Eiscafe wird im Winter zum Weihnachtscafe

vom 05.11.2011, 22:53 Uhr

Unser Eiscafe hier im Ort wir ab dem 7. November zum Weihnachtscafe, d.h. morgen ist der letzte Tag zum Eis essen in diesem Cafe und das zu Schnäppchen Preisen. So wird für den morgigen Tag geworben, zu diesem wir auch gehen werden. Da das Eis dort wirklich super schmeckt und selbst hergestellt wird, merkt man den Unterschied total zu anderen Eiscafe´s.

Ab dem 7. November wird es dort Waffeln, Stollen, Kuchen und Weihnachtsgebäck geben, anstatt Eis. Ich finde dies eine prima Idee. Da nun erst Besitzerwechsel war und der vorige Eigentümer das Eiscafe immer ab dem 7. November geschlossen hat, ist dies nun das 1. Jahr das es sich zum Weihnachtscafe umwandelt. Ich bin schon sehr gespannt auf Stollen & Co und werde sicherlich, wenn die Preise stimmen auch öfters dieses Cafe mit meinem Partner besuchen. Dieses Weihnachtscafe wird bis Ende Dezember dann geöffnet haben und danach bis zu einem bestimmten Datum im nächsten Jahr wie jedes andere Eiscafe geschlossen haben.

Gibt es so etwas bei euch auch? Wie seht ihr diese Idee des Weihnachtscafe an? Würdet ihr so eine Art Cafe besuchen?

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei uns in der Stadt gibt es auch ein Eiscafé, welches im Winter zum Lebkuchenverkaufsladen wird. Ich finde die Idee an sich gar nicht so übel, wenn ich denn Lebkuchen mögen würde. Ich selbst werde während der Weihnachtszeit den Laden nicht aufsuchen, aber das liegt an meinem eigenen Geschmack. Im Sommer gehe ich jedoch gerne in das Eiscafé.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde diese Idee auch sehr schön. bei uns werden die Fenster der Eiskaffees ab jeweils verschiedenen Daten einfach mit Eispapier verklebt und in die Tür kommt ein Schild, dass im Januar bekannt gegeben wird, wann die Eisdiele wieder öffnet. Aber so finde ich es viel besser. Miete für den Verkaufsraum muss der Inhaber ja auch im Winter bezahlen, dann kann man auch etwas mit seinen Räumen machen. Eine gute Idee, auch um Kunden an sich zu binden. Denn wem es in dem Weihnachtskaffee gut gefallen hat, der wird wohl auch im Frühjahr wiederkommen, um das Eis zu probieren.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Die Idee finde ich auch wirklich gut und ich denke, dass sich diese Idee, sofern es nicht überall Konkurrenz gibt oder dieses Weihnachtscafé sich durch besondere Qualität oder spezielle Einfälle nicht gut genug von Konkurrenten abheben kann, auch durchaus lohnen können wird. Wenn es sich in beiden Fällen, also sowohl des Eiscafés als auch des Weihnachtscafés, um denselben Betreiber handelt, sollte sich das Ganze ja schon dann auszahlen, wenn er seine Aufwendungen für das Weihnachtsgeschäft wieder reinholen kann und noch dazu ein wenig Gewinn macht. Der Betrieb eines Eiscafé scheint ja schon rentabel genug zu sein, um die Mietzahlungen der Räumlichkeiten auch im Winter zu gewährleisten.

Ich selbst bin jetzt kein wirklich großer Freund von Weihnachtsgebäck und mag weder Lebkuchen noch Stollen. Allerdings würde ich solch ein Weihnachtscafé vielleicht dennoch besuchen, um mal jemandem, den ich einen vorweihnachtlichen Besuch abstatten will, irgendeines der dort angebotenen Produkte mitzubringen, sofern diese wirklich einen guten Ruf haben und auch zum Mitnehmen verkauft werden, nicht nur den Gästen angeboten werden, die dort sitzen und Speisen und Getränke verzehren sollen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns gibt es das auch. Wenn die kalte Jahreszeit an bricht, werden die Eiscafés in der Stadt in Wintercafés umgewandelt. Ich finde die Idee schön und auch lukrativ, da das Café beziehungsweise die Besitzer und Mitarbeiter ja sonst keine Möglichkeit hätten, während dieser kalten Jahreszeit Geld zu verdienen. Ich selbst würde so ein Café jedoch nicht besuchen. Ich mag keine Stollen und Co. und würde mich dort einfach nicht wohl fühlen. Kuchen würde ich sowieso viel lieber zu Hause in gemütlicher Atmosphäre verspeisen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei uns gibt es leider kein solches Wintercafé. Wir haben zwar eine Eisdiele, die ganzjährig geöffnet hat und in der kalten Jahreszeit auch Winter-Eissorten wie Zimteis, Eis mit Pfefferkuchengeschmack und Eis mit Spekulatiusstückchen anbietet. Allerdings wird dieses Café nicht besonders umgerüstet und Leckereien wie Stollen und anderes Weihnachtsgebäck gibt es auch nicht. Wenn es ein richtiges Wintercafé bei uns gäbe, wäre ich bestimmt Stammgast.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne ein solches Weihnachtscafé aus unserer Umgebung nicht. Jedoch handelt es sich bei unserer Eisdiele um eine italienische Eisdiele und deswegen haben sie auch über den Winter offen, weil sie neben dem Eis auch noch Pizza verkaufen.

Aber laut deiner Beschreibung ist das eine gute Idee. Im Winter, wo die Hochkonjunktur der Eisdiele endet, wandelt man sie eben in ein Weihnachtscafé um. So hat man dann mehr oder weniger das ganze Jahr über Gewinn. Wenn es so etwas in unserer Nähe geben würde, würde ich es auf jeden Fall einmal ausprobieren wollen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein Eiscafe, das zum Weihnachtscafe wird, das gibt es bei uns nicht. Aber es gibt bei uns ein Eiscafe, das im Winter zum 1-€-Laden mutiert. Wenn die Eis-Saison vorbei ist (meistens aber schon im Oktober), dann wird der Laden erst mal eine Weile geschlossen und umgebaut und im Winter kann man dort, ungefähr bis März oder April, 1-€-Artikel kaufen. Das ist aber im Prinzip damit vergleichbar (außer, dass für ein Weihnachtscafe alles gleich bleiben kann von der Einrichtung her und für einen 1-€-Shop eher umgeräumt werden muss).

Ein Weihnachtscafe würde ich wohl nicht besuchen. Ich kann mir darunter irgendwie nichts richtiges vorstellen. Ich gehe auch sonst nie in ein Cafe und würde daher auch in kein Weihnachtscafe gehen. In einem Weihnachtscafe ist dann die Auswahl der Speisen und Getränke wohl noch weiter eingeschränkt, und da würde ich dann wohl eher nicht hingehen. Gerade, wenn es da nur Waffeln, Kuchen und Weihnachtsgebäck gibt, würde ich da wohl nichts kaufen, denn so was esse ich nur selten und wenn, dann lieber zu Hause.

Ein Weihnachtscafe selber finde ich nicht unbedingt gut, da ich denke, dass das eher was für ältere Leute ist. Ich finde aber diese Idee, dass ein Eiscafe im Winter zu etwas Anderem wird ziemlich gut. Denn im Winter isst kaum jemand Eis und bei uns sind viele Eiscafes dann auch meistens einfach geschlossen. Das ist weder für die Besucher toll, die dann vor einem geschlossenen Laden stehen und geschlossene Läden machen eine Stadt ja auch unattraktiver. Für den Inhaber ist es auch besser, wenn der Laden in dieser Zeit auch Gewinn bringt und nicht die Miete im Winter einfach so gezahlt wird, ohne dass jemand Eis kauft.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das ist wirklich eine super tolle Idee. Leider sind die Besitzer hier noch nicht auf die Idee gekommen, allerdings liegt das vermutlich einfach daran, dass es größere Eiscafés sind und das man da auch im Winter immer genug Menschen hat, die da Eis essen. Wenn es ein kleineres Eiscafés ist, ist es sicherlich nicht so und da muss man sich ein bisschen anpassen. Wenn man im Winter eben nicht genug Eis los bekommt, dann versucht man es mit Stollen. Das ist immer noch besser, als wenn man den Laden komplett schließen muss.

Das ist eine einfacher, aber wirklich effektive Sache um trotz allem Umsatz zu machen und gerade wenn das Café einen guten Ruf hat, kann ich mir gut vorstellen, dass man damit sogar richtig die Geschäfte und damit den Umsatz ankurbeln kann. Wenn das Café das richtige Ambiente hat (ein Weihnachtscafé sollte meiner Meinung nach dann auch entsprechend dekoriert sein um sich von anderen Cafés zu unterscheiden oder abzuheben) und das entsprechende Angebot und vor allem alles gut schmeckt, dann würde ich da auch des öfteren mal hingehen. Eigentlich schade, dass es das bei uns nicht gibt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und finde diese Idee, aus einem Eiscafé eine Art Weihnachts- oder Wintercafé zu machen, grandios. Da ich Cafés schon sehr gern mag, würde ich so etwas auch hier begrüßen und hin und wieder solch ein umgewandeltes Café aufsuchen. Jedoch ist die hiesige Eisdiele, zu der wir schon ein gutes Stückchen unterwegs sind, nur wenige Meter von einem sehr guten Konditor entfernt und ich denke, die Betreiber der Eisdiele hätten eher schlechte Karten.

Die Betreiber schließen in der Regel Ende Oktober bis Anfang November das Eiscafé komplett, "überwintern" in ihrer Heimat und kehren dann im Februar wieder zurück, um das Eiscafé neu zu eröffnen. Sie bieten allerdings auch im Jahr über mal Waffeln an oder so, also gibt es dort schon Alternativen zu einem Eis.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge