Meldepflicht bei Schußverletzungen?
Mein Mann und ich haben heute Nachmittag einen Krimi gesehen, wo ein Arzt eine Schussverletzung behandelt hat. Ich meine mal gehört zu haben, dass ein Arzt diese Schussverletzung der Polizei melden muss, weil eine Straftat vorliegt. Mein Mann meinte aber, dass der Arzt auch da eine Schweigepflicht dem Patienten gegenüber hat. Solange die Polizei nicht fandet und in Krankenhäusern Bescheid gibt, dass eine Person mit Schussverletzung gesucht wird, muss der Arzt schweigen.
Wie ist das mit der Schweigepflicht bei Schussverletzungen? Muss der Arzt es melden oder muss er schweigen, wenn der Patient es nicht will, dass er es der Polizei sagt? Ist ein Arzt verpflichtet zu helfen eine Straftat aufzuklären?
In Deutschland gibt es keine Meldepflicht für Schussverletzungen. In anderen Ländern ist das durchaus anders. Ich glaub in den USA sind Schussverletzungen zum Beispiel Meldepflicht, daher sieht man das natürlich auch oft amerikanischen Serien und Filmen. In Deutschland hingegen gibt es eine Meldepflicht nur bei hochansteckenden Krankheiten, für Schussverletzungen jedoch nicht, da gilt dann weiterhin die ärztliche Schweigepflicht.
Auch in Deutschland besteht die Pflicht eines Arztes zur Meldung der Schussverletzung. Jedoch geht das hier nicht so unkompliziert wie in anderen Ländern wie Amerika, bei denen der Arzt einfach bei der Polizei anrufen kann und Meldung macht. Hier muss der Arzt erst einen Staatsanwalt oder Richter aufsuchen der diesen von der Schweigepflicht entbindet damit er davon etwas Melden kann.
Einen Unterschied macht es jedoch, wenn weiterhin eine akute Gefahr für sich selbst oder auch andere bevorsteht und man mit der Meldung diese verhindern kann. Dann würde eine Entbindung der Schweigepflicht durch einen Staatsanwalt zu lange dauern und man darf als Arzt oder medizinisches Personal direkt an die Polizei mit der Information herantreten.
Eine Schussverletzung muss auch nicht immer direkt mit einer Straftat in Verbindung stehen, denn es gibt auch Waffenbesitzer die beim Reinigen o.ä. sich selbst versehentlich damit Verletzten oder auch Waffen in Suizidaler Absicht gegen sich selbst richten. Das stellt in erster Linie keine Straftat dar wenn die Waffe legal angemeldet worden ist und man dafür einen Waffenschein hat, trotzdem sollte man als Arzt diese Sachen melden da man nie wirklich nachvollziehen kann ob der Patient die Wahrheit gesprochen hat. Grundsätzlich hat jedoch jeder Bürger die Pflicht Straftaten mit aufzuklären, außer er ist selbst Involviert.
Sorae hat geschrieben:Auch in Deutschland besteht die Pflicht eines Arztes zur Meldung der Schussverletzung. Jedoch geht das hier nicht so unkompliziert wie in anderen Ländern wie Amerika, bei denen der Arzt einfach bei der Polizei anrufen kann und Meldung macht. Hier muss der Arzt erst einen Staatsanwalt oder Richter aufsuchen der diesen von der Schweigepflicht entbindet damit er davon etwas Melden kann.
Das ist durchaus möglich, dass sich der Arzt von der Schweigepflicht entbindet, aber dazu ist er doch nicht gesetzlich verpflichtet, oder? Das wäre mir jedenfalls neu. Hast du vielleicht eine Quelle dazu, dann mir ist nicht bekannt, dass es eine solche Meldepflicht in Deutschland gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174047.html