Kann man auch die Umweltplakette umschreiben lassen?
Wir haben ja für unser altes Auto eine Umwelt Plakette gekauft, welches mit unserem damaligen Kennzeichen ausgestattet wurde. Da dieses Auto nun zum Verkauf steht, ist diese mit dem alten Kennzeichen ja nicht mehr korrekt. Kann man diese dann einfach auf das neue Kennzeichen umschreiben lassen, oder muss sich der neue Besitzer eine neue kaufen? Weiß da jemand mehr darüber?
Natürlich muss der neue Besitzer, sofern er ein neues Kennzeichen hat und das alte nicht übernommen hat, weil er im gleichen Ort wohnt, auch eine neue Umweltplakette haben. Das ist kein großer Aufwand. Eine Umschreibung wäre wahrscheinlich aufwendiger, als wenn man zum TÜV geht und sich eine neue Plakette für ein paar Euro holt. Das kostet doch fast nichts und was soll der TÜV da umschreiben?
Rein theoretisch könnte die alte Umweltplakette kleben bleiben, aber nein, es ist schon besser, wenn die alte Plakette entfernt wird und das neue Kennzeichen für die neue Umweltplakette aufgeklebt wird. Wir haben es auch so gemacht beziehungsweise machen lassen, obwohl der Verkäufer der Werkstatt meinte, es sei nicht nötig. Ich habe da mal etwas anderes gelesen und entsprechend haben wir die Plakette dann wechseln lassen.
Nein,*steph*, wenn die Autonummer nicht stimmt, dann muss die Plakette auch geändert werden. Wenn man in die Umweltzone fährt und die Plakette nicht mit dem Nummernschild übereinstimmt, die das Auto auch hat, dann ist es so, als wenn man keine Plakette dran hat und darf zahlen. Neue Feinstaubplakette bei Fahrzeughalterwechsel?
Das Auto muss auf jeden Fall eine neue Umweltplakette bekommen. Denn so ist es momentan dann ja nicht richtig, da sich das Kennzeichen verändert hat. Ein teurer Spaß ist das nicht und es geht auch recht schnell. Erhältlich sind diese Umweltplaketten bei der DEKRA oder bei dem TÜV und kosten nur fünf Euro, die man wohl mal in eine neue Plakette investieren kann, damit man in Umweltzonen keine Strafe zahlen muss und von Punkten befreit ist.
Diamante hat geschrieben:Nein,*steph*, wenn die Autonummer nicht stimmt, dann muss die Plakette auch geändert werden. Wenn man in die Umweltzone fährt und die Plakette nicht mit dem Nummernschild übereinstimmt, die das Auto auch hat, dann ist es so, als wenn man keine Plakette dran hat und darf zahlen. Neue Feinstaubplakette bei Fahrzeughalterwechsel?
Diamante, ich habe nur das wiedergegeben, was der Typ in der Werkstatt gesagt hat und das habe ich sowieso angezweifelt. Du musst es mir nicht mit dem Thread belegen, den habe ich seinerzeit auch selbst durchgelesen und wie gesagt habe ich darauf bestanden, dass wir eine brandneue Plakette erhalten. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Werkstattleiter zu faul war, uns eine neue Plakette auszufüllen und nichts anderes. Du musst es mir nicht persönlich ankreiden, wenn ich die Information von meiner Werkstatt weiterleite, die ich selbst angezweifelt habe.
@*steph*: Du hast geschrieben, dass sie theoretisch kleben bleiben kann. Und dass die Werkstatt eine Umweltplakette ausfüllt ist mir auch neu. Das muss der TÜV machen. Unser Autohändler mit Werkstatt hat uns zum TÜV geschickt oder wir sollten an dem Wochentag wieder kommen, wo der TÜV bei der Werkstatt ist. Ein Mitarbeiter der Werkstatt darf so eine Plakette nicht ausfüllen, weil es dieser unabhängige Gutachter vom TÜV bescheinigen muss, welche Umweltplakette es ist.
Diamante, ich habe es so geschrieben, weil es mir so gesagt wurde und ich habe aber doch darauf bestanden, eine neue Umweltplakette zu erhalten. Warum muss jetzt hier gerade alles auf die Goldwaage gelegt werden? Fakt ist, eine neue Umweltplakette muss auf ein neues Autoschild ausgestellt werden und die gegebenenfalls alte Plakette entfernt werden.
Bei uns lief die Plakette komischerweise über die Werkstatt. Es war auch der Fall, als wir unser Auto in der Werkstatt gekauft haben. Die Plakette wurde vor Ort aufgefüllt und ist definitiv die Schrift des Werkstattleiters. Auch bei anderen Autos sehe ich diese Plakette. Möglicherweise hat der TÜV-Prüfer diese dann abgenommen, aber als die Plaketten aufgekommen sind, hieß es, wo man überall diese Plaketten erhalten kann und unter anderem war auch von Werkstätten und Autohäusern die Rede, was ich nur bestätigen kann.
Diamante hat geschrieben:Ein Mitarbeiter der Werkstatt darf so eine Plakette nicht ausfüllen, weil es dieser unabhängige Gutachter vom TÜV bescheinigen muss, welche Umweltplakette es ist.
Das stimmt jedoch nicht, jeder darf eine solche Plakette ausfüllen mit der Nummer des Kennzeichens lediglich muss ein beauftragter Mitarbeiter die Klasse feststellen welche Plakette erteilt werden wird. Ich habe meine grüne Plakette blanko bekommen und musste das Kennzeichen selbst eintragen und aufkleben, das hat niemand vom Tüv gemacht und das war kein Einzelfall. Bei anderen haben die Autohändler die Plaketten selbst rein geklebt nachdem ein Auto verkauft worden ist, da es bereits im Kaufvertrag steht welche Plakette das Fahrzeug erhalten würde. Diese Plaketten kann man auch im Internet bestellen, dort bekommt man dann auch eine leere Plakette zugeschickt und muss diese selbst ausfüllen. Jede Werkstatt die eine AU Zulassung hat darf diese Plaketten ebenfalls verteilen, dazu braucht es keinen Mitarbeiter des Tüvs. Zudem gibt es auch andere Stellen die die Untersuchungen machen wie die Dekra - dort kommt auch niemand vom Tüv vorbei und macht das für sie.
Die Plaketten im übrigen dürften auch weiter verwendet werden selbst wenn ein anderes Kennzeichen darauf steht. Denn mit dem Fahrzeugbrief kann man nachweisen, dass dieses Auto auf das alte Kennzeichen zugelassen worden ist. Allerdings ist das mit einem größeren Aufwand verbunden im Falle einer Kontrolle, dass man dort erst einmal ein Knöllchen bekommt dem man aber schriftlich widersprechen kann. Ob sich der Aufwand jedoch lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden, denn eine neue Plakette bekommt man teilweise sogar umsonst und für maximal 5 Euro. Nur weil jemand in diesem Thread darauf verweist, dass man eine neue anbringen muss muss diese Information noch lange nicht stimmen, denn es verhält sich dabei genauso wie mit den alten KAT Zeichen.
Diamante hat geschrieben:@*steph*: Du hast geschrieben, dass sie theoretisch kleben bleiben kann. Und dass die Werkstatt eine Umweltplakette ausfüllt ist mir auch neu. Das muss der TÜV machen. Unser Autohändler mit Werkstatt hat uns zum TÜV geschickt oder wir sollten an dem Wochentag wieder kommen, wo der TÜV bei der Werkstatt ist. Ein Mitarbeiter der Werkstatt darf so eine Plakette nicht ausfüllen, weil es dieser unabhängige Gutachter vom TÜV bescheinigen muss, welche Umweltplakette es ist.
Für das Ausfüllen der Umweltplakette bedarf es keines Gutachters. Das kann im Prinzip jeder machen, der schreiben kann. Und lesen und Zahlen vergleichen kann, denn jedes Fahrzeug hat einen Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung und in dieser ist die entsprechende Umweltnorm mit Text und/oder Schlüsselnummer eingetragen. Anhand dieser kann dann in einer Tabelle nachgesehen werden, welche Umweltplakette für das Fahrzeug zu vergeben ist. Dafür muss man weder Gutachter sein, noch TÜV-Mitarbeiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174066.html