Der gute alte Zauberwürfel

vom 06.11.2011, 11:30 Uhr

Wer gestern "Wetten, dass...?" gesehen hat, war vielleicht auch so begeistert von der letzten Wette mit dem Zauberwürfel. Dort hat jemand gewettet, dass er einen Zauberwürfel lösen kann, das ganze blind und unter Wasser. Alles was dazu nötig war, war dass er sich vorher den Würfel genau anschauen durfte und dann löst er ihn blind. Ich hätte nie gedacht, dass es funktioniert, da ich so einen Würfel nicht mal mit offenen Augen lösen konnte bisher, aber er hat es geschafft. Er hat sich einfach den Lösungsweg im Kopf zurechtgelegt und ihn dann unter Wasser nacheinander abgerufen. Ich muss ehrlich sagen, ich hätte das nicht geschafft, denn ich habe kein so photographisches Gedächtnis. Kennt ihr den guten alten Zauberwürfel noch? Habt ihr ihn schon einmal gelöst?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



In meiner Jugend waren die Zauberwürfel Rubik´s Cube zum ersten Mal der große Renner und ich hatte natürlich auch einen. Wenn man den Bogen raus hatte, war es ganz einfach den richtig hin zu drehen. Heute weiß ich aber nicht mehr, wie genau das geht, dafür ist mein Jüngster damit total auf Zack und dreht einen solchen Würfel in null komma nix wieder richtig hin. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, wenn man den richtigen Anfangspunkt hat, muss man nur bestimmte Drehungen ausüben in einer vorgelegten Reihenfolge. Dennoch ist das durchaus eine tolle Leistung, wenn man das blind hin bekommt und zudem noch unter Wasser ist. Ich muss mal meinen Sohn fragen, ob er das auch blind kann.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe die gestrige Sendung nicht gesehen und demnach eben auch nicht den Kandidaten. Allerdings kenne ich diesen Zauberwürfel aus meiner Jugendzeit nur zu gut und ich habe irgendwo im Fernsehen auch schon mal gesehen, dass jemand diesen Würfel blind gelöst hat! War für mich ebenfalls unvorstellbar!

Ich habe diesen Würfel damals schon oft verflucht! Irgendwie hat er mich immer wieder gereizt, aber gecheckt habe ich ihn wohl nie. Meine Eltern hatten sogar eine Art Lösungsbuch für diesen Würfel. Keine Ahnung mehr, wie das Lösungsbuch aufgebaut war, aber mit dem Buch konnte man eben angeblich den Zauberwürfel lösen. Mich hat es ehrlich gesagt mehr gereizt, die bunten Pickerl zu entfernen und dann richtig aufzukleben. :wink: Das wäre mein einziger Lösungsvorschlag gewesen. Ich war schon stolz darauf, wenn ich wenigstens eine Seite geschafft habe.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Zauberwürfel ist mir auch aus meiner Kindheit gut bekannt, aber ich muss gestehen, dass ich nie die Geduld aufbringen konnte, ihn zu lösen. Ab und zu wage ich mich schon noch daran, aber geschafft habe ich den Würfel nie. Ich habe die Wette gestern nur nebenher mitbekommen und fand sie an sich schon nicht schlecht, aber da ich schon mehrere solche Wetten gesehen habe, fand ich sie trotz dem Tauchen und den verdeckten Augen nicht so besonders. Besonders da es an sich eine reine Konzentrationssache ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



ich habe gestern zwar "Wetten dass..." nicht geschaut, aber ich habe auch schon von Leuten gehört, die den Würfel blind lösen können und ich kenne sogar welche persönlich. Also ist es scheinbar für jeden möglich ihn blind zu lösen, aber natürlich brauch man dafür viel Training. Ich selbst kann den Würfel auch lösen, allerdings mit geöffneten Augen. :wink: Ich brauche so ca. 3 Minuten dafür, es würde viel schneller gehen, wenn ich auch die schweren Algorithmen lernen würde, aber dafür fehlt mir dann doch die Motivation. Mein Ziel war es, den Würfel lösen zu können, dafür reichen mir Anfängerkenntnisse.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne diese Zauberwürfel auch noch und habe mir damals stundenlang hierbei die Zähne aus gebissen. Ich hatte arge Probleme diesen zu lösen, wobei dies bei anderen immer so leicht aus sah. Das man dies auch blind unter Wasser machen kann finde ich schon eine Höchstleistung. Ab und an sehe ich diese Würfel noch in Ramschläden herum stehen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne den guten Würfel auch noch. Erst im letzten Jahr habe ich mir einen solchen Würfel wieder zugelegt und mir fest vorgenommen diesen dann auch zu lösen. Nachdem ich zunächst ohne einen konkreten Plan und auch ohne Erfolg versucht habe ihn wieder in die richtigen Positionen zu drehen, habe ich mir dann verschiedene Anleitungen durchgelesen und mir die einzelnen Vorgehensweisen inklusive den dazugehörigen Algorithmen angesehen und diese versucht anzuwenden. Anfangs habe ich aber auch hier immer wieder Fehler gemacht und es hatte nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber nach ein paar Stunden hatte ich dann zum ersten Mal Erfolg und dann auch so langsam das System und den Sinn der einzelnen Drehungen verstanden.

Nachdem ich dann ein paar Tage immer wieder geübt hatte und die Algorithmen dann mehr oder weniger auswendig konnte, habe ich den Würfel auch ziemlich schnell lösen können. Allerdings habe ich das auch nur mit geöffneten Augen geschafft. Mit geschlossenen Augen stelle ich mir das Ganze noch einmal deutlich schwerer vor. Allerdings bin auch nicht mit den etwas komplexeren Algorithmen vertraut, sodass ich mir aber durchaus vorstellen könnte, dass man sich gar nicht den ganzen Würfel merken müsste, sondern wahrscheinlich lediglich ein paar spezifische Steine, sodass man durch diese dann einen Ablauf entwickeln kann, mit dem man den Würfel auch blind relativ einfach lösen kann.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Klassenkamerad von mir macht dieses "Speed-Cubing". Dabei muss man so schnell wie möglich den Würfel richtig drehen, dass alle Seiten eine einheitliche Farbe haben. Er ist darin auch sehr gut. Ich habe mich auch schon mehrmals an solche Würfel getraut, ohne dabei auf die Dauer zu achten. Ich habe das Ziel nämlich nie erreicht. Ich habe es schon einige Stunden versucht, aber sobald ich eine Seite fast einfarbig hatte, kam ich nicht mehr weiter.
Damit übt man ja eigentlich das logische Denken. Da ich aber in anderen logischen Aufgaben immer gut bin, wundert mich es ein wenig, dass ich das nie geschafft habe.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


hennessy221 hat geschrieben:Damit übt man ja eigentlich das logische Denken.


Im Grunde braucht man sich für das Lösen von dem Würfel nur die jeweiligen Algorithmen merken, welche die Steine in die gewünschte Position bringen. Natürlich denke ich auch, dass die Top-Speedcuber und die Blind-Cuber ein höheres Maß an der Fähigkeit des logischen Denkens besitzen müssen, allerdings ist der Würfel locker in 5 Minuten zu lösen und das ganz allein mit einem guten Gedächtnis. :)

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte als Kind zwei Zauberwürfel und irgendwann habe ich die dann auch gelöst bekommen und dann lagen sie auf meinem Schreibtisch, praktisch als Trophäen, und als irgendwann mal ein Freund zu Besuch war und einen der Würfel verstellt hat war ich ziemlich verstimmt. Ich weiß gar nicht, ob ich den Würfel danach wieder richtig hin bekommen habe oder nicht, ich erinnere mich nur an den Streit, der mir heute natürlich ziemlich lächerlich vorkommt.

Vor einiger Zeit hat dann eine Freundin Geburtstag im 80er Stil gefeiert und hatte auf jedem Tisch unter anderem einem Zauberwürfel stehen. Es war schon interessant zu sehen, dass diese Spielzeuge nichts von ihrer Faszination verloren haben, denn man sah auf der Party wirklich ständig Leute, die einen Würfel in der Hand hatten und daran herum drehten. Ich habe mich natürlich auch an einem Würfel versucht, aber da ich zum Lösen wesentlich länger als 5 Minuten brauche und mich ja auf einer Party befand, habe ich mich dann auch nicht ewig damit beschäftigt. Eigentlich hatte ich mir nach der Party vorgenommen mir einen Würfel zu kaufen, aber ich habe bis heute nicht mehr daran gedacht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^