Kosenamen bei Pärchen?
Kennt ihr das? Paare geben sich gegenseitig seltsame Kosenamen. Wobei Schatz, Schatzi oder Maus noch zu den harmlosen gehören gibt es auch echt peinliche wie Pupsi oder Zuckerschnäutzchen. Meiner Meinung nach sind solche Kosenamen total überflüssig und nervig und ich kann Menschen die ihre Partner so selstsame Namen geben selten ernst nehmen und fange eher an zu lachen wenn ich mit beiden zusammen unterwegs bin. Bei mir und meiner Freundinn hält sich sowas zum Glück in Grenzen.
Wie sieht das bei euch aus? Findet ihr solche Kosenamen eher süß oder stört euch soetwas so wie mich? Ich würde gerne einfach mal eure Meinung dazu hören. Oder nennt ihr gar Freunde so und ist es euch schonmal passiert, dass ihr in der Öffentlichkeit durch soetwas bloßgestellt wurdet?
Mich stört es nicht, wenn sich Pärchen mit Kosenamen ansprechen. Lustig finde ich immer wieder Schatzi.Das ist doch der Versuch die Worte "Schaf" und "Ziege" in ein Wort zu packen. Meine bessere Hälfte und ich werden immer komisch angeschaut, wenn wir dann fragen: Was denn nun, Schaf oder Ziege, entscheide dich doch mal!
Kosenamen sind aber nichts verwerfliches. Vor allem sind sie gut für Menschen wie Herrn Kachelmann. Er brauchte sich wenigstens nicht die Vornamen all seiner Freundinnen merken, da sie alle den gleichen Kosenamen trugen. In vielen Fällen ist es aber nur ein verniedlichen der Person.
Mein Mann und ich haben sowohl die Standardkosenamen als auch spezielle, die allerdings nicht jeden etwas angehen. So geben wir uns in der Öffentlichkeit nur die Kosenamen wie Schatz oder Spatz, aber wenn wir unter uns sind, dann können es auch mal andere sein, wie Verniedlichungen von Tieren oder solche Sachen. Wir würden uns so aber nie nennen, wenn andere dabei sind, weil es eine intime Sache zwischen uns ist, die niemanden sonst etwas angeht.
Ehrlich gesagt finde ich es gut, wenn Paare ihre Art haben, miteinander umzugehen und finde das überhaupt nicht nervig. Wenn ein Paar es gerne hat, sich solche Kosenamen wie Pupsi oder so zu geben, dann sollen sie es doch tun. Das zeigt doch nur, dass sie miteinander ihren Weg gefunden haben und sich wohl dabei fühlen. Ich finde das auch süß und wenn mein Mann einen lustigen Kosenamen für mich hat, dann lachen wir sogar gemeinsam darüber. Das kann auch dazu beitragen, dass die Beziehung ihre anfängliche Lockerheit behält und man nicht so schnell eingefahren ist.
Ich finde außergewöhnliche Kosenamen einfach schrecklich. Ganz schlimm finde ich zum Beispiel mein Äffchen oder ähnliches. Wir haben da keine besonderen Namen für uns und bleiben bei der Allgemeinheit. Schatz reicht doch auch völlig und damit blamiert man sich wenigstens nicht in der Öffentlichkeit. Wäre doch schrecklich, wenn mein Freund mich beim Einkaufen als Affe oder Ziege rufen würde.
Wir haben eigentlich keinen speziellen Kosenamen. Solche Verniedlichungen wir Hase, Maus oder andere Tierbezeichungen mag ich ehrlich gesagt nicht sonderlich. Mein Mann und ich bleiben beim klassischen Schatz - das ist zwar nicht sonderlich originell, aber das ist mir eigentlich auch egal. Mein Mann ist Iraner und so benutzen wir auch häufig die iranische Form von Schatz, was dann ein wenig außergewöhnlicher ist. Das benutzt eben auch nicht jeder und es klingt trotzdem ganz gut und ich empfinde das dann auch nicht als peinlich.
Also mein Mann würde wohl denken, dass ich den Verstand verloren habe, wenn ich plötzlich anfangen würde, ihn Pupsi zu nennen. Im Bekannten-und Freundeskreis kennen wir auch niemanden, der seinen Partner vor anderen Leuten so nennt. Also mein Geschmack wäre das echt ganz und gar nicht, aber wenn ein Paar meint, es müsse sich so nennen, dann soll es mir auch recht sein. Ist ja dann deren Sache und solange es ihnen auch nicht peinlich ist, sollen sie eben machen. Muss eben jeder für sich selbst entscheiden. Ich brauche keinen außergewöhnlichen Kosenamen und bin schon mit dem normalen "Schatz" zufrieden. Da muss ich mich dann wenigstens auch nicht schämen
Ich nenne meine Frau seit jeher immer Schnucki, oder wenn ich mal besonders charmant sein will auch mal Schnuckimausi. Schatz hat mir noch nie gefallen, erinnert mich immer an den mal durchaus gängigen Kosenamen Darling und ist für meine Begriffe irgendwie platonisch.
Ich finde so häufig verwendete Kosenamen wie „Schatz“ eigentlich total langweilig, das zeugt von wenig Kreativität, denn die meisten Paare nennen sich so.
Ein Kosename hat doch eher die Funktion, dem anderen seine Zuneigung zu zeigen und vielleicht auch eine Eigenschaft, die man an dem anderen mag, in eine liebevolle Bezeichnung zu packen.
Aber laut durch den Supermarkt dann nach dem Partner zu rufen und dabei den Kosenamen zu verwenden, finde ich auch unangemessen.
Ich mag es überhaupt nicht wenn jemand Mäuschen, Schatz, Püppi oder sonstiges zu mir sagt. Auch bei meinem Partner möchte ich nicht, dass er irgendwelche Kosenamen benutzt. Das weiß er natürlich auch aber das hindert ihn nicht daran mich zwischendurch mal damit zu foppen. Wenn ich das irgendwo bei anderen Paaren mitbekomme, muss ich mir ein Grinsen verkneifen. Je nach Kosenamen und Ort kommt dann auch noch eine Portion Fremdschämen hinzu. Mit nicht so furchtbar verniedlichten Kosenamen habe ich nicht so ein großes Problem. Jedenfalls nicht wenn diese bei anderen genutzt werden. Bei mir kann ich so etwas in keiner Form leiden. Selbst ein "Schatz" fände ich schon albern.
Bei meinem Partner nutze ich nur die Abkürzung seines Namens oder einen bestimmten Spitznamen, den er seit seiner Jugend hat. Wenn er Mist gebaut hat benutze ich seinen richtigen Namen und da weiß er dann direkt was Sache ist. Der total Abturner und was meiner Meinung nach überhaupt nicht geht sind Paare, die bereits Eltern geworden sind und sich von da an gegenseitig Vati und Mutti nennen. Da stellen sich mir sämtliche Nackenhaare auf. Als würde man nur noch die Rolle des Vaters/der Mutter spielen. Also mir würde da die Lust am Partner vergehen.
Also so etwas normales wie "Schatz, Süße oder Hase" finde ich schon in Ordnung. Das stört mich auch in der Öffentlichkeit absolut nicht. Wenn es dann um so etwas wie "Sahnetörtchen" oder ähnliche Sachen geht, dann finde ich das schon etwas daneben. Vor allem dann vor anderen Leuten. Aber bisher hatten meine Freunde da immer ein Recht gutes Gespür für, welche Kosenamen denn in der Öffentlichkeit angebracht sind, daher ist das nicht so schlimm.
Wenn andere aber solche lustigen Kosenamen verwenden, dann belächel ich das schon ein wenig, aber wirklich lustig darüber machen, würde ich mich nun nicht. Das ist zwar schon amüsant, aber man meint es ja eben doch nur gut und da fände ich es blöd, wenn sich die Leute da total drüber amüsieren.
Spontan kann ich nicht wirklich sagen, ob ich mit speziellen Kosenamen ein Problem hätte, denn ich denke, das käme auf den Einzelfall an, also auf den genauen Kosenamen und auch auf die Person, von der er kommt, vielleicht sogar auch auf die Situation, in der er angebracht wird und die Menschen, die in diesem Moment um uns herum sind und das mitbekommen. Grundsätzlich sind mir allerdings auch unverfängliche Kosenamen sicherlich am liebsten, ich denke, da geht es mir nicht anders als den meisten anderen Menschen auch.
Bloßgestellt habe ich mich zum Glück bisher noch nicht gefühlt, obwohl ich tatsächlich mal einen Kosenamen bekommen habe, der etwas fragwürdig war. Da fällt mir ein, dass mein Vater doch tatsächlich einige Kosenamen für mich hat, die alle eher speziell sind und mit denen er leider auch in der Öffentlichkeit nicht gerade zurückhaltend umgeht. Man muss sich also vorstellen, dass mein mittlerweile einundsechzig Jahre alter Vater mir als zweiunddreißigjähriger Frau Namen verpasst, die man nicht mal als Fünfjährige sonderlich prickelnd fand, die aber teilweise tatsächlich noch aus dieser Zeit stammen. Ich kann das zwar, wenn die entsprechenden peinlichen Situationen vorbei sind, ganz gut wegstecken und teilweise auch darüber lachen, aber in der jeweiligen Situation ist mir das dann doch teilweise richtig peinlich. Leider bringt es nichts, meinem Vater das abgewöhnen zu wollen, das habe ich schon jahrelang vergeblich versucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174021.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3000mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?