann man diese Plaketten auch im Internet bestellen auch dort bekommt man diese blanko zugeschickt und muss damit nicht zum TÜV fahren und diese ausfüllen lassen. Denn diese Plaketten richten sich nach dem Fahrzeugschein welche Daten dort eingetragen sind und erfordern keiner Untersuchung durch den TÜV, somit ist das ganze nur eine verwaltungstechnische Aufgabe selbst wenn sie nicht Datentechnisch erfasst werden.
Ich selbst habe meine Umweltplakette beim Autokauf direkt mit dazu bekommen von dem Autohaus in dem ich mein Fahrzeug gekauft habe. Da dieses Autohaus eine angegliederte Werkstatt mit einer AU Zulassung hat, ging das auch ohne Probleme. Bezahlen musste ich dafür nichts extra da ich bereits das Auto neu erworben habe gab es das als kostenloses extra mit drauf. Normalerweise kostet diese Plakette 5 Euro, meistens bekommt man sie im Zuge des Kundendienstes gratis mit dazu wenn man danach fragt.
Die Umweltplakete ist nicht nur beim TÜV erhältlich. Ich selber habe meine Umweltplakete bei dem Autohaus gekauft, in dem ich auch mein Fahrzeug gekauft habe. Ich glaube, dass man diese Umweltplakete eigentlich bei jedem Autohaus bekommen kann. Welche Voraussetzungen dafür vorliegen müssen und erfüllt sein müssen, kann ich an dieser Stelle nicht sagen. Ich kann mich auch nicht mehr so genau erinnern, was ich für die Umweltplakete bezahlt habe obwohl es noch gar nicht so lange her war. Ich denke aber mal es waren nur so um die fünf bis sechs Euro, mehr auf keinen Fall. Wäre es teurer gewesen, hätte ich es bestimmt besser in Erinnerung.
Ich habe meine Plakette aus meinem Stamm-Autohaus. Das ging alles ganz einfach. Ich musste 8,00€ dafür bezahlen und dann hat man mit die Plakette aufgeklebt. Ein Freund von mir hat sich seine Plakette online bestellt. Dem Weg habe ich nicht so wirklich vertraut, aber es scheint ja auch zu funktionieren. Direkt zum TÜV muss man deswegen jedenfalls nicht.
Ich habe die damals von meiner Autowerkstatt erhalten, zu der Zeit habe ich den Wagen noch zu ATU gebracht. Das ging in ein paar Minuten, nur finde ich es blöd, dass meine Autonummer auf der Plakette so per Hand hingeschmiert worden ist. Aber na ja ist Geschmackssache und erfüllt halt den Zweck.
Bellikowski hat geschrieben:Ich habe die damals von meiner Autowerkstatt erhalten, zu der Zeit habe ich den Wagen noch zu ATU gebracht. Das ging in ein paar Minuten, nur finde ich es blöd, dass meine Autonummer auf der Plakette so per Hand hingeschmiert worden ist. Aber na ja ist Geschmackssache und erfüllt halt den Zweck.
Es gibt wohl auch gedruckte Plaketten, aber mich stört die Handschrift nun selbst nicht. Diese Plaketten mit einem aufgedruckten Kennzeichen sehen mir zu steril aus, aber ich weiß nicht, woher man die bekommt beziehungsweise woher der Fahrer des entsprechenden Fahrzeuges diese her bekommen hat.
Jedenfalls bin ich doch ganz froh zu lesen, dass die Umweltplakette eben nicht nur vom TÜV oder der DEKRA ausgegeben wird, sondern eben auch von Autohäusern und der Werkstatt. Die werden die Plaketten ja wohl nicht selbst gedruckt haben, denn von irgendwo her müssen sie ja die Plakette auch haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174073.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?