Seid ihr an einer Kasse schon mal innerlich ausgeflippt?
Ich frage mich auch warum du die Dame nicht gefragt hast ob du mit deinen wenigen Teilen vor kannst und wenn sie dieses verneint hätte, dann hättest du dich immer noch mit deinen Teilen an einer anderen Kasse anstellen können nachdem du gemerkt hast, dass sich das ganze doch etwas hinauszögert.
Würde ich mich im Supermarkt und an anderen Kassen ständig über solche Menschen aufregen, dann wäre ich nur noch am ausflippen da es nicht nur manchmal vorkommt, dass die Geräte die Karte nicht lesen können und es so mehrere Versuche braucht. Auch fangen immer die Leute an ihre Waren mit dem Kleingeld zu bezahlen und fummeln dann Minutenlang in ihrem Geldbeutel rum um die passenden Centstücke zu finden um am Ende festzustellen, dass das Kleingeld gar nicht ausreicht und man am Ende doch mit einem Schein oder einer EC Karte bezahlt was von der Zeit her nochmals aufhält. So etwas erlebe ich jedes mal wenn ich einkaufen gehe, aber ich rege mich darüber schon lange nicht mehr auf und akzeptiere das ganze so wie es ist.
Dauert es mir doch einmal zu lange und ich bin etwas in Eile, dann suche ich mir schnell eine andere Kasse und kann somit diese Szenen meistens doch noch ganz gut umgehen. Jedoch das Gefühl, dass ich mir auch ständig die falsche Kasse aussuche habe ich ebenfalls. Laut einer Studie die in Amerika gemacht worden ist, sollte man nicht die Schlange wählen an der mehrere Menschen stehen aber nur mit wenigen Waren da diese im Endeffekt länger dauern durch das abkassieren als wenn jemand einen Randvollen Wagen aufs Band legt. Auch sollte man sich die Menschen die an der Kasse anstehen genau ansehen, so sind die älteren Menschen meistens etwas langsamer was das bezahlen anbelagt indem sie ihr Kleingeld raus kramen. Auch sollte man Kassen meiden an denen Mütter oder Väter mit Kindern anstehen da die Kinder das ganze verlangsamen da sie beaufsichtigt werden müssen und nebenbei auch noch aufgedreht durch die Gegend rennen weswegen das einpacken länger dauert und auch das bezahlen da die Eltern genervt sind. Nach dieser Studie sind die besten Kassen diejenigen, an denen einzelnen Menschen am besten im Anzug anstehen die nur wenige Teile haben da diese meistens selbst in Eile sind und sich deswegen immer beeilen. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Menschen wirklich um einiges schneller fertig sind an der Kasse als die anderen genannten Gruppen. Mit wenig Teilen suche ich mir eine solche Kasse aus, aber sobald ich viele Teile habe ist es mir schlichtweg egal wo ich mich anstelle und wenn es einmal ein paar Minuten länger dauert.
Also mir ging es auch schon öfters so dass ich innerlich stinksauer war an der Schlange. Die alte Frau hätte aber meine Geduld regelrecht erschlagen. Das Verhalten der Dame ist meiner Meinung nach schon eine Bodenlose Frechheit. Das Problem ist auch dass gerade solche "Problemfälle" nach meiner Erfahrung das größte Ego haben und niemals jemand vorlassen würden. Diese Leute beharren stark auf ihr Recht. Die Frau wollte ja den Geschäftsführer sprechen um Rabatt zu kriegen und weigerte sich Geld vom Automaten zu holen. Ich würde auf der Stelle 100 Euro wetten, dass sie niemand vor gelassen hätte.
Solche Extremfälle habe ich Gott sei dank noch nicht erlebt. Trotzdem komme passiert es öfters mal dass alle Kassen gut belegt sind und man selbstverständlich an die Schlange gerät, an der die Leute Beträge auf den Cent genau zahlen und sich dabei mit 20 Cent Stücken langsam "vorkämpfen". Das kann man ja mal machen wenn keiner ansteht, aber im Vollbetrieb könnte man doch die Gnade gegenüber den anderen haben einfach einen Schein zu geben.
Und das mit dem Vorlassen ist auch so ein Thema. Ich habe in der Regel keine großen Einkäufe zu erledigen. Meistens kaufe ich mir auch nur Zeug dass man sich als Schüler so kauft. Mal eine Packung Chips, mal ein Bier, mal eine Dose Deo. Mir ist es dann auch schon öfters passiert, dass freundliche Personen vor mir einfach gesagt haen ich darf vor sie. Das finde ich dann auch sehr freundlich. Aber das Gegenteil erlebt man nur zu häufig. Nach der Schule habe ich einmal unbedingt einen Block gebraucht und wollte den noch schnell kaufen bevor der Bus fährt. Das ist normalerweiße eine Sache von fünf Minuten den Block zu holen und wieder an der Haltestelle zu sein. Aber im Laden war viel los und die Frau vor mir hatte irgend einen Gegenstand, der nicht so recht zum einscannen ging. Ich habe höflich gefragt ob ich vielleicht noch schnell vorher darf, weil ich sonst vielleicht den Bus verpasse aber sie war stur. Nun so habe ich meinen Bus verpasst und musste zur nächsten Haltestelle rennen um ihn noch zu erwischen; der Bus fährt zunächst durch die Stadt, daher konnte ich ihn an der anderen Haltestelle erreichen.
So etwas kenne ich auch, aber so was extremes habe ich noch nie erlebt. Zu mindestens nicht so, dass mich ein anderer Kunde extrem genervt hat, allerdings ging mir einmal die Kassiererin total auf die Nerven, so dass ich fast aus getickt wäre und auch dann gegangen bin. Die kam einfach nicht und machte auch keine Anstalten zum Abkassieren, obwohl sie uns gesehen hatte und wir sie auch angesprochen haben, aber sie war in ein Gespräch mit einer anderen Angestellten vertieft und hat vorgezogen uns zu ignorieren. Da war ich auch sehr wütend, aber ich bin dann auch gegangen und habe meiner Wut Luft gemacht.
Ich denke das Gefühl vor einer Kasse innerlich auszurasten kennt jeder. Man ist in Eile, hat Termine oder will den nächsten Bus noch erreichen und dann steht dort jemand, der trödelt, diskutiert ewig mit der Kassiererin oder dem Kassierer oder sucht hunderte Cent Stücke zusammen. Es ist ganz offensichtlich, dass man durch so etwas schnell die Geduld verliert. Mir persönlich geht das auch oft so, wenn ich nur ein oder zwei Dinge kaufen will und die Kassiererin brauch Ewigkeiten um die Leute vor mir abzukassieren. Eine andere Nervige Situation ist es wenn die Kassiererin die Kasse genau vor einem schließt. Bei sowas werde ich sehr schnell sauer und frage mich warum sie das nicht früher sagen kann.
Ich persönlich lasse Menschen die sich nur eine Sache kaufen immer vor, denn es dauert wirklich nicht viel langsamer und man hat jemandem einen großen Gefallen getan, wenn er dann dadurch noch seinen Termin wahrnehmen kann oder seinen Bus noch erreicht.
Nein, ausgeflippt bin ich noch nicht, aber nur deshalb, weil ich eine gute Erziehung genossen habe. Wenn jemand soviel gekauft hat, dass das ganze Band voll bepackt ist, dauert es eben länger, damit muss man rechnen. Aber wenn dem Kunden dann mitten im Kassiervorgang noch einfällt, dass er ja noch etwas vergessen hat, und das dann holt, bleibe ich noch ruhig. Aber kommt dann noch hinzu, dass er auch die Äpfel oder Bananen nicht abgewogen hat, kommt eine spitze Bemerkung. Dann kommt das Kramen nach Kleingeld im Portemonnaie und zum Schluss ist dann auch das Fach hinter der Kasse noch voll Ware und der Einkaufswagen steht noch neben der Kasse, da muss man wirklich durchatmen, um nichts Böses zu sagen. Da verstehe ich dann schon Alkalie1.
Oh je, nein, also mich hätte nur aufgeregt, dass Sie dann plötzlich feilschen möchte, alles andere finde ich total normal und sehe ich als gutes Recht an, da würde ich mich auch nicht hetzen lassen, auch wenn es mir sicherlich etwas unangenehm wäre, aber dafür kann der Kunde ja nun nicht unbedingt etwas. Ich finde, man kann nicht davon ausgehen, dass man immer jemanden vor lässt, nur weil dieser vielleicht einen kleinen Einkauf getätigt hat.
Ich lasse selber häufig mal jemanden vor, aber auch ich kann es eilig haben oder sowieso schon schlechte Laune haben, dann nervt es einfach, wenn jemand dann denkt, dass er ja eh nur so wenig in der Hand hat. Manche sprechen die Frage dann ja noch nicht mal ganz aus und schon drängeln Sie sich dahin. Ich bin dann auch nicht so dreist zu sagen "nein", aber irgendwann vielleicht doch mal. Ich selber wurde auch schon oft vorgelassen, ohne das ich jetzt danach gefragt hätte und oftmals sage ich auch, dass ich Zeit habe und warten kann, aber meist wird man dann ja dennoch vorgelassen, obwohl es mir dann echt egal ist. Wenn ich einkaufe habe ich doch damit zu rechnen, dass ich nicht alleine an der Kasse stehe.
Wo ich allerdings echt innerlich sauer werden kann, ist, wenn man sich vor drängelt. An guten Tagen, bekommt man dazu auch gleich etwas von mir gesagt. Auch dieses leise anstellen an der falschen Warteschlange, nur weil die Regale ungünstig stehen und man sich nicht die Mühe machen will, sich noch einmal ordentlich einzuordnen, um dann möglichst schnell vor zu schnellen, wenn der vorherige Kunde mit seinem Einkauf Platz geschafft hat auf dem Laufband.
Ich rege mich über so etwas ehrlich gesagt nicht mehr auf. Denn was bringt es denn, wenn ich mich aufregen? Ich habe dann schlechte Laune und bin trotzdem nicht schneller mit meinem Einkauf fertig. Wenn ich warten muss, muss ich eben warten. Ich höre dann so lange Musik oder lese E-Mails auf dem Handy, in der heutigen Zeit ist man ja gut gerüstet um die Wartezeit zu überbrücken. Manchmal habe ich sogar ein Buch dabei in der Handtasche.
Ich würde in deinem Fall aber auch nicht tatenlos rumstehen und warten. Ich würde mir in so einem Fall eine andere Kasse suchen oder den Kassierer ansprechen und fragen, ob eine weitere Kasse aufgemacht werden kann, da die Kundin ja anscheinend sehr anspruchsvoll ist.
Mein erster Gedanke, als ich Deine Schilderung gelesen habe, war ehrlich gesagt auch, dass ich es nicht wirklich nachvollziehen kann, weshalb Du Dir in dieser Situation nicht einfach eine andere Kasse gesucht hast. Allein die Tatsache, dass die ältere Dame hier das halbe Band vollgeladen hat, hätte mir in diesem Moment sicherlich schon ausgereicht, um mich mit meinem einzelnen Artikel nicht gerade hinter ihr anstellen zu wollen, ganz unabhängig davon, ob sie dann noch feilschen will oder ihre Karte nicht funktionieren mag. Es gibt zwar durchaus Fälle, das erlebe ich sogar nicht einmal sonderlich selten, in denen nur eine einzige Kasse geöffnet ist, aber in diesem Fall könnte man sicherlich die Kassiererin fragen, ob sie nicht dafür sorgen kann, dass eine zweite Kasse geöffnet wird. Vermutlich warst Du nicht die einzige Kundin, die aufgrund dieses Vorfalls länger als nötig warten musste und ich glaube nicht, dass es nicht möglich gewesen wäre, eine weitere Kasse zu öffnen, sofern nicht schon eine weitere geöffnet war.
Mir selbst ist so etwas allerdings noch nicht passiert. Zwar gab es vor einiger Zeit auch bei einem meiner Einkäufe mal eine ältere Dame, die einige Schwierigkeiten hatte, die allerdings nicht unbedingt nur von ihr ausgelöst wurden. Ich stand an der Kasse einer Aldi-Filiale, wo bekanntermaßen der Bereich hinter der Kasse recht klein bemessen ist, wohl, um dem Kunden etwas Druck beim Einpacken seiner Waren zu machen und so das Vorgehen an der Kasse auch auf der Kundenseite zu beschleunigen. Diese ältere Dame kam allerdings mit dem Einpacken nicht hinterher, sie war einfach immer einen Tick langsamer als der junge Kassierer. Allerdings tat sie mir deshalb eher leid als dass ich mich aufgeregt hätte und ich habe mir sogar für einen kurzen Moment überlegt, ob ich ihr nicht beim Einpacken ihrer Waren in den Einkaufswagen helfen soll.
Beim Bezahlen hatte sie dann ein erneutes Problem, allerdings nicht, weil ihre Karte nicht angenommen wurde, sondern weil die Tasten für sie wohl relativ schwer zu drücken waren. Ich hörte sie nur irgendwann sagen, dass die Tasten dieses EC-Karten-Gerätes sehr weich wären und sie kaum spüren würde, wann sie eine davon gedrückt hätte. Der Kassierer antwortete irgendetwas Zustimmendes und sie hat es nach dem dritten Versuch dann doch noch hinbekommen. Ein Aufreger war das für mich also nicht wirklich, sondern einerseits nachvollziehbar und andererseits eben etwas, das wohl mal vorkommen kann und das ich nicht überbewerten will.
Oh ja, ich kenne das. Was mich immer besonders aufregt, Mittwochs und Samstags ist bei uns Markt und der Laden, der direkt am Markt liegt, natürlich entsprechend voll. Ich versuche dem schon zu entgehen, indem ich erst einkaufen gehe, wenn der Markt schon abgebaut wurde, denn dann leert sich natürlich auch der Laden. Manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden, dass man doch mal vormittags einkaufen gehen muss. Und wenn dann die Schlange (Einzahl!) bis zum anderen Ende des Ladens geht, weil die tatsächlich bei einem Massenandrang nur eine Kasse geöffnet haben, könnte ich regelmäßig an die Decke gehen. Und dann die Aussage unseres Geschäftsführers, der meiner Ansicht nach, definitiv seinen Job verfehlt hat, dass sie halt unterbesetzt wären, aber Neueinstellungen nicht gingen. Aber an Tagen, wo nichts los ist, langweilen sich drei Kassiererinnen. Also da läuft doch was ganz gewaltig schief.
Ich glaube, in dieser Situation wäre ich nicht nur innerlich, sondern richtig ausgeflippt. Wenn eine weitere Kasse offen gewesen wäre, hätte ich wohl laut und vernehmlich gesagt, dass es ja noch zu dauern scheint und ich an der anderen Kasse sicher schneller dran bin. Gestört hätte das die Dame sicher nicht, wenn sie schon die Nerven hat, trotz einer Schlange hinter ihr noch zu feilschen und auf mehrere Versuche mit ihrer EC- Karte zu bestehen, obwohl der Geldautomat in Reichweite ist. Wäre keine weitere Kasse offen gewesen, hätte ich das eine Teil wohl hin geknallt und wäre gegangen. Dann hätte ich eben woanders eingekauft.
So schlimm ist es mir zum Glück noch nicht ergangen, aber natürlich bin ich an Kassen auch schon mal innerlich ausgeflippt, weil es nicht voran ging oder irgend ein Problem nicht gelöst werden konnte. Da ich ein ruhiger Mensch bin, versuche ich dann auch, Geduld zu bewahren, so schwer es mir auch fällt. Aber irgendwann ist dann auch bei mir ein Punkt erreicht, an dem meine Geduld zu ende ist und ich auch etwas sagen muss. Dabei geht es nicht um Probleme, für die weder die Kassierer, noch die Kunden etwas können, sondern um ein ignorantes Verhalten, was ich einfach nicht tolerieren kann und nicht akzeptieren möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174061-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?