Der gute alte Zauberwürfel

vom 06.11.2011, 11:30 Uhr

Ich habe so ein Teil erst vor kurzem wieder aus meiner Schrankwand gefischt. Das gute Stück lag in der Schublade, in der sämtlicher Ramsch aufbewahrt wird. Hier lohnt sich nach gewisser Zeit immer mal ein Blick. Den Würfel selber habe ich schon seit vielen, vielen Jahren. Ob ich ihn damals schon mal gelöst habe weiß ich nicht mehr so genau. Wahrscheinlich eher nicht. Ich habe so mal aus Langeweile probiert den Würfel zu lösen. Gelungen ist es mir noch nicht aber ich habe auch etwas wenig Zeit und Gedanken investiert. Aber das Ding werde ich schon noch irgendwann knacken. Ich werde wohl den Zauberwürfel mal auf der Toilette platzieren, so kann ich immer mal herumprobieren und vielleicht löse ich ihn auch dort. Das wäre auf jeden Fall eine lustige Angelegenheit.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kenne die Zauberwürfel auch noch aus meiner Kindheit, aktuell besitze ich keinen, wobei ich immer mal wieder überlege, mich nochmal an einem zu versuchen. Denn bisher habe ich es nie geschafft, einen komplett zu lösen. Meistens waren alle Farben richtig bis auf 2 oder 3 Steine; beim weiter drehen ging natürlich der Rest auch wieder flöten. Ich weiß noch wie ich als Kind dann mal von jedem Stein den Aufkleber abgezogen habe und diese einfach richtig drauf geklebt habe; Sinn der Sache war das natürlich nicht, deswegen überlege ich, ob ich mich nochmal richtig damit auseinander setze und versuche einen Würfel ernsthaft zu schaffen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte und habe immer noch Zauberwürfel bei mir Zuhause in verschiedenen Größen. Als Kind habe ich diese recht gerne gelöst und damit auch keine weiteren Probleme gehabt die Seiten richtig zu drehen und habe dafür auch nie lange an Zeit gebraucht, allerdings binnen 5 Minuten lösen ist mir auch noch nicht gelungen. Nun habe ich es mehrere Jahre nicht mehr gemacht und ich denke, dass ich auch erst wieder etwas Übung bräuchte um die Würfel richtig zu drehen aber ein Teil von damals wird wohl noch hängen geblieben sein. Am liebsten habe ich immer meinen großen Würfel verwendet mit 10 cm Seitenlängen da man diese besser drehen kann als einen ganz kleinen meiner Meinung nach.

Was dieser Kandidat in der Show geleistet haben muss verdient schon Respekt und Anerkennung da es doch sehr viele Menschen gibt, die diesen Würfel nicht lösen können selbst wenn sie ihn dabei anschauen und dazu auch noch mehrere Stunden, Monate oder Jahre brauchen. Am Ende greifen viele zum Betrug und kleben die Aufkleber einfach um. Deswegen finde ich am besten die Würfel die die bunten Flächen nicht aufgeklebt haben, sondern direkt aufgedruckt sind. Somit kommt man auch nicht in Versuchung zu betrügen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe auch so einen Zauberwürfel Zuhause. Ich habe mich mal ein bisschen damit beschäftigt und kann ihn jetzt auch lösen in circa 2 Minuten, doch leider nicht so schnell wie andere, die ihn in 13 Sekunden lösen, doch die machen das schon seit Jahren und beherrschen die Friedrich Methode (schnellste Methode) perfekt und ich kann nur die Layer by Layer Methode (Anfänger Methode), doch ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meiner Leistung.

Es gibt mittlerweile sogar Weltmeisterschaften und das nicht nur für den normalen 3x3 Würfel, sondern auch für die ganzen anderen 2x2, 4x4, 5x5, 6x6 und sogar 7x7, doch es gibt nicht nur Würfel, sondern auch Quader und Pyramiden, doch um den Würfel blind lösen zu können braucht man schon ein extrem gutes Gedächtnis.

Ich habe zwar die Sendung nicht gesehen, doch ich habe vollen Respekt vor dieser Leistung :top: weiter so!

» cedrik5 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 6,72 »

So ein Zauberwürfel ist gar nicht schwer wieder in die richtige Position zu bringen, man muss nur den Trick kennen. Entsprechende Anleitungen findest du überall im Internet, ohne Anleitung schaffst du das in Wochen und Monaten nicht.

Ich denke bei regelmäßigen Training und einem guten räumlichen Vorstellungsvermögen kann jeder das Rätsel des Zauberwürfels lösen, aber diese Zeiten wie bei "Wetten dass" schaffen nur Profis. Ich brauche nach einigen Trainingsrunden eine halbe Stunde für die Lösung.

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich weiß noch das mein Bruder früher so ein Würfel bekommen hat und wir uns da beide wie die blöden dran versucht hatten. Leider ohne Erfolg :lol: Und wenn wir zu verzweifelt waren, haben wir ihn einfach auseinander genommen und ordentlich wieder zusammen gesteckt und es von vorn probiert. Wieder ohne Erfolg und wenn wir kurz davor waren ein paar Seiten richtig zu haben und nicht mehr weiter kamen, haben wir auch manchmal die Klebepunkte abgezogen und auf die richtige Stelle draufgeklebt. Dementsprechen sah der Würfel dann nach einer Weile auch aus.

Aber ich bewundere echt die Leute die so einen Würfel in Nullkommanichts lösen können. Und wenn man das so sieht hat man ja richtig Lust sich auch wieder so einen zu holen, oder? 8)

» pietzi90 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,32 »