Seid ihr an einer Kasse schon mal innerlich ausgeflippt?
Erst gestern, wäre ich vor Wut fast geplatzt. Ich hatte nur ein Teil zum bezahlen und eine ältere Dame vor mir die kräftig eingekauft hatte. Sie machte auch keine Anstalten mich noch schnell bezahlen zu lassen und packte ihren Inhalt auf die Kasse. Gut 20 Teile später, fing sie dann bei einem Teil an zu feilschen und wollte sogar das man den Geschäftsführer holt, damit dieser dann entscheidet das sie die Ware billiger bekommt. Nach langem hin und her, konnte die gute Frau endlich bezahlen.
Nachdem sie erst die falsche Karte und dann den falschen PIN eingegeben hatte, ging die Karte nicht. Sie weigerte sich aber das Geld vom 2 Meter weit entfernten Automat zu holen und bestand auf Kartenzahlen. Nach sicherlich 10 versuchen ging es endlich und dann war noch der Artikel den sie günstiger haben wollte. Nach dem ich nun fast 20 Minuten wartete und mir das Theater anschaute, wäre ich fast geplatzt. Das Verhalten war wirklich unklar und nicht nachvollziehbar. Habt ihr auch schon solch Situationen erlebt und wie ging es euch?
So wie du es beschreibst, wäre ich vermutlich tatsächlich ausgeflippt. Aber wieso hast du dich denn nicht an einer anderen Kassen angestellt? Und sollte es die nicht geben, dann hätte ich tatsächlich gefragt, ob ich nicht schnell mein Teil bezahlen kann, weil es ja scheinbar hier länger dauert. Und ich bin ziemlich sicher, dass dich die Kassiererin dann dran genommen hätte. Und wenn nicht, hätte ich das Teil vermutlich hingelegt und wäre gegangen.
Wir sind ja hier nicht auf dem Basar und deswegen finde ich es fast schon unverschämt, wenn man da was am Preis machen will. Ausnahme wäre aber, wenn an dem Teil schon was kaputt ist, es kein anderes in der Größe gibt usw. Dann würde ich persönlich auch nach einem Rabatt fragen und wenn ich den nicht bekomme, dann kaufe ich es nicht. Wer kauft schon ein kaputtes Teil, wenn er für den Preis ein ganzes haben kann? Das ist dann das Problem: wir waren nicht dabei. War es nämlich so, dass das Teil kaputt war, dann hätte ich vorn an der Kasse auch den Mund aufgemacht.
Und ganz ehrlich: manchmal liegt es einfach an den Kassenzahlgeräten an sich und nicht an der Karte, wenn es nicht geht. Einige der Kassiererinnen stecken die Karten auch falsch oder zu schnell oder zu langsam herein. Da hätte ich unter Umständen dann auch nicht eingesehen, mir Geld zu holen, nur weil die nicht in der Lage ist das Gerät anständig zu bedienen. Bei mir musste die Kassiererin neulich auch 3 Versuche starten bis ich sie darüber aufgeklärt habe, dass sie die Karte nicht so lange drin lassen soll, sondern entnehmen muss, wenn da steht, dass man sie entnehmen soll. Dann hat es interessanterweise auch geklappt.
Generell hatte ich aber selbstverständlich schon mehrmals das innere Bedürfnis auszuflippen. Ich habe auch schon festgestellt, dass ich mich scheinbar immer an der falschen Kasse anstelle. Entweder ist die Kassiererin oder der Kassierer so langsam, oder die Menschen vor mir oder gleich beides. Ab und an hat man dann noch eine Reklamation vor sich und die Kassiererin weiß dann nicht wie es geht. Oder das Stück Obst gibt es nicht und sie muss erst telefonieren um den Preis herauszubekommen. Was ich am allerwenigsten leiden kann ist, wenn sie unfreundlich ist. Wenn jemand das zu weit treibt, sage ich auch etwas. Ich bin schließlich -im Arbeitsalltag - auch immer freundlich und das verlange ich auch von anderen. Und wenn man jemandem schon ansieht, dass ihm der Job keinen Spaß macht: ganz schlecht!
Warum hast du die ältere Dame nicht einfach freundlich gefragt, ob sie dich mit deinem einen Teil schnell vorlassen könnte? Wenn ich nur ein oder zwei Kleinigkeiten in der Hand habe, während derjenige, der vor mir an der Kasse steht, den ganzen Einkaufswagen voll gepackt hat, mache ich das immer. Und bisher habe ich diesbezüglich noch nie eine Abfuhr erhalten. Wenn ich mich allerdings nur brav hinter den Leuten mit einem großen Einkauf anstelle, kommt auch selten jemand auf die Idee, mich von sich aus vor zu lassen. Dann muss ich eben Geduld mitbringen und auch den diskussionsfreudigen Kunden vor mir ertragen.
Also innerlich geplatzt bin ich bereits mehrfach an einigen Supermarkt-Kassen. Jedoch waren nicht immer die älteren Damen schuld, sondern auch oftmals jüngere Personen oder die Kassiererin selbst. Ich hatte ein solches Erlebnis wie du es beschreibst auch schon einmal bei der Kasse eines bekannten Discounters. Ich habe die gute Frau nicht gefragt, sondern die Situation einfach ertragen, was für mich schon eine schreckliche Geduldsprobe war, aber ich soll das üben, geduldiger zu werden.
An deiner Stelle hätte ich die Frau an sich gefragt, ob sie mich vorgelassen hätte. Wenn sie es nicht getan hätte, hätte ich wahrscheinlich angefangen zu drängeln oder die Kassiererin gefragt, ob sie mich nicht kurz abkassieren könnte. Ich hatte auch schon Kassiererinnen, die solche Leute zur Seite gerufen haben und dann andere Kunden bezahlen ließen bis sie Gelegenheit hatten, die störrische Kundin zu bearbeiten.
Ich glaube jedem Menschen ist bei einer solchen Situation schon einmal der Kragen geplatzt. Ich musste einmal miterleben, dass ein eher zwiespältiges junges Pärchen beim zahlen seiner Waren aus dem Rucksack ein Sparschwein hervorholte. Anstatt das Sparschwein, welches über keine Leerfunktion verfügte und „geschlachtet“, sprich zerschlagen hätte werden müssen kaputt zu machen find das junge Fräulein seelenruhig an das Sparschwein zu schütteln, um krampfhaft an das Geld zu kommen. Nicht das diese Aktion schon lange genug gedauert hatte, so musste die Verkäuferin das aus dem Schwein kommende Geld erstmal nachzählen, welches zum einen Teil aus Euro-Münzen und zum anderen Teil aus ausländischen Geld bestand. Da ich es eilig hatte platzte mir ebenfalls der Kragen, ich kann es nicht verstehen, dass man solche Zahlungsart überhaupt duldet. Aber auch die von Dir beschriebenen älteren Menschen können manchmal ziemlich anstrengend sein, sodass man diese am liebsten wegdenken würde, sodass man schneller abkassiert werden könnte.
Ich habe auch schon des Öfteren innerlich geflucht, wenn ich an der Kasse stand. Manche Leute sind einfach dreist und ihnen ist es egal, dass die anderen Kunden dann in der Schlange warten müssen. Wenn ich Samstag einkaufen fahre, dann plane ich immer mehr Zeit ein, weil es dann meistens ja voller ist und man mit Warteschlangen rechnen muss.
Oft lasse ich Leute mit nur ein oder zwei Teilen an der Kasse vor, wenn ich eben mehr im Wagen habe. Aber selten wird mir dann mal angeboten, dass ich vorgehen darf. ich selbst frage auch nie, ob ich vielleicht mit einem Teil vor darf. Die Damen war wohl eine etwas schwierige Kundin, die du da vor dir hattest. Solche Leute sind wohl eher die Ausnahme. Gerade, bei älteren Leuten nehme ich dann doch eher Rücksicht, weil sie eben beim Einpacken der Waren und beim Bezahlen nicht so schnell sind. Aber wenn jemand mit Absicht alles aufhält und das auch anders ginge, habe ich dafür kein Verständnis mehr. An deiner Stelle hätte ich mich auch an einer anderen Kasse angestellt oder ich hätte die Waren zurück gebracht und wäre in ein anderes Geschäft gegangen.
Ich hätte wohl beim Erkennen der älteren Dame mit ihrem großen Einkauf schon gefragt, ob ich denn mit meinem Teil vor könne. Ich bin ein Mensch, der wenn er nur 1-3 Teile hat und dazu es noch eilig, dann schon mal fragt, ob es denn möglich wäre mich schnell vor zu lassen. Meist habe ich das Geld dann auch passend und es geht wirklich sehr schnell, sodass der Nächste hinter mir nicht noch lange warten muss.
Ich wäre jedoch innerlich auch ausgeflippt, wenn ich 20 Minuten für ein einziges Teil hätte anstehen müssen. Jedoch hätte ich mich wohl zwischenzeitlich an einer anderen Kasse angestellt oder doch gefragt, ob es möglich sei, das ich schnell mein einziges Teil bezahle, da ich es eilig hätte.
Ich finde es teilweise auch unverschämt, wenn man an der Kasse auf einmal das Feilschen anfängt. Ich denke dann immer, das es wohl besser gewesen wäre, wenn sie dies beim jeweiligen Personal das im Laden herum läuft hätte fragen können. Meist muss die Kassiererin sowieso den Filialleiter ankommen lassen, da sie es nicht bestimmen darf und so wäre es einfacher, wenn die ältere Dame zuvor den Filialleiter angesprochen hätte, der schnell mal ein Vermerk auf den Artikel geschrieben hätte und dies mit seiner Unterschrift bestätigt hätte. Oder er hätte einfach an der Kasse kurz Bescheid gegeben bevor die Kundin an die Kasse geht. Dann hätte dies an der Kasse wohl nicht solange gedauert.
Wieso es mit der Karte solange dauerte, kann einerseits sein, das sie ihre Geheimzahl falsch eingab und dazu noch das Kartenlesegerät nicht richtig funktionierte bzw. Verbindung aufbauen konnte. Dafür konnte die ältere Dame sicherlich nichts, wenn das Gerät die Verbindung nicht weiter gibt oder es an Datenfehlern etc. lag. Da hätte ich es wohl auch noch einige Male weiter probiert bis es funktionierte. Geld vom Automat hätte ich wirklich als letzte Lösung gesehen.
Solche Kunden hatte ich aber auch schon an der Kasse, als ich noch als Kassiererin gearbeitet habe. Diese wollten auf einmal den Preis drücken, obwohl der Artikel nigel nagel neu war ohne Beschädigungen an der Packung oder am Artikel. Dem Kunden dann zu erklären, das dies nicht möglich sei ist eine Kunst. Meist musste ich dann den Filialleiter holen, der ihm dies dann erklärte. Jedoch am Ende (die letzten Jahre) war ich stellvertretende Filialleiterin und durfte es den Kunden erklären. Solche Situationen hatte ich öfters gehabt und ich verstehe auch die Kunden, die dann extra lang an der Kasse warten müssen wie in deinem Falle.
Meine erste Frage, die mir dabei ebenfalls durch den Kopf geschossen ist, ist, weshalb Du nicht einfach eine andere Kasse genutzt hast? Gerade bei einem Teil ist es doch absolut kein Ding, es zu schnappen und sich damit dann an die andere Kasse zu stellen oder gleich, sofern diese vorhanden ist, eine Kasse für wenige Teile zu nutzen. Also bist Du schon in meinen Augen ein wenig selbst Schuld daran, denn bei einem Teil oder generell wenigen Teilen kann man sich die Ware schnappen und sich woanders anstellen. Bei einem Großeinkauf hätte ich mich auch aufgeregt, da man sonst erst wieder alles in den Einkaufswagen packen muss und sich eine andere Kasse suchen muss.
Sicherlich gibt es Situationen, in denen ich auch ausrasten könnte. Wenn der Kassierer einen Artikel falsch berechnet, wobei er da nicht selbst Schuld ist, sondern weil die Auszeichnung mit dem einprogrammierten Preis nicht übereinstimmt und man dann ewig herum telefonieren muss, bis es abgeklärt ist und so etwas. Das war einmal der Fall und da musste der gesamte Einkauf storniert und neu über die Kasse gezogen werden. Ich habe es an dem Tag mit Humor genommen, aber wenn ich es eiliger gehabt hätte, hätte ich ausflippen können, aber dann eher wegen mir, weil ich mich wegen ein paar Cent so anstelle. Denn die Kassiererin kann ja nun auch nichts dazu, wenn etwas falsch eingespeichert ist. Einen unfreundlichen Umgang habe ich diesbezüglich noch nicht erlebt.
Dass an der Kasse nach einem Rabatt gefragt wird, finde ich auch merkwürdig. Normalerweise wird das doch eher im Geschäft besprochen, immerhin sieht man da hin und wieder jemanden herumlaufen. Ein Kassierer oder eine Kassiererin in einem großen Supermarkt wird da auch am wenigsten etwas zu sagen haben und somit wäre es auch in meinen Augen sowieso der falsche Ansprechpartner.
Oh ja, das sind die Situationen, die mich auch gehörig auf die Palme bringen! Weil es mich einfach nervt, dass solche Leute so ignorant sind und es ihnen egal ist, dass hinter ihnen schon eine Schlange steht und andere auch mal nach Hause wollen! Ich muss zugeben, dass ich generell schnell genervt bin, wenn es nicht schnell genug geht, aber vermutlich hätte ich mich auch an eine andere Kasse gestellt, das Warten hätte ich mir nicht angetan!
Ich hatte eine ähnliche Situation vor ein paar Wochen. Da hat auch eine Dame seelenruhig dabei zugesehen, wie ihre Ware übers Band läuft. Aber statt sie gleich in ihren Wagen zu packen und später zu sortieren, damit es schneller geht, fing sie nach dem Bezahlen erst an, alles fein säuberlich in ihre Tütchen zu packen. Da hätte ich auch ausrasten können, denn dadurch ging es nicht weiter und ich musste warten, bis die Dame dann endlich mal mit Sortieren fertig ist. Wir packen immer alles gleich in den Wagen und sortieren dann am Auto, damit auch der Nächste gleich seine Waren einpacken kann und der Ablauf nicht unnötg blockiert wird. Aber manche merken es einfach nicht.
Da finde ich die Kassen bei Aldi gut, da ist der Platz für die abkassierten Waren so klein, dass die Leute gezwungen sind, ihre Sachen in den Wagen zu packen, weil sie sonst nämlich herunterfallen würden. Solche Kassen könnten von mir aus überall eingeführt werden!
Ich übe da noch dran, ansonsten könnte ich bei den meisten Einkäufen an die Decke gehen. Zumindest was Netto betrifft, in anderen Supermärkten oder Discountern passieren so Sachen irgendwie selten. Wobei da vieles auch am Personal bei Netto liegt.
Ich liebe es ganz besonders, wenn vor mir jemand an der Kasse steht, der seine paar Artikel auf das Band legt und dann seinen Einkaufswagen hinter sich her zieht. Das Band ist recht kurz und so hat man dann keine Chance schon mal selbst seine Artikel auf das Laufband zu legen. Vor allem kann man meistens erst auflegen, wenn der vorherige Kunde dann ab kassiert ist. Denn vorher verlässt der Kunde und vor allem der Wagen den Fahrbereich neben der Kasse ja nicht. Ist es eigentlich so schwierig den Wagen vor sich her zu schieben? Wenn man klein ist und die Wagen hoch sind, so das man nur schwer die Artikel wieder in den Wagen bekommt, kann man den Wagen ja um drehen und trotzdem den Wagen vor sich her schieben.
Ganz besonders liebe ich auch eine der Kassiererinnen. Da kann es schon passieren, dass ich ins Geschäft komme und schon am Eingang sehe, dass sich an ihrer Kasse eine lange Schlange bildet, das die einzige offene Kasse ist und sie mit einer Kollegin plaudert. Oder das sie sie Privatgespräche mit Kunden führt, während sie kassiert. Und damit nicht nur die Kundin aufhält, die gerade einkauft, sondern auch die folgenden Kunden. Und klar kann so was mal vorkommen, aber das passiert ständig. Oder sie kreischt quer durch den Laden Befehle an Kollegen, Sicherheitsmitarbeiter etc. So weit ich das weiß, ist sie nur Auszubildende. Aber sie schmeißt den Laden- so kommt es rüber.
Kunden die erst ihre Rechnung bezahlen und dann ihre Einkäufe weg räumen mag ich ebenfalls. Das allerdings besonders bei Aldi. Da wird erst noch jeder Cent aus der Geldbörse gesucht und die Waren stapeln sich auf der kurzen Ablage und dann wird umständlich die Geldbörse weg gepackt, während die Kassiererin schon die Waren des nächsten Kunden einscannt. Und natürlich hat man auch keinen Einkaufswagen, sondern fängt dann noch an einen geeigneten Beutel zu suchen. Bis dahin ist der nächste Kunde schon ab kassiert, weiß nicht wie er an seine Ware kommt und die Kassiererin fängt mit dem übernächsten Kunden an. Ich plädiere für eine Einkaufswagenpflicht bei Aldi.
Besonderes Highlight bei Aldi. Lange Schlangen an den Kassen. Wenige Plätze vor mir steht ein kleiner Junge, die Einkäufe stehen in einem Karton neben ihm auf dem Wühltisch neben der Kasse. Die Kunden hinter ihm sagen ihm, er kann ja schon mal auflegen. Nein er muss auf seine Mutter warten. Also geht ein Kunde vor. Die Mutter kommt, legt weitere Sachen in den Karton und verschwindet wieder. Endlich bleibt sie. Legt ihre Waren auf das Band, dann dreht sie sich um, schnappt den leeren Karton und sucht im Laden eine Stelle wo sie ihn los werden kann und packt ihn einfach irgendwo hin. Warum nimmt sie den nicht mit? Keine Ahnung. Kassiererin scannt ein und legt die Waren auf das kleine Ablagebrett neben der Kasse. Klar stapelt sich das Zeug da mittlerweile, denn die Waren waren eh schon weit mehr als in einen solche Karton rein gehen. Sie zahlt, fängt dann an eine leere Kiste vor der Kasse zu finden. Natürlich nach dem ihre Geldbörse weggeräumt ist. Zeitgleich muss sie ihr Kind im Auge behalten. Bis ich dran war, war sie immer noch mit einräumen beschäftigt. Da konnte ich mir ein: Ein Wagen wäre vielleicht sinnvoller gewesen, dann doch nicht mehr verkneifen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174061.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?