Videospiele direkt am Release Termin kaufen?

vom 05.11.2011, 21:51 Uhr

Oft ist es so, zumindest bei mir, dass ich mich sehr auf ein neues Spiel freue. Vor kurzem war dies zum Beispiel bei Uncharted 3 der Fall. Ich konnte es wirklich kaum erwarten, dass das Spiel endlich auf den Markt kommt. Als der ersehnte Tag dann endlich gekommen war, bin ich natürlich sofort zum Videospiel Händler meines Vertrauens gegangen und habe mir das Spiel direkt am offiziellen Release Termin gekauft.

Nun habe ich einen Freund, der sich ebenfalls sehr auf das Spiel gefreut hat. Als ich ihn dann fragte, wann er sich das Spiel kauft, meinte er, dass er es sich zu Weihnachten wünschen wird. Dann fragte ich ihn, ob er nicht genügend Geld hätte, aber er hätte das Geld um sich das Spiel jetzt kaufen zu können aber er meinte, dass er noch bis Weihnachten warten könne, damit er sich noch etwas anderes von dem Geld kaufen kann.

So etwas kann ich eigentlich nicht verstehen, denn wenn ich ein Spiel richtig gerne haben möchte, dann kaufe ich mir das dann auch am Release Termin und warte nicht, bis Weihnachten ist oder bis ich Geburtstag habe. Wenn ein Spiel jetzt am 20. Dezember erscheinen würde, dann könnte ich auch noch gerade bis Weihnachten warten. Aber zwei Monate sind mir ehrlich gesagt zu lang und deswegen habe ich mir Uncharted sofort gekauft.

Wie seht ihr das? Kauft ihr euch eure Spiele direkt am Erscheinungstermin oder wartet ihr lieber bis Weihnachten, Geburtstag oder bis was auch immer?

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kommt immer auf die Lebenslage an. Ich bin Abiturient und habe beispielsweise nur in den Ferien Zeit zum Zocken. Die paar Wochen oder Tage kann man ja noch abwarten. Wenn man sich schon ewig auf das Spiel freut, kann ich aber auch verstehen, dass man sich das Spiel direkt am Release-Tag kauft.

Allerdings ist das Spiel am Release-Tag teuer. Gegen Weihnachten sinken die Preise ja ganz gerne mal bei gewissen Aktionen. Oder man findet ein paar Wochen nach Release gebrauchte Exemplare im Internet oder im GameStop.

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir kaufen uns gar keine Spiele für unsere Konsolen (Nintendo Wii und Nintendo 3D). Da wir nicht einsehen dafür Geld auszugeben, lassen wir uns diese immer schenken zu Weihnachten oder Geburtstagen oder geben alte Spiele ab und tauschen diese gegen ein neues Spiel um. Meist sind neue Spiele sehr sehr teuer, gerade für den Nintendo kosten diese zwischen 35 und 45 €.

Mein Sohn hätte gerne Fifa12. Er ist sehr fußballbegeistert und spielt auch ältere Versionen von Fifa sehr sehr gerne. Fifa 11 hat er, jedoch kam nun Fifa12 raus und dies wird er sich von den Großeltern meines Freundes wünschen zu Weihnachten. Daher haben wir auch Fifa12 nicht zum Release Termin gekauft. Meist werden die Spiele einige Monate später günstiger und wenn es nur 5€ sind. Dies habe ich bei diversen Spielen schon öfters beobachten können. Gerade bei Amazon schwanken die Preise regelmäßig und man kann auch so einiges sparen. Man hat das Spiel zwar dann etwas später, aber muss man ein Spiel sofort haben wenn es heraus kommt?

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also die Wartezeit insgesamt als Grund anzugeben, das Spiel sofort am Erscheinungstag zu kaufen (bzw. kaufen zu müssen?), halte ich für überzogen. Im Grunde genommen handelt es sich dabei um nichts weiter als ein "stinknormales" Spiel, für das vielleicht X Monate geworben wurde, damit eben viele Menschen das Spiel sofort am Releasetag kaufen.

Ich beispielsweise habe mir letzte Woche Football Manager 2012 "gekauft". "Gekauft" deswegen, weil ich das Spiel mittels Gutscheinen (Dank talkteria!) mir auf amazon bestellt habe. Das Spiel selbst war aber schon eine Woche vorher erschienen und ich hätte es mir locker aus der eigenen Tasche bezahlen können, habe ich aber nicht gemacht. Ob ich nun eine Woche oder einen Monat später ins Spiel einsteige, macht für mich keinen Unterschied, immerhin ändert sich am Spielgeschehen gar nichts (bzw. sollte sich nichts ändern :) )

Bei den meisten Spielen mache ich das so, dass ich mir den entsprechenden Wertgutschein erstmal "erschreibe" hier auf talkteria und erst danach das Spiel bestelle. Es ist mir dabei eigentlich auch völlig egal, wie lange das im Endeffekt dauert, auch, wenn irgendwann die Freude auf das Spiel vergehen sollte, ehe ich die Punkte zusammen habe, mir persönlich macht das nichts aus. Immerhin kommen unzählige Spiele auf den Markt und heutzutage nehmen sich die meisten wirklich nicht viel.

Letzten Endes kommt dann noch der Preisfaktor ins Spiel: Am Release sind nahezu alle Spiele zu teuer, wie ich finde. Während man beispielsweise Spiel X heute für 40 € kriegt, kann man es sich in 2-3 Wochen vielleicht für 30-35 € kaufen. Wenn man sich anhand dessen dann dafür entscheidet, das Spiel dann später kaufen zu wollen, so kann ich die Entscheidung durchaus nachvollziehen. Da kann die Vorfreude noch so groß, wer eher auf das Preis-Leistungsverhältnis Ausschau hält, wird sich weitere 3-4 Wochen warten können. Auf der anderen Seite gibt es aber auch die Spieler, die sich die Spiele eigentlich immer zum Release kaufen bzw. vorbestellen. Auch da kann ich sie verstehen, wenn sie sich monatelang auf das Spiel gefreut haben und es endlich spielen wollen. Ich gehöre aber auf jeden Fall nicht zu der Sorte :wink:

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich mich auf ein Spiel schon Ewigkeiten freue, dann bestelle ich es auch meistens vor, da ich es einfach nicht mehr erwarten kann es zu spielen. Obwohl 60€ für ein Spiel schon extrem viel ist, denke ich dass manche Spiele, wie zum Beispiel Uncharted 3 Drakes Deception es einfach wert sind. Bei Spielen, die mir nicht so wichtig sind, kann ich auch schonmal mehrere Wochen warten, bis sie im Wert fallen oder sie gebraucht verfügbar sind.

Es stellt sich natürlich auch die Frage nach der Finanziellen Lage, des jeweiligen Konsumenten. In einer Top Release Woche, wie vor der Weihnachtszeit, ist es oft schwierig sich alle Titel zu gönnen. In den letzten Wochen kamen beispielsweise, Uncharted 3 Drakes Deception, Battlefield 3, der Nachfolger des Klassikers Battlefield 2 und Batman Arkham City raus. Für mich als Schüler ist es also schwierig mir alle Spiele sofort zu kaufen. Somit muss ich wohl oder übel abwarten, bis ich mir Battlefield und Batman Arkham City kaufen kann, obwohl ich ein riesen Fan des Vorgängers bin und mir die Demo auf der Gamescom extrem gut gefallen hat.

Ein anderes Thema sind natürlich die immer häufiger Auftretende Idee der Konzerne, einen Online Pass einzurichten, wobei man dann bei gebrauchten Spielen die Möglichkeit verliert online zu spielen. Somit wird man quasi gezwungen das Spiel original zu kaufen.

Meiner Meinung nach ist das Gefühl der Vorfreude auf den Release eines Spieles und dem damit verbundenen Release Tag unverzichtbar bei manchen Spielen und es macht einen heiden Spaß am Release Tag zu dem Spiele Shop seines Vertrauens zu fahren, das Spiel zu kaufen, heimzufahren und das Spiel in die Playstation einzulegen. Am besten das Spiel am allerersten Tag durchspielen (so wie ich es bei Uncharted 2 gemacht habe) und danach direkt die Platin Trophäe holen. Ich weiß, komische Gamer-Angewohnheiten, aber das macht das Hobby für mich so unterhaltsam. Dieses Gefühl tritt bei mir bei einem später gekauften Spiel leider nicht so stark auf was ich eigentlich schade finde.

Wie auch schon zuvor gesagt, sollte man das Kaufen von Spielen am Release-Tag besser bleiben lassen, wenn Arbeiten oder Klausuren bevorstehen, da man sonst leicht in Versuchung kommen kann, das Spiel zu spielen, anstatt sich auf den bevorstehenden Test vorzubereiten.

» Lars1337 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 44,29 »

Es gibt für mich ein paar wenige Ausnahmen an Spielen die ich unbedingt am Release Datum haben muss und dazu gehören für mich die Erweiterungen von World of Warcraft mit dazu, da man ansonsten direkt abgehängt wird wenn man dieses Spiel nicht direkt um Mitternacht hat. Spielt man wie ich in einer Progress Gilde kann sich das auch negativ daraus auswirken.

Für alle anderen Spiele die ich zwar interessant finde und auch gerne hätte, habe ich auch kein Problem darauf zu warten da zum einen die Spiele auch immer günstiger werden je länger sie auf dem Markt sind und dazu kommt auch noch der entsprechende Zeitfaktor den ein solches Spiel benötigt. Bin ich mit meiner Arbeit sehr eingespannt, dann habe ich abends weder die Lust noch die Nerven auf ein Spiel und somit macht es mir auch nichts aus darauf ein paar Monate zu warten. Auch muss man bedenken, kauft man sich selbst ein Spiel am Release Datum dann ist das ersparte Taschengeld oder Gehalt erst einmal weg wartet man ein wenig dann bekommt man das Spiel geschenkt und hat solange das Geld das man sich selbst verdient hat noch für andere Investitionen zur Verfügung.

Was auch ein Punkt sein könnte, ist die allgemeine finanzielle Situation. Wenn jemand wirklich unbedingt ein Spiel am Releasedatum haben muss aber die finanziellen Mittel dafür nicht vorhanden sind zum Erscheinungsdatum dann wird das wohl auch niemand so wirklich offen zugeben im Freundeskreis und immer einen anderen Vorwand vorschieben, dass man darauf auch einmal warten kann. So ein Spiel kostet inzwischen auch nicht gerade wenig in der Regel gehen die Spiele ab 30 Euro los und bis nach oben hin sind fast keine Grenzen gesetzt, dass ich auch schon Spiele für 150 Euro gesehen habe. Verdient man im Monat nur 1200 Euro und muss damit auch noch seinen kompletten Lebensunterhalt bestreiten oder gar eine Familie mit ernähren, dann ist so etwas einfach nicht immer drin wenn man gerade etwas haben möchte sondern bedarf auch erst einiger Monate das Geld zusammen zu sparen.

Im übrigen sollte man Spiele immer im Original kaufen da die Raubkopien und das Downloaden über Illegale Tauschbörsen noch nie gestattet gewesen ist und auch immer intensiver nach solchen Usern gefahndet wird. Deswegen sollte man sich auch nicht wundern, wenn man dafür einmal die Rechnung bekommt und muss sich dann auch nicht aufregen wenn man zu einer Geldstrafe verurteilt wird. Mir wäre es das nicht Wert meine Karriere durch eine solche Verurteilung aufs Spiel zu setzen aber das muss jeder selbst wissen, erlaubt ist es dennoch nicht und das ist auch kein Kavaliersdelikt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Das ist immer verschieden mal ist es so mal anders. Aber besonders oft kaufe ich Videospiele nicht zum Release, das würde auch gart nicht gehen, schließlich sind die Spiele am Anfang auch noch sehr teuer.

Des weiteren würde ich niemals zum Handel gehen und das Spiel das ich gerne möchte dort im Laden kaufen. Nicht etwa, weil ich mir zu schade dafür bin, den Weg auf mich zu nehmen, das ist vielleicht auch ein wenig ein Grund, aber im Laden ist es meistens viel teurer. Ich bestelle Spiele immer vor. Im Internet bekomme ich die Spiele immer noch gut 20 € günstiger. Aber zurück zu den Spielen. Aktuellstes Beispiel ist, dass ich mir Assassins Creed Revelations vorbestellt habe, da ich wirklich auf dieses Spiel keinen Tag länger warten kann und ich es wirklich dringend endlich spielen möchte. Der Vorgänger Brotherhood habe ich auch vorbestellt gehabt und das lohnt sich ja auch oftmals noch da es irgendwelche Extras gibt.

Wie dem auch sei, es gibt Spiele auf die ich nicht warten kann, es ist aber nicht immer so weshalb ich mir nicht all zu oft Spiele wirklich direkt zum Release kaufe oder dringend kaufen muss.

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich eine Playstation 3 besitze, kaufe ich mir die Playstationspiele gleich am ersten Tag. Wie zuletzt bei FIFA 12 war die Vorfreude so groß, dass ich es mir am Release - Tag kaufen musste. Außerdem hab ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass die Spiele am ersten Tag deutlich günstiger sind. Ein Freund von mir, wollte sich auch FIFA 12 kaufen. Ich holte es mir am ersten Tag und er den Tag danach. Ich habe ca. 45 Euro bezahlt und er 69,99 Euro! Das nenne ich einen gewaltigen Preisunterschied. Daher kaufe ich meine Spiele immer am ersten Tag und ich würde nie so lange warten.

» wcttpc » Beiträge: 15 » Talkpoints: 7,86 »

Ich bin auch immer gespannt, auf die neuesten Spiele für die Playstation 3. Das war auch schon früher so, als ich noch mit den Nintendo Konsolen gespielt habe. Da ich da aber noch jünger war und kein eigenes Geld verdient habe, wünschte ich mit die Spiele immer zu meinem Geburtstag oder zu Weihnachten. Nur ab und zu, habe ich mir ein Spiel selber gekauft.

Auch ich war um überlegen, ob ich mir "Uncharted 3" für die Playstation 3 direkt kaufen soll. Aber es ist ja so, dass man sehr viel Geld für die Spiele ausgibt, sie dann durchspielt und dann liegen sie zu Hause herum. Wenn ich sie dann verkaufen will, bekommt man nicht annähernd den Preis, den man bezahlt hat, was ja auch verständlich ist, da es ja gebraucht ist. Daher bin ich am überlegen, ob ich nicht einfach etwas warte, bis die Spiele gebraucht zu kaufen sind, wobei man dann nur die Hälfte zahlt. Ich habe beispielsweise 2 Spiele gekauft, die gerade mal 5 € gekostet haben, die ich mir aber vor einem halben Jahr fast für 60 € gekauft hätte. Das Spiel, auf das ich hin fiebere, ist "Assassin's Creed - Revelations". Das erscheint am 14. November. Hier werde ich es mir wohl zu Weihnachten wünschen, da es nun mal sehr nahe liegt. Wenn bei dem Spiel, Weihnachten allerdings nicht kurz bevorstehen würde, dann hätte ich es mir wohl direkt am Erscheinungsdatum gekauft, da die Assassin's Creed Reihe einfach nur genial ist.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es ist ja nun mal so, dass die Spiele logischerweise am Anfang, wenn sie auf dem Markt gebracht werden, noch am teuersten sind. Vorher wird natürlich ordentlich die Werbetrommel gerührt und die Fans werden in Euphorie gesetzt, so dass sie direkt am ersten Tag zuschlagen. Die erst Zeit, in der ein Spiel erhältlich ist, machen die Spielentwickler noch den meisten Gewinn. Ich selber kann es manchmal auch nicht mehr erwarten und möchte ein Spiel direkt kaufen, sobald es im Laden steht. Man hat ja nun lange genug gewartet. Es ist aber mittlerweile so, dass ich auf eigenen Füßen stehe und ich finanziell schon acht geben muss. So ein Playstation 3 Spiel, das 70 Euro kostet kann und will ich mir da einfach nicht antun. Ich sage mir immer:"Warum soll ich jetzt 70 Euro ausgeben, wenn ich das Spiel später auch für 30 Euro oder gar weniger bekomme?"

Ich hätte da auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich so viel Geld für ein Spiel ausgeben würde. Da kaufe ich mir lieber ein anderes, billiges Spiel und überbrücke so die Zeit bis das Spiel etwas im Preis gefallen ist. Es ist ja nun nicht so, dass es Jahrelang den gleichen Preis hat. Viele Spiele sind bereits nach wenigen Wochen deutlich billiger geworden. Das Spiel rennt einem ja nicht weg. Exemplare gibt es immer genügend, in der Hinsicht braucht man sich also nicht zu sorgen. Ich speicher mir die Links zu den Spielen immer im Browser ab und schaue dann immer mal wieder rein. Wenn ich finde, dass der Preis mittlerweile günstig genug ist, dann schlage ich zu. Das macht mir auch irgendwie Spaß immer wieder zu schauen ob der Preis gesunken ist oder nicht.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge