Social Networks - Einladungen auf fremden Partys folgen

vom 06.11.2011, 09:50 Uhr

Es ist ja inzwischen häufiger vorgekommen, dass junge Menschen sich der Gefahren sozialer Netzwerke gar nicht bewusst waren und einfach sorglos Informationen in das Netz gestellt werden. Auch Einladungen zu Partys - in der Hauptsache Einladungen zu Geburtstagsfeiern - wurden in der Vergangenheit allzu sorglos online gestellt, inklusive genauer Angaben zu Ort und Zeit der Feier. Man sollte ja denken, dass das nicht so tragisch ist, aber es ist doch immer wieder erstaunlich wie viele fremde Menschen auf so eine Einladung anspringen und zu der Party erscheinen, auch wenn diese schon abgesagt wurde.

Im Freundeskreis haben wir nun schon häufiger darüber diskutiert warum so viele Menschen auf derartige Einladungen reagieren und am Ort der Party erscheinen. Wie seht Ihr das? Seid Ihr auch Menschen, die auf solche Partys gehen (würden)? Wenn ja, würde mich interessieren, was Euch dazu antreibt. Aber vielleicht könnt Ihr Euch einfach auch gut in solche Menschen hinein versetzen und Antworten geben. Denn so etwas gab es das auch schon vor der Zeit der sozialen Netzwerke, dass einige Menschen auf fremden Partys uneingeladen erschienen. Aber solche Ausmaße wie durch die online veröffentlichten Einladungen gab es eben nicht, so dass das Thema früher auch gar nicht so interessant war.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Solche Menschen gab es leider schon immer, die uneingeladen zu irgendwelchen Partys gegangen sind. Solche Menschen kenne ich leider auch. Immer wenn irgendwo eine Feier ist, dann taucht dieser Menschenschlag auf und lädt sich quasi selber ein. Ich kann nicht verstehen, wie man sich selber zu einer Party einladen kann, denn wenn man dort gern gesehen wäre, dann hätte man die Einladung doch auch bekommen.

Ich selber würde einer solchen öffentlichen Einladung zu einem Geburtstag bei Facebook nicht folgen, da es sich einfach nicht gehört, dort aufzutauchen, wenn man nicht persönlich eingeladen wurde. Wie du schon gesagt hast, wird dieses Thema erst durch die sozialen Netzwerke wirklich aktuell, da hier einfach mehr Menschen auf solche Events reagieren, als es früher der Fall war. Wie ich auch schon sagte, kann ich nicht nachvollziehen, wie man zu einem 16. Geburtstag irgendeines Mädchens aus Hamburg rennen kann, nur weil es bei Facebook drin steht, dass sie da feiert.

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde nie auf solch eine Party gehen, wenn ich die Leute nicht kennen würde. Ich selbst habe auch schon öfters solch Einladungen bekommen, die ich aber immer ignoriere. Ich verstehe nicht warum man überhaupt auf solch eine Party geht, wenn man im Vorfeld gar nicht weiß was dort ab geht und man die Leute dort einfach nicht kennt. Ich finde so was kann ganz schön nach hinten los gehen und deshalb mache ich dort auch nicht mit.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Diese Problematik ist mir auch bekannt. Man sieht sehr oft in den Medien wie solche Partys ausarten und tausende von Menschen in ein Haus stürmen und alles verwüsten. Ich kann persönlich nicht verstehen wie man solch eine Einladung beispielsweise in einer Stadt wie London öffentlich machen kann, sodass jeder Adresse, Telefonnummer und andere persönliche Daten einsehen kann. Meiner Meinung nach ist man dann selber schuld.

Ich denke nicht, dass Einladungen über Facebook grundsätzlich eine schlechte Idee sind. Es ist nur einfach ein Problem der modernen Gesellschaft, dass solche Partys immer wieder ausarten. Viele Menschen erachten es wohl als "lustig" die Existenz einer Person quasi zu zerstören und machen sich einen Spaß daraus, die Fehler einer Person schamlos auszunutzen.

Man muss heutzutage eben aufpassen, was man wo ins World Wide Web stellt. Vor Allem mit persönlichen Daten sollten man sehr vorsichtig umgehen und sich vorher genau informieren, wem man letztendlich seine Daten übermittelt, sonst kann man schnell böse überrascht werden. Viele denken wohl immer noch "mir kann so etwas nicht passieren", aber da liegen manche, wie man an diesem Beispiel sieht gehörig daneben.

» Lars1337 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 44,29 »

Ich kann darüber einfach nur lachen und finde diese Art von Partys oder ähnlichen einfach nur dumm und dämlich. Denn viele Leute sind sich nicht bewusst was die damit für eine Katastrophe auslösen können und dann ist es auch kein wunder, wenn die Polizei sich mit so einem Auslösen, die Zeit vertreiben muss. Ich kann es auf jeden Fall nicht nachvollziehen, wie solche Menschen auf eine solche dämliche Idee kommen können.

Ich will nicht wissen was passiert wenn in einer Stadt die ganzen Einsatzkräfte ausrücken müssen nur wegen einer außer Kontrolle geratenen Party und in einer anderen Gegend beispielsweise grade um Leben oder Tod geht.

Was halt auch sehr gefährlich ist, wenn man seine komplette Adresse und so weiter veröffentlicht, kann man damit auch ganz viele böse Sachen veranstalten und jeder Nutzer kommt mit etwas wissen an solche Adressen ohne Probleme ran. Ich finde ein solches Verhalten einfach nur schlecht und man muss sich überlegen, die Leute zu bestrafen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vor einiger Zeit gab es in Hamburg ja auch "Tessas Sweet 16"-Party. Viele meiner Freunde wollten dort wirklich hingehen, und schlussendlich waren auch eine ganz schön enorme Menge fremder Menschen dort. Ich weiß gar nicht mehr, ob meine Freunde dann auch da gewesen sind, ich war jedenfalls nicht dort und hatte das auch eh nicht vor.

Was ich allerdings, speziell auf Facebook, manchmal mache, ist folgendes: Ich sehe häufiger öffentliche Einladungen zu Geburtstagsfeiern, wenn ich den Initiator über drei Ecken kenne zum Beispiel. Ich klicke dann gerne mal, nur aus Jux und Dollerei, bei Facebook auf "ich komme". Natürlich gehe ich dann nicht wirklich hin, aber ich versuche damit dem Veranstalter eigentlich bewusst zu machen, dass er da grade eine öffentliche Veranstaltung eingestellt hat und was damit theoretisch passieren könnte, nämlich das auf einmal wildfremde Menschen auftauchen weil sie ja Datum, Uhrzeit und Adresse kennen und sogar wissen, auf wessen Klingelknopf sie drücken müssen. Das hat auch schon so einige Male Früchte getragen und zeigte sich, indem die Veranstaltung plötzlich gelöscht war.

Speziell seit dem oben beschriebenen Fall von Tessa sehe ich aber deutlich weniger öffentliche Einladungen rumschwirren, und das finde ich auch eigentlich eine ganz gute Entwicklung. Natürlich blöd für die arme Tessa, dass sie damals so eine heftige Medienwelle ausgelöst hat (und dann war auch noch Sommerloch...), aber insgesamt hat das glaube ich bei den jungen Leuten schon geholfen das Aufmerksamkeit für das Thema auch sie zum Nachdenken gebracht hat und sie ein etwas besseres Bewusstsein für das öffentliche Eingeben von persönlichen Daten bekommen haben.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge