Macbook Air kaufen

vom 06.11.2011, 13:01 Uhr

Nach langem Überlegen, habe ich mich entschieden ein Macbook Air mit 11 Zoll zu kaufen. Das Design ist einfach top und auch die Hardware lässt nichts zu Wünschen übrig. Dennoch habe ich ein paar Fragen an alle MacBook Air - Besitzer!

- Welche Version des Macbooks habt ihr gewählt?
- Reicht eurer Meinung nach der 11 Zöller oder sollte ich lieber zum 13 Zöller greifen?
- Wie seid ihr im allgemeinen zufrieden?
- Stimmt das Preis-Leistungverhältnis oder ist das Gerät überteuert?

» wcttpc » Beiträge: 15 » Talkpoints: 7,86 »



Meiner Meinung nach ist ein Mac Book Air eher mit einem Netbook als mit einem vollwertigen Laptop zu vergleichen. Dabei aber eher ein sehr sehr gutes Netbook, denn die Leistung findet man sonst eher in wenigen dieser Art. Zunächst einmal zur Frage mit der Größe. Wenn du es als Netbook ansiehst reichen natürlich 11 Zoll aus. Ein großes Plus dabei ist, dass das Konzept des Mac Book Airs voll zum Tragen kommt. Es ist sehr dünn, klein, leicht und praktisch. Die Leistung ist vollkommen ausreichend, da ist lediglich die Frage wieviel Geld du ausgeben willst und das ist auch eigentlich schon das Hauptproblem, das Geld. Ein Mac Book Air ist für seine Leistung extrem teuer. Man muss sich bewusst sein, dass man bei Apple Produkten immer eine Menge auf Aussehen, also Design und den Namen der Marke bezahlt. Infolgedessen erhält man jedoch ein perfekt aufeinander abgestimmtes Produkt mit einem astreinen Betriebssystem.

Ein weiterer Hauptgrund sich gegen ein Mac Book Air zu entscheiden ist das Fehlen eines DVD Laufwerks. Somit musst du alles aus dem Internet oder über USB auf den Laptop übertragen. In der heutigen Zeit eigentlich kein Problem mehr, es sei denn du willst unbedingt deine Gesamte CD Kollektion auf deinen Laptop übertragen. Eine meiner Meinung nach sehr gute Alternative zum Mac Book Air ist das Mac Book Pro. Es bietet zwar nicht das selbe, dünne Design, jedoch circa vier fache Leistung bei einem ähnlichen Preis. Gemeint ist jetzt natürlich die 13 Zoll Variante, da ich davon ausgehe, dass du einen kleinen Laptop anstrebst. Es verfügt seit neustem sogar über einen Vier-Kern i7 Prozessor von Intel, der die Erfahrung mit dem neuen Betriebssystem OS X Lion um einiges verbessert, gerade wenn man Grafiker ist und einen extrem guten "workflow" anstrebt.

Wenn man also viel Wert auf Design und das Mac OS X Betriebssystem legt und sich damit abfinden kann, dass man einen sehr hohen Preis für eine geringere Leistung bezahlt, dann sollte man sich ein Mac Book Air kaufen. Es ist leicht, klein, praktisch und kann alles was man im täglichen Gebrauch benötigt. Zum Spielen neuerer Spiele ist es natürlich nicht geeignet, da die Leistung der On-Board-Grafikkarte vermutlich nicht ausreicht.

» Lars1337 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 44,29 »


Sicher, dass du nicht lieber ein Mac Book Pro kaufen willst? Bei der Pro-Version ist die Leistung besser und das Gehäuse ist wesentlich robuster und man sieht keine Kratzer darauf. Natürlich liegt das Mac Book Pro mit ein paar hundert Euro über der Air-Version, aber mit dem Pro wirst du mehr Freude haben und auf lange Sicht lohnt sich das Geld.

Ich werde mir in Zukunft auch das Pro kaufen. Ich habe mich darüber ausreichend informiert. Es kommt natürlich darauf an, was du mit dem Ding anstellen willst. Wenn du viel mit dem Mac Book arbeitest, zum Beispiel mit Präsentationen oder Grafik-Programme, empfehle ich ein Modell mit ausreichendem Arbeitsspeicher und gutem Prozessor. 11 Zoll wären mir persönlich zu wenig. Du kannst dir die Geräte ja im Laden mal genauer angucken und schauen, was dir mehr zusagt.

Zum Thema Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es eigentlich nichts zu meckern. Klar wirken die Teile erstmal überteuert, doch die Tatsache, dass es keine Viren gibt, oder das übersichtliche und unkomplizierte Betriebssystem spricht für sich. Außerdem kann man auf gewissen Portalen wie zum Beispiel Ebay neue Geräte für weniger Geld kaufen. So gibt es das Mac Book Pro (zwar in einer veralteten Ausführung vom Jahr 2009) für etwa 750€ mit Betriebssystem in originaler Verpackung. Oder schau dir auf der offiziellen Homepage von Apple generalüberholte Geräte an. Die sind im Prinzip wie neue Geräte zu handhaben und du hast ein Jahr Garantie drauf.

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe zwar kein MacBook Air, aber ein MacBook Pro. Bin mit dem Gerät sehr zufrieden, bereue es aber nicht etwas länger mit dem Kauf gewartet und ein MacBoom Air gekauft zu haben. Einige Freunde haben aber ein MacBook Air und sind ebenfalls sehr zufrieden mit dem Gerät.

Wenn man das MacBoom Air als einigen Computer hat, sollte man auf jeden Fall das 13 Zoll Modell mit 256 Gigabyte Speicher nehmen, weil ein 11 Zoll Bildschirm einfach zu klein zum Arbeiten ist und 128 Gigabyte für Musik und Dokumente auch knapp sind.

Was man auf keinen Fall nehmen sollte, ist der stärkere i7 Prozessor, der 150 Euro Aufpreis kostet, weil dieser mehr Hitze produziert und den Lüfter deshalb mehr beansprucht, was zu mehr Energieverbrauch und einem kürzeren Akkubetrieb führt. Außerdem ist ein i5 Prozessor, der standardmäßig im MacBook Air eingebaut ist, vollkommen ausreichend.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich besitze leider noch keinen einzigen Mac. Allerdings wollte ich mir in nächster Zeit (vielleicht zu Weihnachten) einen MacBook anschaffen. Für welchen ich mich schließlich entscheiden werde, weiß ich bis jetzt noch nicht. Hier mal meine Vor- und Nachteile der verschiedenen Computer:

Vorteile MacBook Pro: bessere Leistung, mehr Anschlüsse, Laufwerk vorhanden, usw.
Nachteile MacBook Pro: teurer!

Vorteile MacBook Air: günstiger!, kompakter (zum tragen wirklich besser)
Nachteile MacBook Air: etwas weniger Leistung, kein Laufwerk, weniger Anschlüsse

Generell: Ja, bei Apple zahlt man den Namen. Wenn du auf Mac verzichten kannst, kannst du deutlich an Geld sparen. Musst halt selbst abwägen, für welche Art von Tätigkeiten du in Verwendest. Wenns hilft, kannst du dir ja die Kundenrezessionen auf Amazon oder ähnliches ansehen. Hier werden meistens im Detail die Vor- und Nachteile erläutert.

Benutzeravatar

» Circle » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,68 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^